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Ölverbrauch Astra H z20ler

Opel Astra

Guten Abend liebe Motor-Talk Community, ich bin Dominik und bin seit heute neu hier. Ich habe leider ein kleines oder eher größeres Problem mit meinem geliebten Kfz, und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich Weiß das es genug threads dazu gibt, aber ich habe das Gefühl das ich mich dumm und dämlich suche, und nichts auf mein Problem passt.

Also zuerst wollte ich mal etwas zu meinem Auto sagen,
Ich fahre einen Opel Astra H GTC mit dem z20ler Motor, mit 147kw ( 200 ps )
Der Motor wurde bei 180tkm überholt. Momentan habe ich eine Laufleistung von 220000.

Kommen wir zu meiner Frage.
Ich habe ein Problem mit meinem Wagen, mein Kfz frisst auf 50-100 Kilometer so viel Öl, das ich immer mindesten 1-2 Balken nachfüllen muss. Wenn ich den Wagen starte, stinkt er nach Öl. Und sobald ich gasstöße Hebe qualmt er bläulich. Während der Fahrt ist kein Rauch erkennbar, sobald ich an der Ampel stehe und los düsen möchte sehe ich eine rauchende bläuliche Wolke.
Wir haben den Turbolader abgebaut und bemerkt das er rein raus spiel hat, und hoch und runter sehr sehr viel spiel. Der Turbo ist sehr trocken, und macht keine neben Geräusche. Die Turbine sieht etwas angenargt aus, ganz minimal. Zum Ladeluftkühler ( Der Schlauch ) ist ein Öl Film vorhanden. Rund um den ventildeckel ist etwas Öl. Ansonsten ist der Motor trocken. Der LMM ist trocken sowieso alle Motoren Schläuche die trocken sein müssen. Zudem muss ich sagen das mein Motor ganz ruhig, und sauber läuft. Er schnurrt wirklich wie ein Kätzchen, nur was mir aufgefallen ist, das vermute ich. Je nach Fahrweise verbraucht er dementsprechend Öl. Und was mich auch perplex macht ist, das der Motor sauber zieht, bis 3500-4500 U/min
Und aufeinmal hat man das Gefühl das der Turbo einsetzt ( sehr spät ) und dann sehr sehr stark beschleunigt.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, ich möchte auch keinen mit diesem Thema nerven, da ich genau weiß das es genug beitrage darüber gibt, trotzdem wollte ich aus eigener Sicherheit mal nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

26 Antworten

Hallo und willkommen.

Radiales Spiel ist beim Lader immer vorhanden, axiales Spiel dagegen sollte nicht gegeben sein- ich denke der Lader nähert sich dem Ende.

Jedoch vermute ich eher vor allem dass wenn der Motor im Stand qualmt dass es sich um Standardproblem d. Z20LEx Motoren handelt- die Ventilschatzdichtungen.

Leichter Ölfilm im LLK und Ansaugung ist normal- es kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Guten Abend, und vielen Dank für deine Antwort. Kann durch die Ventilschaftdichtung wirklich so ein erhöhter Öl Verbrauch vorkommen? Und das je nach Fahrweise mein Auto mehr Öl frisst? Und der Turbo ist wie gesagt trocken, aber er hat ( Finde ich persönlich ) Sehr viel spiel radial, und axial auch, minimal. Das rad läuft sehr schwer, und kratzt auch wenn man es per Hand dreht. Aber im laufenden Zustand hört man keine Geräusche. Und ist der Turbo auch für das Leistungsloch also ab 4500 U/min verantwortlich?
Also das er erst ab 4500 U/min richtig anfängt zu drücken, also ab da ist die volle Leistung, und von 100-4000 eher müde

Mit freundlichen Grüßen

Das das Turbinenrad schon Spuren hat ist nicht gut, könnte auch sein, dass der Rücklauf von Lader verengt ist.
Oder die Ölzufuhr, die Welle sollte sich auch von Hand leicht drehen lassen.

Mit dem Ölverbrauch passt es zu den Ventilschaftdichtungen, wurden die bei der Überholung gewechselt, bzw. was wurde überhaupt gemacht?
Wenn Standart Ventilschaftdichtungen benutzt wurden, kann es sein, dass eine oder mehrere abgerutscht sind.
Was der Turbo komplett draußen oder nur der Vorkat?
Wenn er komplett raus war, hätte man eigentlich sehen müssen welche Dichtung tot ist.

Guten Abend, wir vermuten mittlerweile auch das es die ventilschaftdichtung ist, mit wurde abgeraten die schaftdichtungen im eingebauten Zustand zu wechseln stimmt das? Und zu der Frage mit dem Turbo, wir haben nur den vorkat abgebaut, und das Rad dreht sich sehr schwer, kratzt etwas, weißt kleine Fress Spuren auf und das Lager hat definitiv radiales Spiel - sehr großes, aufjedenfall übern mm, und axial macht es ein klog klog Geräusch und man merkt das es sich ein wenig bewegt.

Aber zu der Frage mit dem Leistungsproblem. Könnte der Turbo dafür verantwortlich sein das er aufeinmal bei 4500 umin erst einsetzt. Also wie soll man das beschreiben. Man fährt, und er zieht gut. Aber aufeinmal ab 4500 umin wird man in die Sitze gedrückt, und er hat gefühlt die 5 fache Leistung wie unter 4500 umin.

Ich entschuldige mich im Vorfeld für Rechtschreibfehler etc, bin gerade etwas im Stress und hoffe meine Erklärung konnte man verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

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Hi, ohne jetzt genau zu Wissen was bei der Motorüberholung ersetzt und erneuert wurde, würde ich sagen das dein Turbo für den Ölverbrauch verantwortlich ist. Den würde ich auf jeden Fall Tauschen bevor sich das Turbinenrad in die Einzelteile zerlegt und damit einen Motorschaden verursacht. Ein Turbinenrad muss sich leicht drehen und darf auf keinen Fall schleifen. Ich fahre auch einen Turbo und da geht bei knapp über 2000 Umdrehungen die Post ab. Wenn das Turbinenrad schon am Gehäuse schleift muss ja die Welle schon eine Menge Spiel haben, und damit eine Ursache für den Ölverbrauch da sie nicht mehr richtig abgedichtet werden kann.

Moin Uhu52, vielen Dank für deine Antwort. Der Motor wurde komplett überholt. Also neue Kolben, Ventile, etc. von Grund auf neu. Außer halt der Turbo. Aber was mich stutzig macht ist, das der Turbo furz trocken ist. Also auf der Seite wo der vorkat ist. Die andere Seite ist noch nicht demontiert. Ich werde den jetzt demnächst demontieren und einschicken. Ich fahre jetzt wegen dem Öl Gebrauch seit eine Woche kein Auto mehr, da mir das Auto sehr wichtig ist. Ich pflege ihn sehr, und fahre ihn immer 20min unter 2000 umin warm also ich Eier förmlich über die Straßen, und nach 20min fahre ich nochmal so 20-25 Kilometer bis maximal 3500 und dann fahre ich im etwas hören drezhalbereich. Weil ich leider schon gehört habe das der Turbo sehr anfällig ist, und Motoren ( egal welche ) sollte man eigentlich immer schön warm fahren, und möglichst die Kurzstrecken vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Dominikgtc schrieb am 2. Dezember 2020 um 23:34:04 Uhr:


Aber was mich stutzig macht ist, das der Turbo furz trocken ist. Also auf der Seite wo der vorkat ist. Die andere Seite ist noch nicht demontiert.

Ich kenn mich zwar mit Turbo nicht so aus, aber wenn da auf der Seite Öl wäre oder war, würde es bei annähernd 1000° sofort verdampfen oder verbrennen.

Wenn auch die Ventile neu sind wurden auch die Ventilschaftabdichtungen ersetzt. Damit muss die Ursache für den Ölverlust woanders liegen. Da nach deiner Aussage der Motor sonst dicht ist, bleibt eigentlich nur der Turbo übrig. Und wie Gerd_7 schon geschrieben hat, verbrennt das Öl auf der Auslasseite des Turbos(daher Trocken). Deine Beschreibung von dem Verhalten und Zustandes des Turbos lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Austauschturbo

Die Ventilschaftdichtungen sind keineswegs aus dem Spiel da sie immer noch abgerutscht sein können.
Und wenn das Öl verbrennen sollte, wird es das nicht Spurlos tun.

Bei einem Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 100 Km müssten schon alle Abdichtungen abgerutscht sein was unwahrscheinlich ist, und das verbrennen des Öls hinterlässt doch deutliche Spuren wie Dominik schreibt ( bläuliche Rauchwolke ) Da der Motor sonst astrein läuft scheidet auch ein Kolbenfresser aus was man sowieso hören würde, und das ein Turbo erst bei 3500 Umdrehungen zum Leben erwacht sagt doch schon alles über seinen Zustand aus.

Abend Leute, den Turbo bauen wir wahrscheinlich morgen aus. Dann schauen wir mal wie das Rad aussieht. Ansonsten muss ich leider den Kopf nochmal überholen lassen. Ich habe etwas bedenken wegen der Motoren Überholung. Es wurde ja alles neu gemacht, einfach von Grund auf. Der Motor Block und Kopf wurde gespült usw Übermaß einfach alles Schmiede Kolben, verchromte Einlass und Auslass Ventile ( glaube bimetall ). Wenn es der Turbo und er Kopf nicht sind. Dann ist es anscheinend der motor. Garantie ist leider schon abgelaufen 🙁. Mein Budget sind 1300€ die ich noch übrig habe, und falls es der Motor ist komme ich nicht weit. Ein Bekannter der es professionell macht, überholt meinen Turbo für 200€ da kann man nichts gegen sagen.

Nochmal zusammen gefasst;
Ölig rundum ventildeckel
Ab 4000-4500 habe ich aufeinmal mega die Leistung ( Untenrum nicht so )
Bläulicher Rauch, beim Kaltstart riecht es auch danach. Beim los fahren von Ampeln schmeißt er eine Wolke. Im Auto rieche ich es nicht. Aber anscheinend Leute die hinter mir her fahren.
Motor läuft ganz sanft und sauber, spricht auch direkt auf Vollgas Halbgas etc direkt an. Macht keine neben Geräusche, ob kalt oder warm.
Keine schwarze Rauchwolken.

Den Symptomen nach ( blaue Wolke an der Ampel) würde ich auch an Scaftdichtungen denken. Bei der Höhe des Verbrauches müssen aber einige abgerutscht sein..oder es wurden gar keine verbaut 😉 Ja das Wechseln geht mit montiertem Kopf. Wenn ihr den Lader heute abnehmt schau mal in die Auslässe. Wenn die Ventile schwarnass sind dann sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dichtungen.Bei der Menge sollte aber schon etwas Öl zwischen Krümmer und Kopf rauslaufen/schiwtzen. Die Ventilsitze lasse ich mal aussenvor.

Hallo Dominik, mach ne neue Ventildeckeldichtung drauf und bring den Turbo in Ordnung und ich bin mir sicher deine Probleme sind gelöst.

Ich werde das jetzt in den nächsten Tagen erledigen und werde euch auf den laufenden halten. Ich bedanke mich vielmals das ihr euch die Zeit nehmt und mir versucht per fern Diagnose zu helfen. Ich bin wirklich positiv überrascht über das Forum, und dessen Nutzer 🙂.
Aber eine kleine Frage hätte ich noch. Welche Symptome hätte ich eigentlich wenn die Kolbenringe oder Kolben im Eimer sind?

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