ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Ölverbrauch bei Yaris-motor 1,33 vvt-i- 1329cm³-- 74 KW

Ölverbrauch bei Yaris-motor 1,33 vvt-i- 1329cm³-- 74 KW

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 9:28

Hallo zusammen,

ich habe einen Yaris XP9F-Bj.2009- mit dem 1,33 vvt-i-1329cm³--101PS-.

Er hat jetzt schon 149000 runter und schluckt kräftig Öl. Nach 1500km braucht er auf den normal-Öl-Zustand( Oberstrich--Ölstab) ca. 0,3l Motoröl. Meine Frage nun. Ist das normal mit diesem Alter, Km-Stand...etc.. bei diesem Motor-?

Mir ist zu Ohren gekommen, daß Toyota mal Probleme mit den Kolbenringen hatte. Auch bei diesem Motor-??

Vielen Dank für Euer Input

Hiegal

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, also Probleme bei den Kolbenringen gab es bei bei den 3ZZ und 4ZZ Motoren, bei den 1AD und 2AD Diesel Motoren. Die 3 Zylinder Motoren neigen auch zum Öldurst. Aber bei dem 1,33 wäre mir das jetzt neu mit dem Ölverbrauch.

 

LG Florian

Hallo, 0,3 l auf 1500 km finde ich noch nicht arg viel. Sofern er nicht tropft, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Einfach Ölstand regelmäßig beobachten und notfalls nachfüllen. Ich selber fahre einen XP 9 Erstzulassung 2007. Ich habe den 1,3 vvt-i mit 87 PS. Laufleistung 130 tkm. Derzeit kein Ölverbrauch auf 20 tkm. Sollte er irgendwann anfangen Öl zu verbrauchen, dann würde ich weiter fahren und notfalls auffüllen.

Viele sagen bis zu 1l auf 1000 km ist noch normal (auch bei anderen Herstellern). Ich persönlich sehe es zwar nicht so, aber ein Wagen der 150 tkm gelaufen hat, darf sich auch etwas Öl genehmigen.

0,3 Liter auf 1500km ist doch gar nichts. Ich hatte einen neuen Opel Calibra, der brauchte 1 Liter auf 1000Km.Wenn du in der Bordmappe nachliest wird auch bestimmt drinstehen Verbrauch an Öl bis 1,5 Liter auf 1000km ist normal.So oder so ähnlich.Ich würde mir keine Gedanken machen.Einfach überwachen.Auch der Peugeot 207 meiner Freundin brauch alle 3500km 1 Liter Öl.

Vor allem bei der Laufleistung finde ich den Wert noch super.

am 3. November 2017 um 15:46

Zitat:

@Hiegelsperger schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:28:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Yaris XP9F-Bj.2009- mit dem 1,33 vvt-i-1329cm³--101PS-.

Er hat jetzt schon 149000 runter und schluckt kräftig Öl. Nach 1500km braucht er auf den normal-Öl-Zustand( Oberstrich--Ölstab) ca. 0,3l Motoröl. Meine Frage nun. Ist das normal mit diesem Alter, Km-Stand...etc.. bei diesem Motor-?

Mir ist zu Ohren gekommen, daß Toyota mal Probleme mit den Kolbenringen hatte. Auch bei diesem Motor-??

Ölverbrauch ist bei diesem Motor nicht normal - im übrigen auch nicht beim 1l -3 Zylinder.

Die Ursache für den Ölverbrauch kann durchaus von zu viel Kurzstreckenverkehr herbei geführt wurden sein bzw. dass der Motor nicht ausreichend warm gefahren wurden ist.

Auf jeden Fall solltest den Ölverbrauch im Auge behalten. Falls dem so ist/war, dann trifft deine o.g. Ursache, welche dir zu Ohren gekommen ist, zu :).

Um es kurz zu machen:

Ein gesunder Motor verbraucht zwischen 50 und 150 ml pro 1000 km.

Wenn der Ölverbrauch höher ist, sollte man dem Motor etwas mehr Beachtung schenken, in Hinsicht:

- Fahrverhalten

- Ölsorte

- Ventilschaftdichtungen

- Kolbenringe

- Simmerringe Getriebe

- etc.

@Hiegelsperger

Wir haben den gleichen Wagen aber BJ 2010 seit 3,5Jahren, jetzt ca. 45TKM gelaufen.

Bei uns läuft der eigentlich nur Kurzstrecke ca. 3KM jeweils morgens und abends, ca 3500 p.a. gesamt.

Ölverbrauch konnte ich bislang keinen nennenswerten feststellen.

Ölwechsel alle 12-15Mon.; 5w40.

Bei 0,3 auf 1500 würde ich mir bei der LL keine übermäßigen Sorgen machen, aber beobachten wie schon mehrfach erwähnt. Wenn du ein 0w20 oder 0w30 fährst würde ich es beim nächsten Mal mit nem 5w40 versuchen, also etwas dicker kalt und etwas zäher heiß.

Zitat:

@Hiegelsperger schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:28:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Yaris XP9F-Bj.2009- mit dem 1,33 vvt-i-1329cm³--101PS-.

Er hat jetzt schon 149000 runter und schluckt kräftig Öl. Nach 1500km braucht er auf den normal-Öl-Zustand( Oberstrich--Ölstab) ca. 0,3l Motoröl. Meine Frage nun. Ist das normal mit diesem Alter, Km-Stand...etc.. bei diesem Motor-?

Mir ist zu Ohren gekommen, daß Toyota mal Probleme mit den Kolbenringen hatte. Auch bei diesem Motor-??

Vielen Dank für Euer Input

Hiegal

Dasselbe Problem habe ich auch; fahre dasselbe Yaris-Model Baujahr 2011 und bin jetzt bei 153.000 km (fahre keine Kurzstrecke). Alle 15.000 km brauche ich mindestens 5 l Öl zum Nachfüllen. Der Ölverbrauch steigt rapide sobald ich auf der Autobahn mehr als 3.000 Touren, also schneller als 120 km, fahre. Dies bedeutet: Ich fahre selten schneller als 120. Meine Toyota-Werkstatt hat mir nicht helfen können; immer nur ausweichende Antworten wie z.B. bis 1 l Ölverbrauch auf 1.000 km sind normal. Es wurde auch der Verdacht geäußert, dass die Ventilschäfte nicht dicht genug abschließen. Weiter geholfen hat mir das nicht. Allgemein stellte man sich unwissend und tat so, als wäre mein Ölverbrauch die absolute Ausnahme. Also kippe ich weiterhin Öl nach und hoffe, dass es gut geht.

Grüsse von

Fahrweit05

5 l nach 15.000 km?

Dann müsste dein Motor nach 15.000 km ja trocken sein..., das kann ich irgendwie nicht glauben.

Welches Öl verwendest du? 0W20 oder 5W30?

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 12. Dezember 2017 um 13:56:10 Uhr:

5 l nach 15.000 km?

Dann müsste dein Motor nach 15.000 km ja trocken sein..., das kann ich irgendwie nicht glauben.

Welches Öl verwendest du? 0W20 oder 5W30?

Die 15000 beziehen sich wohl auf das Ölwechselintervall und die 5L werden während dieser Zeit nach Bedarf peu a peu nachgefüllt, nicht auf einmal.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:23

Also 3,6 Liter mit Ölfilter ( ohne das der Filter gewechselt wird) das ist die offizielle Füllmenge. Wenn nichts mehr am Ölstab oben ist ( unter der unteren Marke etc..) dann sind immer noch ca. 3 Liter drin. Wenn man aber am Ölstab nichts mehr sieht, dann sollte man doch vorsichtig sein.

Also bei meinem ist das mit dem Ölverbrauch ca.mit 120 t.losgegangen. Ich habe jetzt 151t. und muss alle 5000km nachfüllen-ca.0,3L.Mir haben Sie in der Werkstätte ja auch alles mögliche erzählt--es wurde immer ein Verdickungsmittel zum Motoröl gegeben.Das hat noch weniger gewirkt.Ich habe dann das Öl gewechselt. Jetzt fahre ich mit TOTAL Ineo MC3 5W-30. Vorher hatten die immer Toyota-öl etc... verwendet. Es ist etwas besser geworden--waren es vorher 3t. so sind es jetzt 5tausend. Ändert aber nichts ander Tatsache, daß er bereits bei so einer geringen Laufleistung kräftig Öl braucht.Warum -? das konnte mir bislang auch keiner beantworten

Grüsse

Hiegal

Es kommt auch sehr auf die Belastung/Fahrprofil vom Motor an, daher sind Vergleiche immer recht sinnfrei.

Man kann im flachland dahingleiten und der Ölverbraucht tendiert gegen null, gleiche Auto im Sportmodus die Alpen hoch und runter und der Werkstattmeister würde sagen Motor ist defekt bei solchen Öldurst ...

Sollten wirklich defekte Kolbenringe oder z.B. Ventilschaftdichtungen schuld sein, sieht man das an den Abgasen, wenn es schon richtung Trabbi geht und man bläuliche Wolken produziert..:D:D

Also der Ölverbrauch von 5 ltr. bezieht sich natürlich auf den Zeitraum des Ölwechselintervalls von 15.000 km. Ich wohne auch nicht in den Bergen, sondern im Köln/Bonner Raum. Ich bin auch kein Raser (was dem dem Yaris auch schwierig sein dürfte), sondern fahre moderat. Angesichts der vielen Staus in unserer Gegend ist es auch nicht anders möglich. Das sind die Gründe, weshalb ich über den hohen Ölverbrauch erstaunt bin, der mir nach etwa 110.000 km Laufleistung auffiel. Verwundert war ich auch über die Reaktion der Toyota-Werkstatt.

Grüsse von

Fahrweit01

Hi,

5l auf 15tkm deuten schon an das da etwas nicht mehr so optimal läuft wie von Toyota vorgesehen.

Solange keine sichtbare Undichtigkeit vorliegt ist es aber in der Tat schwierig was zu machen.

Ventilschaftabdichtung oder Kolbenringe sind halt nicht so einfach zu prüfen ohne den Motor gleich halb zu zerlegen mit den entsprechenden Kosten.

Evtl. könnte man mal eine Kompressionsmessung machen aber es ist nicht sicher das da was raus kommt.

Was für ein Öl benutzt du? Bei einigen Sorten von z.b. 0/5w30 hat man erhöhten Ölverbrauch der dann mit z.b. 5W40 geringer wird.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Ölverbrauch bei Yaris-motor 1,33 vvt-i- 1329cm³-- 74 KW