ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch 320iA FL

Ölverbrauch 320iA FL

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 11:34

Würde gerne wissen was ihr so bei euren E46 an Ölverbrauch habt?

Musste jetzt nach 1900km nen 3/4 liter 5W30 nachfüllen. Is das noch im Rahmen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Microstorm schrieb am 15. Februar 2016 um 18:44:45 Uhr:

Jungs, ich muss nochmal nachfragen.

Nehmen wir mal an das ich einen erhöhten Ölverbrauch habe.

Nach warmem Motor 5 min im Stand laufen lassen und dann gas geben hat sich nichts an den Abgasen verändert die öffentlich wären.

Gibt es sonst irgendwelche tipps Tricks in dem man feststellen kann das ein gewisses Bauteil für einen höheren Ölverbrauch verantwortlich ist?

Hab weder ein ölleck unter dem Auto noch lässt sich von außen irgendein ölfilm entdecken.

Weitere Vorschläge?

Langsam wird es ein wenig verwirrend....

Du bist jetzt der mit dem m54b22 motor oder?

Wie hoch ist der verbrauch denn aktuell?

Den test im leerlauf hast du ja schon gemacht.

Du kannst noch testen ob er anfängt zu bläuen nach langer schubabschaltungs phase.

Beides wären wohl die vsd falls er dann bläut.

Ansonsten verbrennt er wohl über die kolbenringe oder ne dichte kge.

am 15. Februar 2016 um 18:20

Du verbrauchst doch einen 3/4 Liter auf 1.900 km. Das ist gerundet ein halber Liter auf 1.000 km. Zulässig sind 0,6 bis 1,0 liter pro Tausend km. Das ist zwar im Vergleich mit den Lesern hier nicht schön, aber auch nichts was auf einen Schaden hindeutet. Ein Motor muss sogar ein wenige Öl verbrauchen. Diejenigen, die angeben auf 30.000 km keinen tropfen Öl zu verbrauchen, glaube ich auch nicht ganz oder es sind Kurzstreckenfahrer bei denen sich ggf. Benzin zum Ölstand dazumischt. Die Toleranzen der Hersteller sprechen da eine klare Sprache. Du könntest noch die Kolbenringe ausmessen lassen, aber dazu muss der Motor zerlegt werden. Es gab auch mal MoS2 Additive von Liqui Moly, oder es gibt diese noch immer, die den Ölverbrauch senken sollen. Ich halte davon nicht viel.

https://www.liqui-moly.de/.../5471.pdf

Da hat Arno recht, bei deinem verbrauch würde ich mir keinen kopf machen.

Allerdings würde ich das w30 öl rausschmeißen, das hat in einem motor der sich nen schluck mehr genehmigt sowieso nix verloren.

Nimm ein öl mit wenig verdampfungsverlust, zb 0w40 oder 5w50 mobil1.

Das ist die kostengünstigste möglichkeit den verbrauch nochmal zu minimieren.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 22:31

Okey zum besseren Verständis.

Nach 1900km hab ich einen 3/4 Öl nachschütten müssen da die gelbe Öllampe kam. Jetzt 200km später hab ich nochmal den Ölstand kontrolliert und der war schon wieder fast beim Minimum. Sodass ich quasi nach 2100km jetzt 1 1/2 Öl nachgefüllt habe und der Ölstand jetzt vielleicht bei der hälfte ist(also zwischen min und max).

Es ist noch nicht so das ich mir große sorgen darum mache.

Da der nächste Ölwechsel eh bald ansteht werde ich wohl mal auf ein anderes Öl umsteigen.

zwecks der schubabschaltungsphase werd ich nochma schauen und euch berichten.

Nimm das Mobil 0W40 New Life ist das beste Öl für den Motor. Fahre ich schon seit 85.000 Km haben den gleichen Motor.

Mach mal ne anständige Messung.

Also Ölstand auf maximum bringen, nicht so halbe Sachen wie jetzt..... Und dann mal 1000km fahren und wieder messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch 320iA FL