ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch 320iA FL

Ölverbrauch 320iA FL

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 11:34

Würde gerne wissen was ihr so bei euren E46 an Ölverbrauch habt?

Musste jetzt nach 1900km nen 3/4 liter 5W30 nachfüllen. Is das noch im Rahmen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

0,75l auf ca.2000km ist noch absolut im Rahmen für den M54 Motor. Manche verbrauchen bis zu einem liter auf 1000km. Aber schau dir mal deine KGE an, vielleicht liegts daran.

Ich habe mit meinem 325i absolut keinen Ölverbrauch, bzw. ist er nicht messbar.

am 13. Februar 2016 um 11:54

316ti N46 Motor: 1,25 Liter auf 10.000 km - Dein Ölverbrauch ist aber noch im Rahmen.

Zitat:

@Microstorm schrieb am 13. Februar 2016 um 12:34:58 Uhr:

Würde gerne wissen was ihr so bei euren E46 an Ölverbrauch habt?

Musste jetzt nach 1900km nen 3/4 liter 5W30 nachfüllen. Is das noch im Rahmen?

Leider neigen die m54 Motoren öfters mal zu Ölverbrauch.

Das muß nicht unbedingt schlimm sein, solange er nicht bläulich aus dem Auspuff qualmt.

Das ständige nachkippen wenn man viel fährt ist halt nervig.

Ein Liter Reserve Öl im Kofferraum ist da Pflicht :)

 

Wir DennOO schon schrieb.... Eventuell mal die KGE erneuern, das wäre sowieso kein Fehler.

 

Ansonsten würde ich mich nicht von dem 5w30 verabschieden und auf eine 5w40 oder gleich ein 5w50 wechseln.

Wechselintervall auf 15tkm verkürzen.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 12:06

Okey danke der Hilfe, die Abgase sehen noch völlig normal aus.

In welcher Hinsicht kann die KGE für einen höheren Ölverbrauch verantwortlich sein? Sorry bin ein Anfänger in solchen technischen Dingen

Die ÖL-Viskosität hat wenig bis gar keinen Einfluss auf den Verbrauch das sind andere Ursachen. Ich habe das Mobil 0W40 drin, also ein sehr dünnes Öl. Der hat anfangs nach dem Kauf auch ca 1 Liter auf 1000 Km verbraucht da war auch das Castrol 5W30 drin. Habe dann umgeölt und nach und nach die typischen Schwachstellen getauscht. Das sind die Ölfilter-Gehäuse-Dichtung KGE und VDD. Der Verbrauch jetzt in einem Zeitraum von ca 2,5 Jahren bis auf ca. 0,5-0,7 Liter alle 3500-4000 Km zurückgegangen, damit kann man gut leben:)

Immer dieses halbwissen was hier verbreitet wird..... leute leute...

Öl Threads sind immer gut da hat jeder eine andere Meinung.

Ja, und deswegen werden auch viele halbwahrheiten verbreitet.

Man muß mal von der erfahrung mit mehreren fahrzeugen ausgehen und nicht nur von einem einzigen.

Ausserdem....wo ist denn das 0w40 "dünn"? Es geht doch um die heißviskosität.

Nach deinem umölen hast du doch auch weniger ölverbrauch.

Wenn dein motor wegen der öllecks soviel verbraucht hätte dann müßte es ja regelrecht rausgelaufen sein.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 14:31

Was is denn der Unterschied bei den Ölen? Also was senkt da genau den Ölverbrauch wenn man ein anderes ÖL nimmt? Liegt das an der Hitzebeständigkeit?

Ein Ölwechsel steht eh bald bei mir an. Das heißt umzuölen wäre grundsätzlich kein Thema. Was nehmt ihr für Öl?

Unterschiede gibt es bei den additiven zb, wie hoch ist zb der verdampfungsverlust usw.....

Unleidliches thema...

0w40 und 5w50 von mobil1 haben einen sehr niedrigen verdampfungsverlust....nur zur info.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 15:14

Okay, danke :)

Zitat:

@tom3012 schrieb am 13. Februar 2016 um 14:11:07 Uhr:

Ja, und deswegen werden auch viele halbwahrheiten verbreitet.

Man muß mal von der erfahrung mit mehreren fahrzeugen ausgehen und nicht nur von einem einzigen.

Ausserdem....wo ist denn das 0w40 "dünn"? Es geht doch um die heißviskosität.

Nach deinem umölen hast du doch auch weniger ölverbrauch.

Wenn dein motor wegen der öllecks soviel verbraucht hätte dann müßte es ja regelrecht rausgelaufen sein.

Klar gibt es da solche uns solche Meinungen. Tatsache ist aber das man auch das richtige Öl laut Hersteller verwenden sollte und nicht nur wegen einem halben Liter mehr Öl Verbrauch ein weniger hochwertiges Öl verwendet. Im kalten Zustand ist es das 0W 40 dünner als z.B ein 5 w 30 und hat damit bessere Schmiereigenschaften, der höchste Motorverschleiß tritt beim Kaltstart ein. Desto kälter das Öl ist, desto schlechter sind die Schmiereigenschaften. Ein gutes Öl sollte also im kalten Zustand schon möglichst dünn sein.

Hier noch mal die Definiton der SAE-Bezeichnung

MOTORÖL-ABKÜRZUNGEN

Die Angabe auf der Dose kennzeichnet die SAE-Klasse ("Society of Automotive Engineers"). Sie beschreibt die Viskosität. Das ist das Maß für die Fließeigenschaften des Öls. Die vor dem Buchstaben "W" (für Winter) gekennzeichnete Zahl ... beschreibt die Fließeigenschaften bei Kälte. Je kleiner die Zahl, desto schneller und besser fließt das Öl bei Kälte an die wichtigen Schmierstellen im Motor. Die Zahl ohne "W" beschreibt das Fließverhalten bei einer Temperatur von 100 Grad.

0W-40 • Vollsynthetisches Motoröl mit niedrigstmöglicher Viskosität bei Kälte – bis zu minus 35 Grad – und optimaler Schmierfähigkeit im oberen Temperaturbereich.

 

Also ich habe ebenfalls einen E46 320i, jedoch als Schalter und habe zu Beginn des Jahres einen frischen Ölwechsel durchführen lassen, Aktes Öl raus, neues Original BMW Longlife Öl 0W40 rein mit einem Wartungsintervall von 25.000Km.

Aktuell habe ich etwa 20.000km gefahren und mein Ölstab zeigt exakt genau die selbe Rand volle Menge Öl an, wie am Anfang des Jahres, kurz: nicht ein Tropfen Öl verbraucht. Verstehen tue ich es auch nicht, bin aber froh :)

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch 320iA FL