ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch 320ci

Ölverbrauch 320ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:36

Moinsen.

Wir haben bei unserem 320ci momentan einen erhöhten Ölverbrauch.

Hab jetzt diverse Threads dazu durchgelesen.

Werde die KGE mal wechseln, da man, wenn man den Motor ausmacht, auch ein Zischen im Luftfilter hört, als ob ein Überdruck entweicht.

Dazu will ich direkt noch einen Ölwechsel machen.

Das Auto wird vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb benutzt. 15km auf die Arbeit und zurück und die Kids noch von a nach b fahren.

Welches Öl sollte man denn für den Kurzbertrieb reinmachen?

Zu 5w30 gehen die Meinungen ja auseinander.

Direkt ein 0w, damit das Öl von Anfang an flüssiger ist?

Oder ein 5w40?

Grüße

Tim

Ähnliche Themen
62 Antworten

KGE wechseln vorm winter ist schon mal ne gute idee.

Was verstehst du denn überhaupt unter erhöhtem ölverbrauch?

Zum öl: Sehr viele user hier, und auch in anderen foren und bei anderen herstellern, schwören auf das 0w40 mobil1.

Aber erstmal müßte man wissen wie hoch der ölverbrauch ist, bzw wieviel km dein wagen gelaufen ist.

Mit einem 0W dürfte der Ölverbrauch eher höher werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:55

Sorry, hatte ich vergessen.

Es ist ein 320ci mit 150ps.

Momentan müssen wir alle 2-3 Wochen 500ml nachschütten. Km in der Zeit. Puh. Vielleicht 500km? Maximal.

Es geht auch ab und an die Mkl an und von selber wieder aus. Fehlerspeicher ist leer.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:51:34 Uhr:

Mit einem 0W dürfte der Ölverbrauch eher höher werden.

Ölverbrauch in der kaltstartphase wegen 0w öl? Ich denke eher nicht oder?

Schonmal ein öl direkt aus der flasche mit einem betriebwarmen verglichen?

Zitat:

@ITim schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:55:35 Uhr:

Sorry, hatte ich vergessen.

Es ist ein 320ci mit 150ps.

Momentan müssen wir alle 2-3 Wochen 500ml nachschütten. Km in der Zeit. Puh. Vielleicht 500km? Maximal.

Es geht auch ab und an die Mkl an und von selber wieder aus. Fehlerspeicher ist leer.

Macht mal ne gescheite messung.

Ölstand auf max und mal 1000km fahren, bzw falls die öllampe vorher kommt kontrollieren.

Qualmt er bläulich ausm auspuff?

Zitat:

@tom3012 schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:08:26 Uhr:

Ölverbrauch in der kaltstartphase wegen 0w öl? Ich denke eher nicht oder?

Schonmal ein öl direkt aus der flasche mit einem betriebwarmen verglichen?

Der TE fährt überwiegend Kurzstrecke, und weil beim 0W die Grundviskosität dünner als beim 5W ist, steigt der Ölverbrauch mit 0W logischerweise, denn die Additive kommen nicht dazu, ihre Wirkung ausreichend zu entfalten.

Allerdings wird die Ölsorte nicht der Grund für einen Liter Öl auf 1000 km sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 22:39

Dass zuviel Öl verbraucht wird, ist offensichtlich.

Hab mich für Liqui Moly 3864 Leichtlauf Öl entschieden. Hat die Freigabe BMW Longlife-01.

Dazu dann KGE wechseln und dann mal sehen und messen.

Oder könnt ihr ein anderes empfehlen?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:59:18 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:08:26 Uhr:

Ölverbrauch in der kaltstartphase wegen 0w öl? Ich denke eher nicht oder?

Schonmal ein öl direkt aus der flasche mit einem betriebwarmen verglichen?

Der TE fährt überwiegend Kurzstrecke, und weil beim 0W die Grundviskosität dünner als beim 5W ist, steigt der Ölverbrauch mit 0W logischerweise, denn die Additive kommen nicht dazu, ihre Wirkung ausreichend zu entfalten.

Allerdings wird die Ölsorte nicht der Grund für einen Liter Öl auf 1000 km sein.

Sooo viel unterschied ist von 0-5w auch nicht vorhanden, zumal es für minus Temperatur gilt.

Entscheidend ist eher die heiß Viskosität und auch die additive.

Er soll erstmal ne vernünftige Messung machen, bzw mal die gestellten Fragen richtig beantworten.

Je nach laufleistung und Verschleiß würde ich in dem Motor eh nur 5w50 oder 10w60 fahren.

Aber jedem das seine....

Zitat:

@ITim schrieb am 15. Oktober 2015 um 00:39:34 Uhr:

Dass zuviel Öl verbraucht wird, ist offensichtlich.

Hab mich für Liqui Moly 3864 Leichtlauf Öl entschieden. Hat die Freigabe BMW Longlife-01.

...

Allgemein sind Leichtlauföle bei älteren Fahrzeugen mit erhöhtem Ölverbrauch nicht zu empfehlen.

Hol dir bei Kaufland, ist dort diese Woche für 34,99 € pro 5 Liter im Angebot, Castrol Edge 5W-30 LL-04, das gehört vermutlich in dein Fahrzeug, schau aber lieber noch mal selbst in deine Betriebsanleitung, welches Öl dort vorgeschrieben ist bzw. frag bei BMW nach, was die empfehlen, denn ich weiß nicht, seit wann die LL-04 anwenden.

Aha, 5w30 ist also kein leichtlauf???

Und bei bestehenden Ölverbrauch ein w30 Öl zu empfehlen ist natürlich auch sehr vorteilhaft....

Ich hatte schon etliche Fahrzeuge, auch einige mit Ölverbrauch..... Am besten schreib ich gar nix mehr.

Hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal?

Es haben mehr als genug User beste Erfahrungen mit dem 0W40 Mobil1. Unter anderem ich. Ölverbrauch konnte deutlich reduziert werden.

Für den E46 ist die LL-01 Spezifikation mehr als ausreichend. Diese hat das Mobil1 übrigens.

Im Übrigen macht es für mich keinen Sinn, warum ein 0W40-Öl im Vergleich zu einem 5W30-Öl zu erhöhtem Ölverbrauch führen sollte. Genau andersrum wird ein Schuh draus!

Öl wird nicht im kalten Zustand verbraucht, sondern wenn es warm/heiß und somit viel dünnflüssiger ist und durch die Dichtungen gelangen kann. Hier ist ein xW40 "dicker".

Im kalten Zustand ist das 0Wx jedoch schneller an allen stellen des Motos, da es dann "dünner" ist.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:17:08 Uhr:

Hatten wir diese Diskussion nicht schon einmal?

Es haben mehr als genug User beste Erfahrungen mit dem 0W40 Mobil1. Unter anderem ich. Ölverbrauch konnte deutlich reduziert werden.

Für den E46 ist die LL-01 Spezifikation mehr als ausreichend. Diese hat das Mobil1 übrigens.

Im Übrigen macht es für mich keinen Sinn, warum ein 0W40-Öl im Vergleich zu einem 5W30-Öl zu erhöhtem Ölverbrauch führen sollte. Genau andersrum wird ein Schuh draus!

Öl wird nicht im kalten Zustand verbraucht, sondern wenn es warm/heiß und somit viel dünnflüssiger ist und durch die Dichtungen gelangen kann. Hier ist ein xW40 "dicker".

Im kalten Zustand ist das 0Wx jedoch schneller an allen stellen des Motos, da es dann "dünner" ist.

Jupp, die Diskussion war schon öfters, und es ärgert mich halt das da noch immer falsche Ratschläge kommen.

Hab bei meinem ja auch 1 Liter auf 1000km. Hab gestern Abend auf das 0W40 umgeölt - werde berichten! Irgendwann müssen dann auch noch KGE, Ölfiltergehäusedichtung und VDD neu...

Wenn er dann weniger nimmt, bin ich zufrieden.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:39

Hier die Freigabe von BMW.

Ein 0wx ist im warmen Zustand dickflüssiger?

Oh man. Dieses Ölding ist echt nen Thema für sich. Wusste ich bis dato auch nicht. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen