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Ölverbrauch 2.0 TFSI B7 motor BWE statt nur bei CDN??

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 30. April 2016 um 10:55

LS,

ich besitze ein schönes Audi A4 2.0 TFSI Cabrio BJ 2006 mit Motorkode BWE, mit nur 70Tkm Laufleistung.

Leider verbraucht es überdurchschnittlich Öl, und zwar 1,2 liter pro 2000km.

Laut Audi ist diesem Motor nicht bekannt mit höhem Ölverbrauch.

Das soll sich 'nur' vortun bei dem Motor mit Kodierung CDN, und ist bei folgenden Modellen eingebaut:

CDN Motor:

Audi A4 2009,2010,2011

Audi A4 Allroad 2010,2012

Audi A4 Avant 2008,2009,2010,2011

Audi A5 2008,2009,2010,2011,2012

Audi A5 Cabriolet 2009,2011,2012

Audi A5 Sportback 2009,2010,2011,2012

Audi A6 2012

Audi Q5 2008,2009,2010,2011

Seat Exeo 2011

 

Frage bitte: wer von Euch besitzt ein Audi A4 mit Motorkode BWE; dabei handelt es sich um folgende Fahrzeuge:

BWE

Audi A4 2006,2007

Audi A4 Avant 2005,2006,2007

Audi A4 Cabriolet 2006,2007

Seat Exeo 2009

Habt Ihr auch Probleme mit extremer Ölverbrauch??

Vielen Dank,

Mfg,

Hermann

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16 Antworten

Habe einen Motor BWE. Hatte bis ich von dem Longlife weg bin auch hohen Ölverbrauch.. ca 1 Liter auf 1500 km. Seid dem ich auf 15ooo Interwall bin oder jedes Jahr neues Öl spendiere ist der Verbrauch zurück gegangen. Aber da gibt es schon so viele Themen...einfach mal suchen im Forum :)

5W40 Öl nehmen und alle 15Tkm wechseln.

KGE Ventil überprüfen (oder gleich tauschen), ist das Ventil hinüber, geht das ganze Motoröl durch und wird verbrannt. KGE kostet ~35€, wenn man mag zusätzlich 10-20€ Dichtung. Selbst gemacht in 10min.

Unser BWE schluckt seitdem (s.o.) praktisch kein Öl mehr.

ich habe ein ölcatch im bwe. quasi hatte ich keine lust mehr ständig die kge zu wechseln!

habe dennoch ein Ölverbrauch von gutem liter auf 1000km.....

Viele sind auf das 0w40 umgestiegen und haben nur positives berichtet.

Jedenfalls lohnt sich der umstieg auf festintervall

Habe auch nen bwe und hatte auch ein defektes KGE. Der Ölverbrauch hat sich aber erst durch 5W-40 verbessert. Der Tausch des KGE hatte bei mir rein gar nichts gebracht, im Gegenteil, hatte nach dem Tausch sogar einen höheren Verbrauch. Das KGE war undicht und hat falschluft ins Kurbelgehäuse gezogen. Dadurch hatte ich einen hohen Unterdruck und somit hatte das Öl weniger Wiederstand und konnte somit auch weniger in die brennräume gelangen. Nach dem Tausch und somit dem höheren Druck im Kurbelgehäuse gelangt Öl Natürlich auch schneller durch Dichtungen & Co. Das ist auch der Grund warum das Öl unten raus suppt wenn man Ladedrucksystem und Unterdrucksystem abdrückt und man vergisst den öldeckel abzuschrauben. Der Druck kann nicht entweichen und sucht sich seinen Weg durchs Öl.

Also es kommt ganz drauf an welchen defekt genau das KGE hat. Wenn das KGE zb die blow by Gase nicht mehr ableiten kann erhöht dass dann natürlich auch den Ölverbrauch.

Zitat:

@herman4927 schrieb am 30. April 2016 um 12:55:55 Uhr:

 

Laut Audi ist diesem Motor nicht bekannt mit höhem Ölverbrauch.

Dem, der das bei Audi gesagt hat, müsste man den A**** aufreißen! Der sollte wegen Lügerei gekündigt werden. Das Internet ist voll davon, vielleicht sollten sich die Audi-Leute hier ihre Infos holen?!

Unfassbar!

Bei mir wurden - wegen des bekannten Fehlers!!! - beim BWE die Kolbenringe getauscht auf Garantie. Dadurch von 770ml/1000km auf 300-400 runter, was ich immer noch zu viel finde.

Seit Festintervall aber auch immer noch 300-400.

Jedes andere unserer Fzg verbraucht gar kein Öl!

Habe auch den BWE seit 2009, aber keinen Ölverbrauch. Fahre mit Longlife und ein Öl 5W/30 von Castrol.

Allerdings fahre ich nicht viel, außerdem zurückhaltend und wechsle daher nur alle paar Jahre mal das Öl bei ca. 6-8000Km. In dieser Zeit bleibt das Öl zwischen den Markierungen des Ölmesstabes, also kein bis kaum Verbrauch.

Laufleistung: Bj. 2008 und jetzt ca. 30000Km

Ein Weilchen ist es her, inzwischen errechne ich grob etwa 200mL Öl alle 1000km.

Find ich jetzt nicht schlimm.

Ich denke auch 200 ml auf 1000 km voll iO beim BWE. Ja nach Fahrweise bis zu 300 ml auch noch im Rahmen. Solange die Kompression noch gut ist sehe ich da kein Problem.

am 25. August 2017 um 20:05

es ist ja so, das alle Turbomotoren ein etwas höheren Ölverbrauch haben. Mein Audi 2.0 tfsi BWE Motor verbraucht wenn ich viel vollgas fahre ca. 0,5 ltr auf 1000km. 125000km runter. 15000km oder 1 jahr ölwechsel 5w30. kein longlife.

am 25. August 2017 um 20:35

0,5l auf 1000km ist absolut zu viel. Das sind 7,5l auf einen Ölwechsel. Alles über 1l auf 15000km ist zu viel. Das sind keine Hochleistungs Rennmotore.

Aber net beim BWE. Der verbraucht viel auf Kurzstrecke und viel bei Vollgas

am 25. August 2017 um 20:41

Quatsch, kein normaler Motor hat einen so hohen Ölverbrauch wenn alles ok ist, KEINER! Dann ist entweder die Kurbelgehäuseentlüftung hinüber, oder der Rücklauf vom Lader zugesetzt, oder die Ventielschaftdichtungen durch, oder die Ölabstreifringe sind zugesetzt. Oder auch von allem ein wenig.

Ist auch meine Aussage. Bisher aber von keinem BWE Fahrer gelesen der unter 2 L auf 15tkm verbraucht. 0,5 Liter auf 1000 km sind schon zu viel, das ist klar.

am 28. August 2017 um 22:34

Aber bei welcher Laufleistung? Viele neue Motore haben so ab 100t km einen abartigen Ölverbrauch. Bei weitem nicht nur bei VAG.

Schon heftig wenn ein 4 Takter so viel Öl verbrennt wie ein 2 Takter. Könnte man das Gemisch durchs Kurbelgehäuse ziehen, könnte man das Motor Öl wie früher mit in den Tank kippen.

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