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Tagfahrlicht Yaris Hybrid XP13 aus 2020 NEU

Toyota
Themenstarteram 4. September 2020 um 9:05

Liebe Community,

nach den guten Erfahrungen mit dem Auris Hybrid hat meine Frau sich jetzt für die Stadt wieder ein neues, kleineres Auto gegönnt, das aufgrund des Modellwechsels recht günstig zu bekommen war.

Bei der Probefahrt habe ich allerdings festgestellt, dass der Yaris Hybrid Team D kein LED Tagfahrlicht sondern lediglich klassische recht gelbe Glühlampen besitzt. Das LED Tagfahrlicht gab es erst in der Ausstattungslinie Style Selection.

Da wir das Auto erst nächste Woche bekommen, kann ich die Type nicht im Handbuch nachschauen. Auch der Philips Autolampenfinder schweigt sich darüber aus.

Deshalb meine Frage:

Welche Lampentype ist verbaut und gibt es dafür evtl. etwas weißere Ersatzlampen?

Gibt es eine legale Nachrüstmöglichkeit für LED, aber nicht die Variante in den Nebelscheinwerfern.

Viele Dank für Hilfe im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2020 um 6:17

Es gibt kein gutes Illegal. Was verboten ist, das ist verboten.

Wie gesagt gibt es tatsächlich Leuchtmittel mit blauen Kolben, also weißerem Licht und e-Zulassung und daher legal, zumindest so weit für den Verbraucher zu erkennen.

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Hi, Glühfaden legal auf LED wird nichts werden.

Etwas weißer sind Philips blue Vision oder white Vision, falls verfügbar in der Version die der Yaris benötigt.

Themenstarteram 4. September 2020 um 15:12

Zitat:

@darkestmind schrieb am 4. September 2020 um 15:28:55 Uhr:

Hi, Glühfaden legal auf LED wird nichts werden.

Etwas weißer sind Philips blue Vision oder white Vision, falls verfügbar in der Version die der Yaris benötigt.

Danke für Antwort, aber genau die Version kenne ich nicht, müssen wir eben warten, bis das Auto da ist! Ich dachte ja, dass jemand hier diesen Typ fährt.

Der Sockel ist dieser hier "T20 W21/5W".

Wenn du wirklich auf LED umrüsten möchtest, kann ich dir nur sagen, nimm gute und hochwertige Leuchtmittel und keine billigen aus China.

Bei der Firma "Benzinfabrik" bekommt man sehr gute, hochwertige LED-Leuchtmittel. Ich selbst habe an meinem Yaris Hybrid Bj. 2014 sowohl das Rückfahrlicht, als auch die Blinker auf LED umgerüstet. Auch die vorderen Blinker und die Spiegelblinker rüste ich demnächst noch um. Ich habe keinerlei Fehlermeldungen, oder sonstige Probleme mit den LED's, es funktioniert genauso, wie es auch mit den herkömmlichen Glülampen funktioniert.

Legal ist es allerdings nicht. Nur mal ganz ehrlich. Du würdest eher angehalten werden, wenn ein Tagfahrlicht nicht funktioniert, als wenn du auf LED umgerüstet hättest.

Beim Yaris kommt hinzu, das die Leuchtmittel, sollte man in eine Kontrolle kommen, in "Nullkommanichts" getauscht sind.

Als ich noch meinen alten Citroen hatte, hatte ich auch die Rückfahrleuchten auf LED umgerüstet. Selbst der TÜV-Mann hatte nichts dagegen. Er sagte mir nur: "Wichtig sei ihm, das alle Lampen richtig in der vorgegebenen Farbe leuchten." Er hatte es also bemerkt, das die Leuchtmittel nicht dem legalem Wege entstammten. Er sagte nur noch, hättest du LED's als Abblend-/Fernlicht eingebaut gehabt, hätte ich dir die Plakette verweigert."

Zitat:

@Philipp3112 [url=https://www.motor-talk.de/.../...d-xp13-aus-2020-neu-t6936744.html?...]

.........

Beim Yaris kommt hinzu, das die Leuchtmittel, sollte man in eine Kontrolle kommen, in "Nullkommanichts" getauscht sind.

......

Aha.

Und der „Kontrolleur“ wartet dann solange, bis du wieder auf legal umgerüstet hast, und sagt dann: „Alles in Ordnung“ ;-).

Gruß

michhi

Ja manche Graukittel nehmen es nicht so genau, bis sie kontrolliert werden zumindest.

Wenn du die korrekten Leuchtmittel bei der Kontrolle dabei hast, könnte dir sogar Vorsatz vorgeworfen werden, je nach dem was du dazu sagst und wie der Kontrollierende so gelaunt ist.

Ganz ehrlich? Ich bin noch nie angehalten worden, weil ich die "falschen" Leuchtmittel verbaut hatte. Und ich habe auch lediglich einen Satz Glühlampen für die Hauptscheinwerfer dabei (HIR2). In den Hauptscheinwerfern habe ich nach wie vor legale Leuchtmittel verbaut.

Der Witz war sogar, das ich mit meinem damaligem Citroen angehalten wurde, weil ein Bremslicht nicht funktionierte. Auf die Standlicht-LED's die bei mir verbaut waren, was man auch gesehen hatte und auch die LED's in den Rückfahrleuchten (bei einem Automatik-Fahrzeug leuchten diese immer kurz auf, wenn man von "D" in "P" geht) hatten sie nicht erwähnt.

Ich denke, wenn jemand nicht gerade das Abblend- oder Fernlicht auf LED umgerüstet hat, wird kaum etwas passieren.

Eher im Gegenteil, eine Kumpel von mir hatten sie rausgewunken, weil sein Blinklicht, nicht wie vorgeschrieben gelb/orange war, sonder fast weiss, obwohl er orangene Glühlampen verbaut hatte, was man auch durch den Reflektor im Scheinwerfer sehen konnte.

Aber anscheinend war die Farbe schon so dünn oder soweit "abgeblättert", das er eben "weiss" geblinkt hatte.

Wenn ich ganz ehrlich bin, sollte man zumindest bei den Blink-/Schluss-/Rückfahrleuchten eher darauf achten, das diese die richtige Farbe haben, als das die Leuchtmittel der StVO entsprechen.

Ich hatte mir heut mal den "Spaß" gemacht und meine Heckleuchten (Schluss-/Bremslicht sind serienmäßig LED; Rückfahrleuchten und Blinker auf LED-Technik umgerüstet) mit denen einen Fahrzeuges einer meiner Arbeitskollegen verglichen.

Seine serienmäßig und vollkommen legalen Voll-LED-Heckleuchten waren teils heller als meine. Wir sind dazu in eine Halle gefahren, die relativ dunkel war.

Sicherlich hat man gesehen, das ich auf LED umgerüstet hatte, meine nachgerüsteten LED's (im übrigen keine billigen aus China; kann die entsprechenden Leuchtmittel hier auch gerne komplett verlinken), waren die aber entweder maximal genauso hell, oder gar dunkler, als die legalen LED's am Fahrzeug meines Kollegen.

Also, bei bestimmten Sachen sollte man doch schon mal bitte die Kirche im Dorf lassen.

Es finden sich etliche T20 W21/5W mit blauen Kolben auf amazon oder ebay.

Hattw die in einem anderen Auto auch mal. Haben nur 1Jahr/ 25tkm gehalten. Wer damit leben kann...

Preis waren damals 13€, heute gibts das für weniger.

Manche fahren Jahrzehntelang ohne Führerschein und werden nicht kontrolliert.

Kann alles sein.

Ich finde es auch schade das es keine legalen LED Nachrüstungsmöglichkeit gibt.

Kürzlich habe ich erst 30€ in einen schmaleren Reifen investiert, damit meine fuffziger wieder legal wird.

Da war ich selber schuld, da es mir beim Kauf nicht aufgefallen ist.

Meine Harley, meine Transalp oder mein Auto, alles komplett legal.

Muss aber jeder selber für sich entscheiden, ich mag es halt korrekt, das hat mir im Berufsleben auch schon sehr geholfen.

@darkestmind

Wenn ich sehe, was für rollende Schrottkisten eine neue TÜV-Plakette haben, dann frage ich mich, wie manche überhaupt legal durch den TÜV gekommen sind.

Ich denke, es gibt druchaus schlimmeres, als mit "illegalen" LED-Leuchtmitteln rum zu fahren. Anders sieht das Ablend-/Fernlicht aus. Da bin ich auch der Meinung, da ich da bei den legalebn Möglichkeiten bleibe.

am 5. September 2020 um 6:17

Es gibt kein gutes Illegal. Was verboten ist, das ist verboten.

Wie gesagt gibt es tatsächlich Leuchtmittel mit blauen Kolben, also weißerem Licht und e-Zulassung und daher legal, zumindest so weit für den Verbraucher zu erkennen.

Zitat:

@Philipp3112 schrieb am 5. September 2020 um 08:13:01 Uhr:

@darkestmind

Wenn ich sehe, was für rollende Schrottkisten eine neue TÜV-Plakette haben, dann frage ich mich, wie manche überhaupt legal durch den TÜV gekommen sind.

Ich denke, es gibt druchaus schlimmeres, als mit "illegalen" LED-Leuchtmitteln rum zu fahren. Anders sieht das Ablend-/Fernlicht aus. Da bin ich auch der Meinung, da ich da bei den legalebn Möglichkeiten bleibe.

Für mich ist nicht so sehr der TÜV Prüfer relevant.

Bauchschmerzen hätte ich eher bei einem pfiffigen und kompetenten Gutachter, der mir bei einem Unfall nachweist, mit einer erloschenen Betriebserlaubnis unterwegs gewesen zu sein. Könnte ein wenig Ärger mit dem Versicherungsschutz geben ;-). Dafür habe ich nicht jahrelang Beiträge gezahlt, um wegen ein paar Lämpchen, welche ich beim Fahren ohnehin nicht sehe, Stress zu bekommen.

Gruß

michhi

 

@Schattenparker50214

Es gibt wahrlich schlimmeres, als mit nicht zugelassen LED-Leuchtmitteln rumzufahren. Verstehe allerdings auch nicht, warum solche LED-Leuchtmittel für Rückfahrscheinwerfer, Blinker, etc. nicht legalisiert und zugelassen werden.

Es gibt heutzutage genug Fahrzeughersteller und Zubehörhersteller, deren Leuchten ganz legal mit LED-Technik ausgestattet sind.

Zitat:

@michhi schrieb am 5. September 2020 um 09:53:15 Uhr

Zitat:

 

Für mich ist nicht so sehr der TÜV Prüfer relevant.

Bauchschmerzen hätte ich eher bei einem pfiffigen und kompetenten Gutachter, der mir bei einem Unfall nachweist, mit einer erloschenen Betriebserlaubnis unterwegs gewesen zu sein. Könnte ein wenig Ärger mit dem Versicherungsschutz geben ;-). Dafür habe ich nicht jahrelang Beiträge gezahlt, um wegen ein paar Lämpchen, welche ich beim Fahren ohnehin nicht sehe, Stress zu bekommen.

Gruß

michhi

Wenn ich an einer Ampelkreuzung blinke, allerdings nochmal wegen eine passierenden Fußgängers bremsen muss und mein Hintermann knallt mir hinten drauf, dann sind mit Sicherheit nicht die LED-Lampen ausschlaggebend für den Unfall, sondern eher die Unachtsamtkeit meines Hintermannes. Der wäre mir auch hinten drauf gefahren, wenn ich legale Blinkerlampen drin gehabt hätte

Bei verbotenen LED-Abblend-/Fernlicht sieht das Ganze natürlich anders aus. Da könnte der Unfall auf Grund der Blendung durch die illegalen Leuchtmittel zustande gekommen sein.

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