Ölverbrauch Alpina B3.4S

BMW 3er E46

So nun habe ich mal eine wirklich gute Frage und ich bin gespannt, ob Ihr hier fĂŒr mich eine schlaue Antwort habt.

Mein Alpina genehmigt sich ja bekanntlich einen Schluck mehr aus der Ölkanne. Bei Alpina haben Sie mir angegeben, daß der Alpina B3.4 S zwischen 1,00 und 2,00 Liter Öl auf 1.000 km verblasen darf. ErklĂ€rt haben Sie mir das, daß der Sportmotor mehr Kolbenspiel hĂ€tte und daher mehr Öldurst hat.

Durch den Gasbetrieb braucht er ohnehin etwas mehr Öl. Habe also auf Empfehlung von Alpina dann umgeölt auf Castrol 10W-60 TWS, welches der M3 fĂ€hrt. Der Ölverbrauch hat sich eingependelt auf etwa 1 Liter Öl auf 1.700-2.000 km im Alltag.

Wir also nun das Schneckenhaus an den Haken und sind in den Urlaub. Lange Tour durch Europa, also einige Liter eingepackt, geplant waren 7.000 km, also 5 Liter Öl mitgenommen.

Frankreich, keine Öllampe, Spanien, keine Öllampe, Portugal, immer noch keine Öllampe. Ölstand nach 3.500 km kontrolliert, noch halb voll ! 😕

Wieso das denn jetzt ? Erst nach 1 Woche Touren vor Ort ohne Caravan mußte ich dann Öl nachgiessen. Nach 14 Tagen Urlaub Schneckenhaus wieder an den Haken, durch Spanien ĂŒber die PyrenĂ€en zurĂŒck. Mit 305 PS mit Caravan 60 km/h den Berg hoch im 3. Gang bei 10 % Steigung ! Die ganze RĂŒckfahrt immer nur Vollgas, da Gegenwind bis WindstĂ€rke 8. Am Ende waren wir nach rund 7.000 km zuhause und haben auf die gesamte Strecke nur 1,5 Liter Öl gebraucht. Hmmmm 😕

Das verstehe ich nicht. BMW konnte mir das nicht erklÀren.

Jungs, Ihr wißt doch sonst alles. Könnt Ihr mir das erklĂ€ren, warum mein Kleiner im Alltag mehr Öl braucht, als bei einer Bleifuß Caravantour durch Europa und das so gravierend unterschiedlich ? Wann tritt der hohe Ölverbrauch auf beim Alpina ? Beim Kaltstart ? Und warum ist das so ?

Na da bin ich ja mal gespannt.

Michael

17 Antworten

Warum nicht gleich so? 😉

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Warum nicht gleich so? 😉

Toll, ne ? Hat der Moderator fĂŒr mich ĂŒbernommen 😁 So wird der Thread auch in der Suchfunktion in Hundert Jahren noch gefunden. 😉

Die Frage ist, was jemand mit diesem Tread soll, wenn es denn um ihn geht..😕

MFG Matze

Deine Antwort