ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren

Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren

Audi A6 C4/4A, Audi
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:59

Tankt ihr schon mehr Motoröl als Benzin, LPG oder Diesel?

Müsst ihr immer wieder mal was nachfüllen?

Wird überhaupt kontrolliert?

 

Mich würde der Ölverbrauch an euren Motoren interessieren.

Was brauchen die mittlerweilen 15 Jahre oder noch älter C4´s so an Öl.

Egal ist mir dabei auch die Motorenwahl: ABC, ACK, AEL, usw....

 

 

Überraschenderweise braucht mein AEL von einem Ölweschel zum andern (12.000km Interwall), keinen Tropfen und ich kontrolliere bei jedemmal tanken. Da ich den Tank immer (fast) leer fahre, so an die 1000 -1200km an, fallen da also ca. 10 - 12 Kontrollen an.

 

Oelmessstab
Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 12:50

Wenn ein S gefahren werden soll wofür das S wirklich steht (laut Audi sportlich , nicht schnell...wobei schnell besser passen würde ) dann hat er ein manuelles Schaltgetriebe ;) und dass vermutlich alle unsere Motoren in einem anderen Zustand sind und zusätzlich noch anders gefahren werden ist wohl ziemlich logisch. Ein Alu Block mit defekter Beschichtung braucht eben Öl und ein völlig intakter eben weniger. Ist doch auch völlig Latte solang er weder qualmt noch tropft.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi_s6_c4

Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 1L auf 1000km / S6 AEC 4.2 mit 206 Tkm

Konnte das jetzt über 3 Jahre gut beobachten.

Ist zwar schon ein guter Schluck den mein Dicker sich da jedesmal gönnt, aber dafür sind die V8 ja bekannt... :D

Das ist für den AEC schon zu viel. Die Verbrauchswerte haben eher die ABH Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von audi_s6_c4

Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 1L auf 1000km / S6 AEC 4.2 mit 206 Tkm

Konnte das jetzt über 3 Jahre gut beobachten.

Ist zwar schon ein guter Schluck den mein Dicker sich da jedesmal gönnt, aber dafür sind die V8 ja bekannt... :D

Das ist für den AEC schon zu viel. Die Verbrauchswerte haben eher die ABH Motoren.

Richtig, nur die 4,2 ABH sind für diesen Ölverbrauch bekannt(Audi V8, Audi 100 S4), die AEC eigentlich nicht.

am 3. Juli 2013 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Das ist für den AEC schon zu viel. Die Verbrauchswerte haben eher die ABH Motoren.

Richtig, nur die 4,2 ABH sind für diesen Ölverbrauch bekannt(Audi V8, Audi 100 S4), die AEC eigentlich nicht.

Dazu muss ich sagen das ich meinen Dicken auch recht sportlich bewege. Es können auch 0,8l sein je nach Fahrweise.

Die ABH sind noch schlimmer, das stimmt. Aber es gibt keinen AEC der kein Öl frisst. Das Thema gab es schon zu hauf in anderen Foren. 1l auf 1000km ist nix ungewöhnliches.

Meiner auch, zwischen 0,5 und 1 Liter auf 1000 KM, wird ja schließlich auch bewegt und steht nicht nur rum, oder ist ein Hinderniss auf der Strasse!

ABC nicht messbar auch nach 350 tkm

ACK 1,0/2000 muss wohl dafür gibts nur 10/40

AEC bisher 3000 km nix messbar

AEL 0,5/10.000 km

Bis auf ACK alles im grünen Bereich.;)

Also mal so am Rande!

Der AEC braucht ÖL wenn er gefahren wird, ich rede nicht von 120 auf der Bahn immer schön ruhig in der Stadt und ab und an mal 200 auf der Bahn für ganze 2 Minuten!

Wenn ich meinen so fahre, für was der auch gebaut wurde und dies mal ne Stunde auf der Bahn, dann geht auch Öl weg!

Vielleicht hab Ihr Sprit im Öl und deswegen keine Verbrauch?

Wenn ich meinen normal Fahre und keine Bahn zu Gesicht bekomme, hat meiner auch keine 0,5 Liter auf 3000 KM weg, aber wir reden hier vom S mit 4,2 Liter V8 und der muss Öl haben!

Wer natürlich nur Schnaps im Tank hat, der muss halt was Öl hinterherkippen. :D

Das ist wie mit dem "Saufen" wer viel säuft braucht Aspirin zur Nachpflege. Wer sich zurückhält ist auch am nächsten Tag 100% einsatzbereit.:D

Zitat:

Original geschrieben von Salomo5

 

AEC bisher 3000 km nix messbar

Sowas darf man hier nicht sagen, sonst bekommt man vorgeworfen, das man seinen S nicht so bewegt, wie es einem S eigentlich gebührt......bla bla bla....

 

am 4. Juli 2013 um 12:50

Wenn ein S gefahren werden soll wofür das S wirklich steht (laut Audi sportlich , nicht schnell...wobei schnell besser passen würde ) dann hat er ein manuelles Schaltgetriebe ;) und dass vermutlich alle unsere Motoren in einem anderen Zustand sind und zusätzlich noch anders gefahren werden ist wohl ziemlich logisch. Ein Alu Block mit defekter Beschichtung braucht eben Öl und ein völlig intakter eben weniger. Ist doch auch völlig Latte solang er weder qualmt noch tropft.

Wie Dennis schon schrieb, wenn es nicht gerade welche sind, die noch keine 100000 KM auf der Uhr haben, somit noch recht neu bzw. Neuzustand entsprechen, kann es durchaus sein, das der Verbrauch von Öl extrem wenig ist, soweit ich noch weiss, gibt Audi den mit 0,5 Liter Verbrauch an.

Dazu kommt es noch, das einige nie selber am Dicken schrauben und alles machen lassen und dann hier Posaunen das sie es besser wissen.

Nein Martin du bist nicht gemeint!

Und Dennis, der Automat ist auch nicht ohne!

am 4. Juli 2013 um 15:08

Audi sagt bis zu 1L auf 1000km sei normal :)

Zitat:

Original geschrieben von audi_s6_c4

Audi sagt bis zu 1L auf 1000km sei normal :)

Das ist bestimmt -- Bla Bla Bla --:D

am 4. Juli 2013 um 21:01

Dass die Angabe von Audi natürlich extrem ausgedehnt ist um möglichst wenig Gewährleistungen abwickeln zu müssen dürfte ja selbstverständlich sein. Ein neueres Fahrzeug das normal bewegt wird würde ich bei 1l/1000 sofort in der Werkstatt abgeben, bei meinen jetzt 330000 ist es aber eben möglich dass da was entweicht. Mit dem neuen Motor war aber dann endlich Ruhe :)

am 4. Juli 2013 um 21:07

Beim Scirocco 2 waren es sogar 1,5 Liter auf 1000 km angegeben , 1,8l 66 kW , BJ 92 .

Das geht nicht ohne Ölverbrauch.....

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren