ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren

Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren

Audi A6 C4/4A, Audi
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:59

Tankt ihr schon mehr Motoröl als Benzin, LPG oder Diesel?

Müsst ihr immer wieder mal was nachfüllen?

Wird überhaupt kontrolliert?

 

Mich würde der Ölverbrauch an euren Motoren interessieren.

Was brauchen die mittlerweilen 15 Jahre oder noch älter C4´s so an Öl.

Egal ist mir dabei auch die Motorenwahl: ABC, ACK, AEL, usw....

 

 

Überraschenderweise braucht mein AEL von einem Ölweschel zum andern (12.000km Interwall), keinen Tropfen und ich kontrolliere bei jedemmal tanken. Da ich den Tank immer (fast) leer fahre, so an die 1000 -1200km an, fallen da also ca. 10 - 12 Kontrollen an.

 

Oelmessstab
Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 12:50

Wenn ein S gefahren werden soll wofür das S wirklich steht (laut Audi sportlich , nicht schnell...wobei schnell besser passen würde ) dann hat er ein manuelles Schaltgetriebe ;) und dass vermutlich alle unsere Motoren in einem anderen Zustand sind und zusätzlich noch anders gefahren werden ist wohl ziemlich logisch. Ein Alu Block mit defekter Beschichtung braucht eben Öl und ein völlig intakter eben weniger. Ist doch auch völlig Latte solang er weder qualmt noch tropft.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 24. Juni 2013 um 9:47

Verbrauch sehr wenig, Verlust gegen 1l / 3000km ca.

am 25. Juni 2013 um 4:31

Also ich mess nach ca. 2000km und da füll ich ca. 0,5L Öl nach.

Bin auch schonmal aus Versehen (bitte schlagt mich nicht :D ) 1 Woche komplett ohne Öl gefahren.

Da war dann die Ölwannendichtung gerissen und ich habs erst zu spät gemerkt :rolleyes:

Im Moment benutze ich Castrol 10W-40.

Grüße

Von Ölwechsel zu Ölwechsel kein merkbarer Verbrauch und das mit 192.000km :-)

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

 

Bin auch schonmal aus Versehen (bitte schlagt mich nicht :D ) 1 Woche komplett ohne Öl gefahren.

1 Woche komplett ohne Öl, hält bestimmt kein Motor aus.

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

Also ich mess nach ca. 2000km und da füll ich ca. 0,5L Öl nach.

 

Grüße

In deinem AEL ? Das ist zu viel für den Motor. Ich brauche auf 15 tkm max. 0,3-0,5 Liter. Ohne Mist.

Beim V8 brauch ich das was du jetzt brauchst.

am 25. Juni 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von TheRedDevil

Also ich mess nach ca. 2000km und da füll ich ca. 0,5L Öl nach.

 

Grüße

In deinem AEL ? Das ist zu viel für den Motor. Ich brauche auf 15 tkm max. 0,3-0,5 Liter. Ohne Mist.

Beim V8 brauch ich das was du jetzt brauchst.

AAT ;) mittlerweile hat es sich auf 0,2-0,3 Liter reduziert. Ich tippe aber immer noch auf die Ventilschaftdichtungen :confused:

Aber sonst sind keine Einschränkungen oder Schäden entstanden.

@st220: Es war kein Öl mehr messbar. Auch nicht nach mehrstündigen Stillstand in einer waagrechten Ebene :rolleyes:

HI,

0,5l auf 15.000km und das schon seit 320.000km. Keine Veränderung. Nur das gute 0W-30 Shell, BP o.ä. Marken. Unser Golf V braucht 0,5l auf 1000km oder eher mehr.

________________________-

A6 C4 (AEL)

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

In deinem AEL ? Das ist zu viel für den Motor. Ich brauche auf 15 tkm max. 0,3-0,5 Liter.

jap, bei mir genau die gleiche Menge und das bei z.Z. 325tkm. Kein nachfüllen zwischen den Intervallen und das ist gut so. Auch ein Grund, warum solche Motoren lange halten, weil sie immer über genügend Ölmenge verfügen und man nicht ständig kontrollieren muss.

Bei mir ist 5W-40 Vollsynthetik drinne.

Edit: Motor wird auch im Sommer immer per Standheizung vorgeheizt, bekommt so gut wie nie Kaltstarts.

am 27. Juni 2013 um 13:11

AEL: nicht Messbarar Ölverbrauch zwischen dem Wechselintervall (15tkm)

AEC: ca. 0,5l auf 3000km

AAT: noch unbekannt

AWX: vorm turboladertausch 1l pro Tankfüllung :D

Gruß Andre

Bei meinen AEL brauche ich pro Saison ca 10000km nix nachkippen und das bei 345000km :-)

am 2. Juli 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

meiner steigt langsam wieder, hab aber mit sämtlichen Ölen probiert und immer gleich, liegt aber am Mehrventiler das sich da nix ändert denk ich.

Wg. meiner hohen Öltemp. auf der Bahn fahre ich 5w-50, damit startet er auch im Winter noch sicher, 10w fahre ich schon lange nichmehr und denke selbst ich bräuchte die 60er Visko nicht..

Werde bis zum Treffen die geänderten Heat-Ventilführungen verbaut haben und mal sehen was das speziell im Sommer bringt, ich werde berichten.

Mach noch eine Motorspülung, die Kolbenringe beim ACK verkrusten gern und klemmen dann, dein Ölverbrauch geht dann auch in die Höhe!

Mfg Alex

ist alles neu, auch damit und nat. frisch gehont bleibt der Verbrauch, habe jetzt aller 15000 KM den Motor überholt und wird nich besser.

 

 

am 2. Juli 2013 um 16:54

Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 1L auf 1000km / S6 AEC 4.2 mit 206 Tkm

Konnte das jetzt über 3 Jahre gut beobachten.

Ist zwar schon ein guter Schluck den mein Dicker sich da jedesmal gönnt, aber dafür sind die V8 ja bekannt... :D

am 2. Juli 2013 um 17:08

"Schaust du noch oder füllst du schon?" :D

Es gibt Motoren, da ist bis jetzt nichts gewesen und es gibt solche da muss man jedes Jahr ran ;)

am 2. Juli 2013 um 17:58

Kenne ich vom MAN F90 LKW -> Öl tanken , Sprit kontrollieren . Nach neuen Laufbüchsen und Kolbenringe war ruhe .

Mein AAN behält alles in sich , also kein Ölverbrauch . 10W60 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren