Ölverbrauch 1er D-Series / empfohlene Ölsorte ?
Hallo zusammen,
Da ich ja momentan ein kleines Problem hab (siehe BC Bug Thread), habe ich einfach mal zur Sicherheit meinen Ölstand geprüft und musste feststellen dass mein Ölstand relativ niedrig ist.
Hier eine grafische Darstellung meines Stabs:
( ..!....../.........)
( = Minimum
) = Maximum
/ = Mitte
! = Mein Ölstand
Wie man sehen kann ist mein Ölstand doch relativ niedrig und ich will aus diesem Grund nachfüllen.
Ich wollte daher fragen welches Öl ihr (falls bereits nachgefühlt wurde) verwendet habt und evtl. empfehlen könnt. Sollte man zum Original BMW Produkt greifen oder „genügt“ für das Nachfüllen ein Markenprodukt? Welche „Ölsorten“ eigenen sich / sollte man wählen?
Da es mein erster Diesel ist und ich bei den Benziner noch nie nachfüllen musste, bin ich sozusagen Neuling!
Zudem würde mich der Ölverbrauch eueres 1.18d/120d interessieren.
Ich hab mit 16.800 km und meinem Ölstand (siehe grafische Darstellung) wohl einen hohen Verbrauch, oder kann man das als „Normal“ ansehen? Mein Kleiner wird hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb (ca. 15km) betrieben, teilweise auch gelegentlich Mittelstrecke (ca. 75km).
Wie sieht der Ölverbrauch mit euerem Einser aus?
Gruß weimar-zero
20 Antworten
Der Diesel verträgt auch problemlos das LL01 Öl,
Aber bei Ölverbrauch sollte man lieber zum LL04 greifen wegen der Asche.
Aber : besser irgendein als gar kein Öl.
Es kann auch ein Liter 15W40 sein, schadet nicht!
Wenn ihr aus der Garantie raus seid, könnt ihr auch bei jährlichem Ölwechsel 10W60 verwenden, es wird gemunkelt das die Steuerkette dadurch weniger rasselt.
10W60 ist deutlich dickflüssiger als 5W30, ich bin mir nicht sicher was dies beim Diesel bringen soll?
Der DPF mag nicht wirklich LL01.
BMW Diesel können diese Öle vertragen:
Motul 8100 X-clean 5W-40
eni-i-sint MS 5W-40
Aral High Tronic 5W-40 (nur neue Version mit 229.51)
Aral Super Tronic 0W-40
Mobil1 ESP 0W-40
Pentosynth HC 5W-40
Total Quartz Ineo MC3 5W-40