ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid mit PV-Solar-Nutzung

Yaris Hybrid mit PV-Solar-Nutzung

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 12:12

Werte Damen und Herren,

liebe Umwelt-Freunde!

NICHTS ist UNMÖGLICH!!

Ic h freue mich, meine nun weitestgehend fertig gestellte, wohl mustergültiges - und trotz dem heiss umstrittene - Solar-Plug-In Nachrüst-Anlage mit 400 W Leistung vorstellen.

Wenn auch im Bereich der Verwertung / Einspeisung noch nicht vollständig vollendet, ist es ein herrliches Gefühl, zu sehen, wie aktiv die Anlage selbst bei diffusem Licht noch ist.

Dies einmal mehr, da man sehen kann, wie alleine schon der Boardnetz-Accu von dieser kostenlosen umd höchst ökologischen Energie provitiert.

400W-Anlage
400-w-kollektor
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 12:12

Werte Damen und Herren,

liebe Umwelt-Freunde!

NICHTS ist UNMÖGLICH!!

Ic h freue mich, meine nun weitestgehend fertig gestellte, wohl mustergültiges - und trotz dem heiss umstrittene - Solar-Plug-In Nachrüst-Anlage mit 400 W Leistung vorstellen.

Wenn auch im Bereich der Verwertung / Einspeisung noch nicht vollständig vollendet, ist es ein herrliches Gefühl, zu sehen, wie aktiv die Anlage selbst bei diffusem Licht noch ist.

Dies einmal mehr, da man sehen kann, wie alleine schon der Boardnetz-Accu von dieser kostenlosen umd höchst ökologischen Energie provitiert.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Wow, coole Sache! Kannst du noch mehr Details zu den verwendeten Bauteilen und der ganzen Installation mit uns teilen?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 12:47

Zitat:

Wow, coole Sache! Kannst du noch mehr Details zu den verwendeten Bauteilen und der ganzen Installation mit uns teilen?

"no Problem", da das ganze aber doch etwas zu umfangreich ist, teile mir bitte mit, was Du speziell wissen möchtest.

Lädst du damit nur den 12V-Akku oder auch die Hochvoltbatterie?

Wie der Zeichnung zu entnehmen, denke ich, erfolgt bisher nur die Ladung der 12V Batterie.

Die Hochvolt Seite ist "noch in Planung"

Der Threadersteller hat dann 3 Batteriepacks im Auto.

12V (Backup/Startup)

HOCHVOLT 144V (Traktion)

und neu die

Pufferbatterie der Solarpanele 60V (wo stecken die???)

Gute Grüße,

freis

Ah ja den zweiten Anhang hätte ich mir mal anschauen sollen, sorry. :)

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:46

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:20:19 Uhr:

Lädst du damit nur den 12V-Akku oder auch die Hochvoltbatterie?

...im Moment erst nur den 12V-Accu. Dabei ist aber schon schön zu sehen, dass die Spannung dieses Accu erheblich über dem Level gehalten wird, der zu einer Nachladung - über den MV-Accu - führt / führen würde.

Selbstverständlich bleibt aber ddie Zielanstebung bestehen, in ERSTER Linie in den MV-Accu einzuspeisen. Diesbezüglich bin ich noch weltweit auf der Suche nach dem passenden Einspeise-Laderegler.

Die Solar-Accupack-Zeile, die endgültig 5 x 12 V / 23 Ah haben wird, ist hinter der Rückbank plaziert. Siehe Bild.

Solar-energie-verwertungs-technik
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:54

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:20:19 Uhr:

Lädst du damit nur den 12V-Akku oder auch die Hochvoltbatterie?

...siehe Info an "FREIS"....

Wow !(!!!..).

Ich dachte am Titel erst, häh, ein Plug-in-Yaris ?

Und die Paneele womöglich/gewöhnlich auf dem Garagendach...

Pustekuchen. Du bist ja real weiter als Sono-Motors !

PS: Tipp. Vielleicht noch die Sonnenblenden bestücken ;)

Ist das Teil auch während der Fahrt oben? Sieht so angeklebt aus per Klebeband.

Falls das so ist, ich möchte als Motorradfahrer nicht hinter dir fahren wenn sich das löst.

Ansonsten find ich bastelei immer gut, nur was spart man hier effektiv an Sprit?

windkanal-test fehlt/folgt ?! ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 7:44

Zitat:

@flex-didi schrieb am 5. Oktober 2020 um 10:24:58 Uhr:

Wow !(!!!..).

Ich dachte am Titel erst, häh, ein Plug-in-Yaris ?

Und die Paneele womöglich/gewöhnlich auf dem Garagendach...

Pustekuchen. Du bist ja real weiter als Sono-Motors !

PS: Tipp. Vielleicht noch die Sonnenblenden bestücken ;)

....hat alles seine Grenzen....bin aber schon stolz darauf, daß ich es geschafft habe eine 400-W-Annlage zu installieren. Dies wohl auf der Basis eines absolut vertretbaren, bzw. nicht störenden Chasie-Belegungs-Bildes. Dies allerdings auch dank der hierzu optimalen KFZ-Farbe.

Man halte sich mal vor Augen, dass TOYOTA beim PRIUS-Plug-In mit einem knapp über 40 W "Kollektörchen" geprahlt hat.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 8:05

Zitat:

@tom535i schrieb am 6. Oktober 2020 um 06:27:15 Uhr:

Ist das Teil auch während der Fahrt oben? Sieht so angeklebt aus per Klebeband.

Falls das so ist, ich möchte als Motorradfahrer nicht hinter dir fahren wenn sich das löst.

Ansonsten find ich bastelei immer gut, nur was spart man hier effektiv an Sprit?

ja selbstverständlich!!! Was glaubst Du denn, was das für eine Arbeit wäre, dies zu jeder Fahrt ab und danach wieder aufzubauen....ABSURD!!!

Die Module sind NICHT auf der Chasie verklebt! Sie haften mit Magnetfolien geradezu BOMBENFEST auf der Chasie!! Die sichtbaren und auffallenden Kollektor-Randbänder haben AUSSCHLIESSLICH nur die Aufgabe, einen fliessenden Wind- und Wasser-Übergang von der Chasie zur Kollektor-Oberfläche zu gewährleisten. Diese Art von Chasie-Montagen ist übrigens auch für WERBETRÄGER zugelassen, die - je nach Bedarf - auf die Chasie aufgebracht und wieder abgenommen werden können. Dies WOHLGE MERKT, ohne Kanten-Übergangs-Bänder!!

Was spart man Sprit?...selbstverständlichst eine KAUFMÄNNISCHE "Kardinalfrage". Dazu aber auch gleich die Gegenfrage: Geht es tatsächlich nur um den Geldbeutel??...geht es nicht in aller erster Linie um weit höhere Werte...um das Umwelt- und Klima-Verantwortungsbewußtsein??

Nicht desto trotz!!...wenn Ertrags-Berechnungen mit dem Ersparnis von ca. 2 Tankfüllungen pro Jahr auch nur ein ernüchterndes Bild geben, ist es schlicht und einfach ein Genuss, wenn man beim einsteigen in den PKW und während der Fahrt die erheblich über dem Nachlade-Startpunkt liegende Accu-Spannung und den stetigen Stromfluss beobachten kann. Wenn das auch rechnerisch nur "ein Tropfen auf den heissen Stein" ist, ist es öko-VERANTWORTUNG-gefühllsmässig ein vielfaches davon!!

Nicht nur, dass ich beim fahren mit meinem Yaris einen neuerlich, ökologischen HOCHGENUSS als DANK habe...nein...

ICH erfülle damit auch meine PFLICHT!...messe Dich daran...

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 8:34

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. Oktober 2020 um 08:52:02 Uhr:

windkanal-test fehlt/folgt ?! ;)

...das kommt noch....auch noch eine TÜV-Begutachtung!!

Zwischenzeitlich bin ich aber schon einiges an Autobahn-km gefahren....auch bei Regen...

Dies ohne die geringsten Einflüsse auf die Kollektor-Montagen.

Wenn du so VERANTWORTUNGSVOLL bist, solltest du kein Auto fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Yaris Hybrid mit PV-Solar-Nutzung