ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. APLPINA B3 3.3 eine Alternative zum 330i

APLPINA B3 3.3 eine Alternative zum 330i

Themenstarteram 4. März 2004 um 20:00

Wer hat Alpina-Erfahrung?

Was hat Alpina am Fahrzeug gegenüber dem 330i verändert?

Wie ist der Wertverlust? Vergleichbar mit einem 330i?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. März 2004 um 20:17

Der Alpina hat anstatt 241PS, 280 PS, Längere Ventilöffnungszeiten,( sportnocke ) Andere Steuergeräte Software,( warschnl. Chip Tuning ) und äusserlich sieht er eher etwas "altmodisch" aus. Halt der Langjährigen Alpina Tradition wegen.

Gelbe Blinker, Räder im Speichen Design, Zierstreifen. Innen Wurzelholz, grüne und blaue Nähte am Lenkrad usw. also ich bevorzuge den M3 oder sogar den Hartge H 50 mit 5 Liter V8 und 400PS bei 500 NM Drehmoment...*träum*

Greetz

M.E

am 4. März 2004 um 20:19

Guckst du unter:www.alpina.de

am 5. März 2004 um 10:56

Hi Antonie,

ich habe schon einen B3 3,3 probegefahren, als ich selber einen 330 CI Cabrio hatte (habe das Glück, das ich nur ein paar Kilometer weiter weg arbeite).

Ich muss aber leider sagen, dass ich etwas enttäuscht war, der geht nicht wesentlich besser als ein 330 CI Cabrio, zumal ich sogar die eigentlich schnellere Limousine gefahren habe.

Etwas ganz anderes ist der danach erschienene B3 S mit 3.4 Liter Hubraum und 305 PS. Der geht wie Schmidts-Katze. Der wurde auch schon in der ams getestet, schau einfach mal in die Homepage. Der B3 S war im Neupreis nicht wahnsinnig viel teurer und mit dem FL sieht der Klasse aus (vor allem Cabrio und Coupe).

Ich bin den Touring gefahren und kam ohne Probleme auf einem kurzen Stück auf der A96 auf Tacho 285 Km/h.

Vorteil zum M3 ist ganz klar der Komfort. Ich habe einen E46 M3 Cabrio und muss sagen, dass Alpina den besten Kompromiss zwischen Sportgerät und cruisen herstellt.

Zu Alpina im Allgemeinen:

Wir hatten in der Familie einen D10 (5er Touring mit Bi-Turbo Diesel, 3 L 254 PS Bj 01) und fahren jetzt noch einen B10 V8S (5er Touring 4,9 L und 375 PS Bj 03) und sind sehr zufrieden. Die Motoren von Alpina sind absolute Eigenentwicklungen und nicht nur ein aufgemotzter BMW-Motor.

Ich kann nur empfehlen, bei Gelegenheit einen Termin bei Alpina in Buchloe zu machen und sich Auto und Herstellung anzusehen (Probefahrten sind immer möglich).

Hände ran an Alpina!

Themenstarteram 5. März 2004 um 16:48

Hallo Schlitzohr71,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Welche Erfahrung habt Ihr beim Verkauf der Alpinas hinsichtlich Wertverlust und Verkaufsdauer gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von schlitzohr71

Die Motoren von Alpina sind absolute Eigenentwicklungen und nicht nur ein aufgemotzter BMW-Motor.

Falsch. Es sind im Grunde "aufgemotzte" BMW Motoren. Allerdings sehr aufwendig "aufgemotzt".

am 5. März 2004 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Falsch. Es sind im Grunde "aufgemotzte" BMW Motoren. Allerdings sehr aufwendig "aufgemotzt".

IQ Man

Na dann bin ich ja mal gespannt, woher der 4,9 Liter V8S Motor Deiner Meinung nach abgeleitet ist und warum zum Beispiel hier lediglich die Ölwanne gleich ist. Sicher stimmt dies bei dem D10 Bi-Turbo, der zusammen mit BMW entwickelt wurde.

Der X5 4,6is Motor ist zum Beispiel bei Alpina entwickelt worden und nicht bei BMW. Um genau zu sein, sind die Entwicklungen weit von denen anderer Tuner entfernt. Man kann bei Alpina kein Tuning machen lassen, sondern nur komplette Fahrzeuge kaufen.

Zubehörteile wie Räder, Aerodynamikteile und Fahrwerk sind einzeln erhältlich. Motortuning ist nicht möglich.

Alpina-Fahrzeuge werden am Band bei BMW produziert. Alpina stellt seine Motoren, Fahrwerke und andere Teile bei. Räder, Bremsen und Innenausstattung werden dann in Buchloe integriert. Den Verkehr mit Teilen und halbfertigen Autos kann man fast jeden Tag auf der A96 sehen.

Mich würde mal interessieren, woher Du Dein Wissen beziehst. Warst Du jemals bei Alpina, hast Du schon mal einen gefahren?

Trotzdem, sehr interessantes Gespräch.

Antonie

Wir fahren die Fahrzeuge jeweils 2 Jahre und gehen dann an den Händler zurück. Da wir immer ein Neufahrzeug bekommen, haben wir nichts mit dem Verkauf zu tun. Aber ich bin sicher, dass der Wertverlust von Alpina höher ist, als der eines normalen BMW. Kann man auch an den Verkaufspreisen z.B. bei mobile sehen. Wenn man weiß, was die Autos neu gekostet haben, verlieren die ganz schön.

Ich würde allerdings jederzeit einen gebrauchten Alpina fahren, wenn ich nur halbwegs weiß, wie der vorher bewegt wurde. Alpinas sind eben keine aufgemotzten Fahrzeuge sondern grundsolide Entwicklungen. Die Kundschaft von Alpina ist tendenziell eher etwas älter und achtet häufig auf ihr Auto.

Wenn ich mir einen suchen müsste, würde ich einen nehmen, der im Raum München gelaufen ist und regelmäßig bei Alpina in Buchloe gewartet wurde. Die müssten sehr gut sein. Wir bringen unseren Alpina immer zu Alpina.

"In der Kürze liegt die Würze und wer viel redet redet viel Blödsinn" ich weiß, aber es war kürzer nicht möglich.

Hui... da ist einer aber mim falschen Fuß aufgestanden :rolleyes:

Um deine Fragen zu beantworten: Nein.. ich arbeite nicht bei Alpina.. und kann mir auch keinen leisten. Ich hab noch nicht einmal einen Alpina Wein getrunken. Gefahren bin ich aber schonmal einen.

 

Um mal ein paar Beispiele zu den Motoren zu nennen: Der B3 3.0 (1993-1996) ist vom M50 abgeleitet. Der B3 3.2 (1996-1999) vom M52. Und selbst der B3 3.3 Motor (1999 - ?) stammt vom M52 ab. Der B3S mit 3,4l ist ein M54. Ja.. und der Motor aus dem neuen B7 ist nix anderes, als ein aufgeladener 745i. Da stimmt sogar der Hubraum exakt überein. Es wurde ja sogar damit geworben, dass es der erste, aufgeladene Valvetronic Motor ist.

 

Ich möchte die Leistungen von Alpina nicht schmälern... aber in Eigenregie haben sie glaub ich noch nie komplette Motoren entwickelt. Die Veränderungen zu den BMW Basismotoren sind sicherlich sehr groß und die Exklusivität der Marke ebenfalls.

Aber, um das ganze mal von einer anderen Seite zu betrachten, wie soll eine soo kleine Firma komplette Motoren auf so hohem Niveau entwickeln können? Ich glaube Alpina verkauft jährlich um die 500 Autos. Die Preise sind nicht so abnorm hoch, als dass genug für eine eigene Motorenentwicklung übrig bleiben würde.

Für mich bleibt Alpina somit ein exklusiver BMW Tuner....

am 5. März 2004 um 21:26

IQ Man

Bin mit dem richtigen Fuss aufgestanden und wollte eigentlich nicht so klingen, als käme mir der Schaum aus dem Mund. Alles locker, alles easy.

Um die genauen Details, wie viel in einem Alpina von Alpina ist und wie viel BMW noch drin steckt, werde ich mich noch kümmern. Du hast jetzt den Ehrgeiz in mir geweckt, es ganz ganz ganz ganz genau herauszufinden.

Letztendlich wollte ich nur noch mal unterstreichen, dass es sich bei Alpina nicht in dem Sinn um einen Tuner handelt, der mal eben einen Chip einbaut und gut isses. Seinen BMW kann man ja nicht hinbringen und tunen lassen, gell.

Nichts für ungut, Du bist cool, ich bin cool.

Antonie empfehle ich trotzdem, einen zu kaufen.

ich meine mal gehört zu haben, dass der BMW X5 4,6is eine Produktion von BMW ist aber von M überarbeitet wurde (der 4,5l Motor aus dem neuen 745i)!

Würde aber nicht meine Hand für ins Feuer legen :-)

mfg

Frederic

Der 4,6is war doch nen 4,4 Motor oder, da gab es den 745 noch nicht.

am 6. März 2004 um 17:25

Moment ... natürlich ist immer ein BMW-Motorblock die Basis für nen Alpina-Motor. Aber es wird im Unterschied zu den Tunern nicht ein fertiger BMW-Motor verändert, sondern gleich zu Anfang als Alpina-Motor aufgebaut.

Für meine Begriffe ist das nicht das gleiche wie Tuning ... ;)

Der 4,6iS - Motor basiert eigentlich auf dem 4,4-Liter V8 ohne Valvetronic und kam vor dem X5 schon im Alpina B10 V8 zum Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. APLPINA B3 3.3 eine Alternative zum 330i