ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Avant mit 1,9 TDi 130PS untermotorisiert?

A6 Avant mit 1,9 TDi 130PS untermotorisiert?

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 11:33

Hi

kann mir jemand über Erfahrungen mit einem A6 Avant 1,9TDI mit 130 PS berichten. Wie geht der Audi damit um oder ist er mit 130 PS hoffnungslos untermototisiert ? Hatten eigentlich vor einen mit 2,5 l zu kaufen, auch schon einen mit 179 Ps Probe gefahren, einfach nur geil :-) .Nur wenn ich hier so lese was die Maschine für Probleme macht wird mir und vor allem meinem Konto ganz anders :-(.

Schönes Wochenende Edgar-67

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, hoffnunglos.

 

Mit 130 PS im A6 - ich weiss nicht so recht. Vielleich zum Brötchenholen...

Grüße!

a6_Fan

dazu gibt es schon ein paar threads....

das ergebnis war eigenlt ich immer das gleich.

130PS sind mehr als ausreichend in der stadt, landstraße und auch auf der Autobahn bis vielleicht 160km/h.

man kann locker mitschwimmen (auch bis 180) nur um mal eben schnell zu überholen oder knapp rauszuziehen ist es halt ein bisschen wenig.

Der Verbrauch ist geil und die 130ps bringen den dicken gut vorran.

 

musst du wissen was du willst....zum rennen fahren ist es natürlich nicht genug.

 

achja ich bin sehr zufrieden mit mienem 1.9tdi 130ps a6.

am 5. Mai 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

dazu gibt es schon ein paar threads....

das ergebnis war eigenlt ich immer das gleich.

130PS sind mehr als ausreichend in der stadt, landstraße und auch auf der Autobahn bis vielleicht 160km/h.

man kann locker mitschwimmen (auch bis 180) nur um mal eben schnell zu überholen oder knapp rauszuziehen ist es halt ein bisschen wenig.

Der Verbrauch ist geil und die 130ps bringen den dicken gut vorran.

 

musst du wissen was du willst....zum rennen fahren ist es natürlich nicht genug.

 

achja ich bin sehr zufrieden mit mienem 1.9tdi 130ps a6.

130ps im 4b, eine der besten motor-fahrzeug konstellationen, verdammt günstig im unterhalt, unschlagbar im verbrauch

den großen motor würde ich nur empfehlen, wenn man ihn wirklich aus prestige gründen braucht dann muß man sich allerdings mit den meiner meinung nach extrem hohen verbrauch und unterhaltskosten rumschlagen

oder man braucht dringend die anhängekupplung zum wohnanhängerziehen

Ich finde auch das 130PS heute ausreichen. Bei dem Minmalen Vrbrauch sind das Gesunde Pferde. Wenn ich dann noch so sehe was mein S6 auf meinem Konto so abucht kann ich nur sagen wenn Geld nicht ganz so wichtig ist ist mehr okay aber sonst sind 130PS genug.

Hauptsache Audi Gruss S6

die Masse der Probleme treten eher bei den 110 kW auf, dessen Unterschied zum 130 PS ist wirklich gering was die Leistung angeht, im Alltag (auf nicht gerade leeren Autobahnen) kaum von Bedeutung. Laufkultur der 4-Zyl-PD ist bekannt schlecht. Bis auf die anfällige Vorderachse dürfte der 4-Zyl die wesentlich gesündere Variante sein - ich machte den Fehler, erst nach dem Kauf ins Forum zu sehen....

re

es gibt hier niemand, der mit einem 1,9 TDI unzufrieden ist. Im Gegensatz zum V6. Die Fahrleistungen sind absolut ausreichend, mit einem kleinen Chip sind sie sogar recht gut.

Ich bin nach 100 TKM sehr zufrieden.

Grüße

Kai

Der 1,9 ist auch zum zügigen Fahren nicht zu schlapp und wenn dann doch kann man ihn ja immer noch chippen.

Meiner verbraucht im Schnitt nie über 7 Liter, eher 6,2.

Auf der BAB zieht er bis 190 richtig gut hoch und einen X5, der nicht gerade den dicksten Motor drin hat, mach ich auch platt und das alles bei sehr günstigen Kosten.

Das Nageln ist nur in der Warmfahrphase störend, mit Ultimate ist es ein wenig besser. Wenn er aber erstmal Betriebstemparatur hat und man fährt schneller als 100 dann stört das nicht mehr.

Es ist in meinen Augen das perfekte Fahrzeug zum angenehmen Kilometer abreißen, mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis.

am 7. Mai 2007 um 14:27

Hallo Edgar,

mein Avant 1.9 TDI mit 130 PS reicht mir völlig: Das maximale Drehmoment liegt immerhin schon bei 1750 U/min an. Und 10,7 s von 0 auf 100 km/h sind für mich auch ok. Je nach Fahrweise konnte ich den Verbrauch schon auf 5,9 bis 6,2 l/100km drücken, allerdings dann bei konsequent max. 120 km/h. Selbst bei konstant 180-215 (laut Tacho) hab ich nicht mehr als 9,2 verbraucht.

Die Datenblätter bekommst Du direkt von Audi: http://www.audi.de/.../avant.html

Gruß,

A6_Jens

Ich bin zwar ein Neuling hier aber der 1.9 mit seienn 130PS ... du musst schon ein loch im Kopf haben, damit du dass als -nicht auszureichend- bezeichnen solltest.

Ich hab einen 2.5 TDI '96 mit 140,3 PS und 1.700 KG.

Dieses Auto ist der Hammer und trotz des Alters (ja ok ne tür quietscht) gibt es keinerlei negative merkmale am Motor und dem Rest des Wagens!

Du hast sicher Spaß an deinem 130PS Wagen, wenn nicht, geh weinen.

MFG

Freaky

am 11. Mai 2007 um 15:11

ich denke das es reicht...wenn nun wirklich nicht, kann man noch chippen...aber günstiger ein solches auto fahren ist schier unmöglich:)

Du bist mit 130 ps sicher ausreichend motorisiert, aber souverän fühlt sich das Ganze nicht an.

Subjektiv kommt der 1.9 TDI recht bullig rüber, aber so ab 130 am Tacho stellt man sich eine große Limousine anders vor.

Bei langen Überlandfahrten nervt die Naglerei des 4-Zylinders schon ziemlich.

Meine Empfehlung: V6 (wenns die Jahreskillometerleistung zulässt als Benziner). -> einfach ausprobieren, ist ein ganz anderes Feeling.

lg,

Harry

Bezüglich X5 platt machen...

Der schwächste X5 hat 3 Liter Hubraum und über 200 PS. Die Fahrleistungen kannst bei bmw nachlesen und ich bin mir sicher, dass weit über denen eines A6 1.9 TDI liegen.

Also, bitte realistisch bleiben, der A6 ist ein toller Wagen aber spielt als 4-Zylinder leistungstechnisch in einer anderen Liga, als der X5.

Aber ab und zu ist Wunschdenken bzw. Tagträumen was schönes.

lg,

Harry

Finde jetzt auf die schnelle nicht die Fahrleistungen vom alten 3,0D. Er hat jedenfalls nur 184PS!

Da ich sowohl den Touareg R5 TDI (174PS) als auch den V6 TDI (225PS) schon gefahren bin, weiß ich wie schwach die SUV auf der Bahn sind.

Im Baustellenbereich hat der X5 gedrängelt und wollte vorbei.

Nach der Geschwindigkeitsaufhebung zog ich in die Mitte und wollte ihn vorbei lassen. Er hat sich alle Mühe gegeben, aber so bei 215 lt. Tacho war wohl Schluss bei ihm, während meiner froh weiter beschleunigte.

Dass ich keine Rennmaschine habe, ist mir bewusst, trotzdem hab ich mich gefreut, so einen Panzer abhängen zu können.

am 22. Mai 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von seikaberni

Finde jetzt auf die schnelle nicht die Fahrleistungen vom alten 3,0D. Er hat jedenfalls nur 184PS!

Da ich sowohl den Touareg R5 TDI (174PS) als auch den V6 TDI (225PS) schon gefahren bin, weiß ich wie schwach die SUV auf der Bahn sind.

Im Baustellenbereich hat der X5 gedrängelt und wollte vorbei.

Nach der Geschwindigkeitsaufhebung zog ich in die Mitte und wollte ihn vorbei lassen. Er hat sich alle Mühe gegeben, aber so bei 215 lt. Tacho war wohl Schluss bei ihm, während meiner froh weiter beschleunigte.

Dass ich keine Rennmaschine habe, ist mir bewusst, trotzdem hab ich mich gefreut, so einen Panzer abhängen zu können.

da muß ich meinen vorredner recht geben.

diese suv die "einbaumaße" wie ein wandschrank haben und gewichte jehnseits der 2 tonnen, tun sich auch bei starken motorisierungen gegen "kleine" mittelklasse und oberklasse wagen schwer. wie gesagt, die gesetzte der physik kann man nicht aufheben.

ich sehs ja beim aktuellen q7, 4,2 lieter benzin, über 300ps und trotzdem ünheimlich träge in der bescheunigung, also obwohle er eine ziemlich große maschiene hat, nichts für sportlich, agile und abitionierte fahrer. ist hat nur ein riesen schrank auf vier rädern.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 Avant mit 1,9 TDi 130PS untermotorisiert?