ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Ölverbrauch 3.0 TID

Ölverbrauch 3.0 TID

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:28

Bein seit 8 Wochen glücklicher Besitzer eines 9-5er mit Klötermotor (Erstzulassung 08/2005). Der Motor hat trotz schonender Behandlung sehr hohen Ölverbrauch: Kilometerstand 2400: 1 Liter nachgefüllt

Kilometerstand 3800: 1 Liter nachgefüllt

Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt sich das mit der Zeit?

Fahre als Öl wohl das Saab Diesel Öl. Auf Nachfrage nach dem V6 Turbo Diesel Öl sagte mein Händler er kenne dieses Öl nicht. Was tun???

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

bisher (84 Tkm) habe ich außer der Reihe ca. 3l Öl nachgefüllt.

Während der ersten 30 Tkm 0l.

Gruss

Hallo Saabboc.

Ab in die Werkstatt und die Ursache klären lassen. Wegen der Garantie den Vorfall dokumentieren lassen. Du hast nicht zufälligerweise auch Kühlwasserverbrauch?

Gruss

Oliver

@saabboc

Ich grüsse Dich!:)

Wenn kein Fehler beim Ölpeilen vorliegt...

Kein Öl auf dem Garagenboden liegt...

...finde ich 2 Liter Motoröl auf knapp 4000km reichlich viel!:(

Könnte ein Defekt des Turboladers sein...von neu ab!

Unser verbraucht so um die 1l Öl auf 10000km.

Also ab in die Werkstatt, denn 2l auf 3800km kann nicht normalsein.

Jo kann ich nur bestätigen, abin die Saablerwerkstatt,meiner verbraucht auf 1000km 0,15 liter 5W-40.

HI

Bist Du sicher, dass Öl fehlte? Denn dieser Scheisspeilstab ist das Letzte. Lass den Motor mal über Nacht abkühlen und schau Dir das ganze danach mal an. Ich hatte das auch schon, abends nachgefüllt und morgens zuviel drin, obwohl der Motor abends abgekühlt war.

Wenn Du wirklich 2l Öl auf 4.000 km verfeuert hast, dann ab zur Werkstatt, das kann nicht sein.

Meiner genehmigt sich auf 10.000 km einen halben Liter und selbst da bin nicht sicher, ob ich den Ölstand an diesem gedrehten Wunderwerk von Peilstab richtig abgelesen habe.

 

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

HI

Bist Du sicher, dass Öl fehlte? Denn dieser Scheisspeilstab ist das Letzte.

Meiner genehmigt sich auf 10.000 km einen halben Liter und selbst da bin nicht sicher, ob ich den Ölstand an diesem gedrehten Wunderwerk von Peilstab richtig abgelesen habe.

Gruss

Luxi

Luxi...der Hochleistungs"Klöter"Selbstzünder ist ein Wunderwerk...besonders, was den Peilstab anbelangt.

Daher verstehe ich Deinen Einwand nicht so recht???

Der Stab ist extra gewendelt, um die Oberfläche gleichmässig mit Öl zu benetzen, damit der Benutzer sofort auf einen Blick den gepeilten Ölstand erkennen kann!

DAS ist absolut der beste Stand der Technik!!!

DARUM wurde die Form des Stabes auch bei der Tauschaktion nicht verändert...nur die Länge!!!

Also sind wir alle doof, halb-blind oder anderswie "gehandicapt"...???

Kann nicht sein!!!

Und die Ausrede, Dieselöl kenne ich nicht...ist ein Witz!!!

Der 3.0tid benötigt ein Motoröl mit der Freigabe von GM !

B-025-LL 5W-40 sollte irgendwo auf der Büchse zu lesen sein.

Reihenfolge der Buchstaben und Zahlen...können variieren...die habe ich nämlich nicht konkret im Kopp.

ABER eines weiß ich ganz konkret!

2 Liter auf 5000...ist absolut nicht normal!!!

@ Katerchen

Hi, willkommen im Club der Doofen, bei diesem gewendelten Teil ist mir schon vor dem Ablesen des Ölstandes schlecht, das ist kein Ablesen, das ist Rätselraten in reinster Form.

Aber wie Du schon richtig festgestellt hast, muss das an uns liegen, denn irgendwer wird sich ja was gedacht haben bei der Entwicklung dieses Teiles, nur was?

Gruss und schönes WE

Luxi

Gans richtig was Luxi schreibt.Dieses gedrete Wunderwerk von Peilstab treibt einen manchmal zur Verzweifelung ,nehme jetzt immer ein bischen Tafelkreide an dem Ende des peilstabes damit ich jedenfalls eine etwas genauere massangabe bekomme.

Gruß an Alle Klötterkistenfahrer mit den gleich Messproblemen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hi, willkommen im Club der Doofen, bei diesem gewendelten Teil ist mir schon vor dem Ablesen des Ölstandes schlecht, das ist kein Ablesen, das ist Rätselraten in reinster Form.

Ich oute mich hiermit auch als Meßblödel! Am Besten geht´s noch 10 Minuten nach Abstellen des warmen Motors. Im Motorraum ist bei mir ein Aufkleber angebracht, der das Messen 5 Min. nach dem Motorabstellen empfiehlt. Ganz schlecht ist es bei kaltem Motor nach einem Tag parken. Da ist das Teil bis wattweißichwohin verschmiert. Warum geht das nicht wie beim ollen 900er oder bei unserem Astra?! Eindeutiger geht´s nicht!

Den TiD-Meßdrehwurm sollte man dem Herrn Entwickler um den Hals schlingen und zuziehen... :D

Aber nun zurück zum Thema: @Saabboc

Gewiß ist ein gewisser Ölverbrauch gerade in der Einfahrzeit beim Diesel normal, aber der Ölkonsum Deines Klöteraggregats erscheint mir auch etwas hoch. Bis 10.000 km sollte er sich deutlich reduzieren. Meine Klöterkarre habe ich mit 25.000 km auf der Uhr gekauft, wechsle alle 10.000 km das Öl und habe zwischendrin keinen Ölverbrauch. Ein einziges Mal mußte ich kurz vor´m Ölwechsel einen halben Liter nachkippen. Das war´s.

Stefan

Muss ein 6-Zylinder-Problem sein ;)

Beim 2.2 TiD ist das nach einer Berner Wartepause kein Problem. Irgendwann ist auch der letzte, relevante Tropfen Öl wieder in der Ölwann angekommen. Aber hier ist der Ölstab auch relativ glatt, nicht gedreht - warum auch :D

Auch setzen sich hier keine vorhandenen trockenen Buchsen.

 

respektvolle Grüsse an die 6-Zylinder-Klöterfraktion :D

Oliver

Ölpeilstab beim 3.0tid

 

Ich grüsse Euch!:)

Kaum schreibe ich mal einen Beitrag ohne smilies, wird alles bierernst genommen...:(

Den Peilstab hatten wir schonmal durchgekaut...und sind zum Schluss auf den Trichter gekommen, die untersten Zentimeter mit einem matten Lack zu versehen, weil der Blechstab zu glatt ist.:)

Aber alle User, die diesen Rat befolgt hatten...haben inzwischen einen neuen Stab bekommen, der die gleichen tollen Eigenschaften besitzt, wie der alte Stab.

Man sieht nix...oder alles ist schwarz.:(

2 Liter auf 5000km sind definitiv zu viel!!!

Da ist was faul im Staate Schweden.:(

Hallo,

Thema Ölstab :) :)

Ich als Bagger-und LKW Fahrer habe schon viele Messtäbe gezogen,bis hin zu 3 Meter Lanzen am LKW aber so was bescheuertes wie bei dem 3l Diesel ist mir noch nie untergekommen.warum nuß der so gedreht sein? Ich bin drauf und dran mir selber einen zu basteln.Das Öl messen ist bald eine Tagesaufgabe.

Wieviel AW`s verlangen die in der Werkstatt für die Kontrolle?;)

Gruß vom Niederrhein

Hans

 

SAAB 9-5 3.0 TiD Mj.02 96.000 km "Klöterspass"

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:20

Danke erst mal für die spontanen Antworten. Habe für kommenden Dienstag erstmal einen Werkstatt-Termin vereinbart. Der nette Opel/Saab-Meister aus Kassel meinte allerdings, ein Verbrauch von 0,75 - 1 Liter/Tkm in der Einfahrphase bis 10Tkm sei normal. Kann ich allerdings auch nicht ganz glauben. Werde mir allerdings den Werkstattbesuch wie von 93tid vorgeschlagen dokumentieren lassen.

Zum gedrehten Peilstab: Habe nach der Auslieferung des Fahrzeuges sicherheitshalber nach dem Öl schauen wollen, aber überhaupt nichts erkennen können, da das Öl erschwerenderweise noch klar war. Habe daher den ersten Liter erst nachgefüllt nach dem das freundliche Männlein im Armaturenbrett mich darauf hingewiesen hat. Inzwischen hat sich das Öl leicht eingefärbt und man kann mit viel goodwill etwas erkennen.

Noch eine Frage: Gibt´s das Saab Diesel Öl auch in größeren Gebinden (z.B. 5Liter) zum kleineren Preis - wenn ja - von wem?

Werde Euch über das weitere Geschehen auf Stand halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen