ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Ölverbrauch, A6

Ölverbrauch, A6

Themenstarteram 14. November 2002 um 18:45

mein A6, bj. 2000, verbraucht öl, ca 0,5l /1000 km.

darf dass sein?

dachte neue motoren verbrauchen kein öl oder lieg ich da falsch?

mein porsche boxster zumindest, verbraucht keinen tropfen.

was verbrauchen eure audi´s so?

grüsse gude

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was für ein Motor?

Wieviel gelaufen

Fahrweise?

Themenstarteram 14. November 2002 um 19:16

2,8 l, 70000 km,

normale fahrweise, kein vollast,

viel stadtverkehr

gruss gude

Hab den 2,8Liter V6 Modell 99.

Letzte Inspektion vor ca. 8 Wochen bei 123.000km.

Verbrauch an vollsynthetischem Öl seit der letzten Inspektion:

Bei einer Laufleistung von ca. 25.000km im letzen Jahr:

Knapp nen halben Liter Motoröl.

Irgendwas stimmt an Deinem Motor nicht, oder an meinem!

Hab da extra nachgefragt, dass die mal messen, wieviel Öl die ablassen und was dann wieder reinkommen sollte:

Differenz von knapp 0,5 Litern.

Das ist ok, denke ich.

Gruss

Hallo,

also ich halte den Ölverbrauch für deutlich zu hoch. Selbst mit meinem Motor habe ich nach 145tkm nicht einmal so viel Öl verbraucht, dass er innerhalb 15tkm von max auf min kam. Und das wäre 1l/15000km gewesen.

Aber das von dir sind ja 3Liter (geil, ich hab Abi :D) und dsa sind für mich deutlich zu viel. Übrigens hat Autobild eine Datenbank mit den Durchschnittsölverbäuchen und da ist bei Audi meines Erachtens nach 0.2l/1000km maximal.

Grüße Stefan

Lt. Audi sind Ölverbräuche bis 1,5ltr/100km normal, also wirste damit leben müssen.

Was für Öl ist denn drin?

bei 0Wxx ist es normal wenn die mehr benötigen, dann stell um auf 5W40

Hallo @Mickie,

sorry, aber 1,5ltr/100km wäre in keinem Fall normal, da Du aber bisher immer sehr kompetente Aussagen getroffen hast, gehe ich von einem Tippfehler aus. Du meinst mit Sicherheit 1,5ltr/1000km!!

Grüße

Moonricky :)

seit ich meinem audi habe ca. vor 20tkm habe ich nichtmal 0.5l nachgefüllt ist ein a4 bj96

@gude

da muss was nicht mehr in ordnung sein, mit solch einem hohen verbrauch. kannst du beobeachten oder beobachten lassen, ob beim gasgeben blauer rauch hinten zum auspuff rauskommt? falls dies der fall ist, so sind die kolbendichtungen nicht mehr dicht und er verbrennt oel, was zu einer leistungsreduktion und zu sehr hohem oelverbrauch kommt.

ich kann nur sagen, mit einem v6 biturbo 2.7 liter motor mit chiptuning brauche ich ca. 0.5 Liter auf 10'000 km...

was meint der garagist zu dem hohen oelverbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Lt. Audi sind Ölverbräuche bis 1,5ltr/1000km normal, also wirste damit leben müssen.

Was für Öl ist denn drin?

bei 0Wxx ist es normal wenn die mehr benötigen, dann stell um auf 5W40

am 15. November 2002 um 11:36

Meiner verbraucht keinen Tropfen Öl! Meine Fahrweise: Wenn ich unter 10km fahre dann brav, wenn ich weitere Strecken fahre, dann trete ich ihn schon ab und zu mal und lass ihn auch bischen drehen. Seit dem geht er auch viel besser, weils den ganzen Dreck raushaut, der sich mit der Zeit ansammelt. Dennoch braucht er kein bischen Öl. Letzens bin ich Vollgas auf der Autobahn gefahren, da liegen die Umdrehungen so ca. um die 5000. Hab das Öl im kalten Zustand geprüft - kein Milliliter weniger!

mfg Chris.

Im kalten Zustand solltest Du das eh nicht prüfen.

Beste Lösung:

Zu Tanke fahren, Wagen ausmachen, vollmachen und dann bezahlen.

Danach den Ölstand checken.

Gruss

Themenstarteram 15. November 2002 um 21:05

@Mickie

habe Aral Super Tronic 2, 0W-30 öl drin.

muss wahrscheinlich auch drin bleiben da longlife.

werd das ganze doch mal in der werkstatt checken lassen.

 

danke soweit

grüsse gude

trotzdem der ölverbrauch ist zu hoch am besten mal bei einer werkstatt checken lassen wegen der dichtung des tanks.

Ölverbrauch

 

Hallo,

habe einen V6 TDi mit ca. 168 T. km.

Seit dem letzten KD sind 6 T.km vergangen und am

Ölmeßstab ist absolut kein Verbrauch zu erkennen.

Ciao

K

Deine Antwort
Ähnliche Themen