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Ölverbrauch 156

Alfa Romeo

Seit ca einem halben Jahr habe ich einen Austauschmotor von Ps Schulze, mein einziges Problem ist bisher der ölverbrauch der zurzeit ca etwas über einem viertel Liter liegt, mein voriger 2 Liter Twin-Spark hattte eigentlich gar keinen Verbrauch aber der hat auch kein Selenia 10W60 gekriegt.Wie liegt der Ölverbrauch bei euch im Durchschnitt ungefähr???

21 Antworten

hallo 156kaputt (?)

also meine alten alfas (giulia mit neu aufgebautem 2l alfetta motor bzw. alfa 90 2.0) haben immer viel öl gebraucht. So ca. einen liter auf 1000 km. Soll aber normal sein und war auch nie ein Problem.

Mein 156er 2.0 TS braucht bei km-stand 105.000 aber auch so ca. 1 liter pro 3000km. finde ich persönlich ein bischen viel. drehe ihn aber auch voll aus, nachdem er schön warmgefahren wurde. würde mich also auch interessieren, was andere so verbrauchen

gruß

shodan1971

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971


hallo 156kaputt (?)

also meine alten alfas (giulia mit neu aufgebautem 2l alfetta motor bzw. alfa 90 2.0) haben immer viel öl gebraucht. So ca. einen liter auf 1000 km. Soll aber normal sein und war auch nie ein Problem.

Mein 156er 2.0 TS braucht bei km-stand 105.000 aber auch so ca. 1 liter pro 3000km. finde ich persönlich ein bischen viel. drehe ihn aber auch voll aus, nachdem er schön warmgefahren wurde. würde mich also auch interessieren, was andere so verbrauchen

gruß

shodan1971

Hallo, kann ich nur bestädigen!

Meine Alfa Giulia mit einer 2 Liter Maschine von einem Bertone braucht auch so 1 Liter auf 1000km.
Das ist normal.

Mein 156 2,0 TS braucht bei normaler Fahrweise
0,75 Liter bei 3500 km, wenn ich ihn drehe so knapp 1 Liter.
Habe jetzt 155600 km so gefahren und somit die ganze Zeit noch nie Probleme gehabt.

Alfagrüße,

alfaandi

Hi, hatte Leichtlauföl 0W-irgendwas drin, sauteuer, für ca. 25€ der Liter, war noch vom Vorbesitzer drin. Da lag der Ölverbrauch bei ca. 1 - 1,2 Liter auf 1000 km. Die werkstatt sagte, dass bei hochdrehenden Motoren dieses Leichtlauföl nix ist. Jetzt mit 10W60(?) von Shell kaum noch messbarer Ölverlust.

Zitat:

So ca. einen liter auf 1000 km. Soll aber normal sein und war auch nie ein Problem.

kann ich eigentlich nicht bestätigen, meine alfetta mit dem ersten motor und knapp über 150000km verbraucht max 0.5l/1000km, hab ich wohl ein gutes exemplar erwischt 🙂 die kompressionswerte bei meiner alfetta sind auch spitze, also der motor ist gut eingefahren und immer nett behandelt worden 🙂

unser 156 2.5 verbraucht max 1 liter bis zum nächsten ölwechsel (alle 10000km)

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Zitat:

Original geschrieben von bergisch


Hi, hatte Leichtlauföl 0W-irgendwas drin, sauteuer, für ca. 25€ der Liter, war noch vom Vorbesitzer drin. Da lag der Ölverbrauch bei ca. 1 - 1,2 Liter auf 1000 km. Die werkstatt sagte, dass bei hochdrehenden Motoren dieses Leichtlauföl nix ist. Jetzt mit 10W60(?) von Shell kaum noch messbarer Ölverlust.

Hallo, bin zwar kein Alfa-Fahrer aber ich antworte hier trotdem mal 🙂

Das 10W60 ist eigentlich nicht optimal für den Motor, da es eine zu hohe kinetische Visko hat, die diese Motoren gar nicht brauchen. Wenn es sich bei dem Fahrzeug um einen aktuellen M3 oder einen ferrari handeln würde, wäre das okay. So ist ein W60er-Öl nicht optimal, da es dem Motor einen zu hohen Widerstand entgegensetzt.

Von daher ist der Spruch von der Werkstatt auch Quark, denn ein W40er-Öl reicht völlig aus, solange es ein vollsynth. Öl ist.

Die sind sicherlich eher daran interessiert das 10W60 zu verkaufen da es bestimmt teurer ist.

Ein gutes, vollsynthetisches 5W40 zum Beispiel ist eigentlich das optimale.

Der erhöhte Ölverlust liegt dann einfach an der Qualität des Öls. Beim LiquiMoly 5W40 (siehe meine Sig.) habe ich auch so gut wie keinen Ölverbrauch, da es sich dabei um ein sehr hochwertiges Grundöl handelt, das völlig ohne Viskositätsverbesserern auskommt. Bei einem 0W40 kann das schon wieder anders aussehen, da hier Vi-Verbesserer zugemischt werden müssen um den großen Viskobereich abdecken zu können.

Das LM-Öl kostet übrigens im 5ltr.Kanister ca. 40 euro.

Gruß
browi

@browi

da irrst du, schon seit Jahren empfielt AR (auch in der Bedienanleitung - nicht nur beim AR Schrauber) für hohe Beanspruchung das 10W-60 von Selenia, eben weil die AR-Motoren hochdrehend sind. Die Viskosität bei 100°C ist nicht so gravierend unterschiedlich! Es hat bei den hohen Temperaturen, wie sie z. B. am Kolbenboden herrschen, einfach höhere Viskositätsreserven.
Übrigens gibt es im VW-Forum unter VW-Motoren einen ausgezeichneten Öl-thread, http://www.motor-talk.de/showthread.php?... hier besonders die Beiträge vom "Sterndocktor". Da wirst du sehen, dass das 60-iger Öl dem Motor keinen "zu hohen Widerstand???" entgegensetzt.

Deine Aussagen zum vollsynthetischen LM 5W-40 teile ich, es ist eines der Besten mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis.

@all

Ich selbst fahre das Mobil 1 5W-50, bei sommerlichen BAB- Vollgasfahrten bestens und bei den jetzigen Wintertemperaturen einfach bessere Kalt- Fließfähigkeit als ein 10W-.. und damit besseres Kaltstartverhalten, schnellere Durchölung und geringerer Kaltverschleiß - vor allem im Kurzstreckenbetrieb.
Verbrauch liegt bei mir bei ca. 0,75 Liter auf 5000 km (Stand 97Tkm, Wechselintervalle 20Tkm).

Grüße
alfa_rac

Zitat:

Original geschrieben von alfa_rac


@browi

da irrst du, schon seit Jahren empfielt AR (auch in der Bedienanleitung - nicht nur beim AR Schrauber) für hohe Beanspruchung das 10W-60 von Selenia, eben weil die AR-Motoren hochdrehend sind. Die Viskosität bei 100°C ist nicht so gravierend unterschiedlich! Es hat bei den hohen Temperaturen, wie sie z. B. am Kolbenboden herrschen, einfach höhere Viskositätsreserven.
Übrigens gibt es im VW-Forum unter VW-Motoren einen ausgezeichneten Öl-thread, http://www.motor-talk.de/showthread.php?... hier besonders die Beiträge vom "Sterndocktor". Da wirst du sehen, dass das 60-iger Öl dem Motor keinen "zu hohen Widerstand???" entgegensetzt.

Hi alfa_rac

Also ich bleibe bei meiner Meinung 🙂
Ist ja auch nicht böse gemeint, aber wenn Du schon diesen Thread erwähnst...

Hab da mal ein bissl geguckt und folgendes zum Thema "10W60" gefunden - kenne den Thread natürlich 😉

Zitat Sterndocktor :
"Aber nicht gleich nur das 10W-60er verwenden. Weil von der sehr hohen Visko mal abgesehen, dass 5W-40er qualitativ besser ist. Außerdem hat ein derart hochviskoses Öl auch Nachteile. Vor allem, wenn der Motor wie in Deinem Fall so eins gar nicht benötigt, überwiegen dann mehr die Nachteile! Ein bisschen davon dazu mischen, kann aber in Deinem Fall nichts schaden! Tritt das klackern dann gar nicht mehr auf, würde ich künftig dann vom 10W-60er nichts mehr dazu geben, sondern nur das 5W-40er verwenden!"

und

"Wie ich da schon geschr. habe, hat ein derart hochviskoses Öl wie ein 10W-60er auch Nachteile. Wenn ein Motor so eins also nicht wirklich benötigt, würde ich das auch nicht verwenden.

Nötig, bzw. sinnvoll ist ein 10W-60er nur bei sehr hoch drehenden Sport-Motoren, wenn diese auch noch zusätzlich mit sehr hohen Öltemp. zu kämpfen haben. Aber selbst z. B. die meisten Ferraris können problemlos mit dem o. g. 5W-40er betrieben werden.

Gibt nur ganz wenige Motoren, welche wirklich ein vollsynth. 10W-60er benötigen. Der aktuelle M3 ist z. B. so einer. Durch dessen Drehzahl-Bereich in Verbindung mit dem relativ großen Hub, ergeben sich da mittlere Kolbengeschwindigkeiten von rund 25m/s. U. a. deshalb kann hier die Kolbentemp. (trotz der Öl-Kühlkanäle in diesen) auf bis zu 300 Grad!!! ansteigen. Und am Ventiltrieb muß das Öl hier sogar kurzzeitige Druckspitzen von bis zu 10.000 bar !!! aushalten. Mir fällt auch gar kein Motor ein, der das Öl noch stärker beanspruchen würde. Nicht mal die aktuellen F1-Motoren! Die drehen zwar noch deutlich höher (rund 19.000 U/Min.) Aber die mittleren Kolbengeschwindigkeiten sind bei denen auch nicht mehr höher (aufgrund des sehr viel kleineren Hubs)

Bei den meisten Motoren bewegt sich die mittlere Kolbengeschw. aber sogar unterhalb von 15m/s. U. an den Kolben herschen die meiste Zeit Temp. von 100 bis 200 Grad. Nur bei längerem Dauervollgas bei hohen Außentemp. können dann auch hier an den Kolben mal Temp. von über 200 Grad entstehen.

Würde sogar ein normaler Großserien-Motor gleich ein vollsynth. 10W-60er benötigen, was müßte dann wohl eins für den aktuellen M3 o. einen F1 für Eigenschaften haben?! "

und

"Oder kurz gesagt: Für die meisten Motoren ist ein 10W-60er im Alltagsbetrieb NICHT das optimale, da zuviel des Guten! Außerdem sagt die Visko ja nichts über die übrigen Qualitäten des Öls aus"

und irgendwo anders stand das auch mit dem hohen Widerstand, der nicht not tut.

Gruß
browi

PS: Ach ja, wirklich nix gegen Eure Alfa-Motoren, aber selbst die AMGs von Mercedes bekommen als Werksfüllung "nur" ein 0W40. Der SLR ein 5W50....

seltsam, warum haben dann bis jetzt fast alle motorschäden bei uns ein 40er öl drin gehabt? (10/40, 0/40, 5/40 usw)
und warum haben wir absolut keine probleme mit den motoren, die das 10/60er öl drin haben?
kenne mehrere motoren, die immer 10/60er drin hatten und schon über 200000 gelaufen haben
beispiele:
155 2.0 TS 8V 215000km
155 2.0 TS 16V 247000km
156 1.6 TS 16V 210000km
166 3.0 V6 24V 210000km
164 3.0 V6 12V 220000km
164 3.0 V6 12V 230000km
und noch viele mehr...

Kenne einen aus unserer Gegend hat nen 155 1,7 TS mit 370000t KM fährt auch das 10w60 fahre das 10w60 Selenia in meinen Alfas muss sagen hatte noch kein Motorproblem selbst bei meinem 75er hält das 10w60 extreme Öltemperaturen stand

@browi

wenn du schon zitierst, dann bitte auch den besprochenen Motortyp nennen - es war kein AR!! Wenn man spezielle Motorentechnik nicht kennt, dann sollte man sich das Posten verkneifen und nicht klugs.......! Das hilft keinem im Thread weiter.

Grüße
alfa_rac

Zitat:

Original geschrieben von 75tobi


Kenne einen aus unserer Gegend hat nen 155 1,7 TS mit 370000t KM fährt auch das 10w60 fahre das 10w60 Selenia in meinen Alfas muss sagen hatte noch kein Motorproblem selbst bei meinem 75er hält das 10w60 extreme Öltemperaturen stand

Hab ja auch nie behauptet das das 10W60 keine extremen Temperaturen aushält. Ganz im Gegenteil, dazu ist es ja da. Aber ob das nun gerade bei AR-Motoren so ist, das waage ich etwas zu bezweifeln. Aber ich wurde ja bereits auf freundliche Art und Weise eines besseren belehrt...

Zitat:

Original geschrieben von alfa_rac


@browi

wenn du schon zitierst, dann bitte auch den besprochenen Motortyp nennen - es war kein AR!! Wenn man spezielle Motorentechnik nicht kennt, dann sollte man sich das Posten verkneifen und nicht klugs.......! Das hilft keinem im Thread weiter.

Grüße
alfa_rac

Ähm, wenn ich mich erinnere, dann hast Du mit dem zitieren angefangen, oder ?

Und wenn ich von der gleichen Person zitiere scheiße ich also klug ?

Naja, wenn Du das so siehst....

Im übrigen waren die Antworten, die der von Dir ins Spiel gebrachte Sterndocktor gegeben hat, eher allgemeiner Natur. Wenn er schreibt zum 10W60 schreibt :

"Nötig, bzw. sinnvoll ist ein 10W-60er nur bei sehr hoch drehenden Sport-Motoren, wenn diese auch noch zusätzlich mit sehr hohen Öltemp. zu kämpfen haben. Aber selbst z. B. die meisten Ferraris können problemlos mit dem o. g. 5W-40er betrieben werden.

Dann würde ich vermuten, das AR-Motoren auch locker mit einem 0W/5W40 betrieben werden können wenn selbst Ferrari-Motoren damit klarkommen.

Oder ist das so abwegig ?

Aber Du hast sicherlich Recht, die AR-Motoren müßen wohl doch wesentlich höhere Belastungen aushalten als zb die kleinen AMG-Motoren oder so ein läppischer M3-Motor...

Hab nun wieder was dazu gelernt und sehe das jetzt mit ganz anderen Augen...

Finde es übrigens wieder einmal richtig super das man gleich wieder von der Seite angepflaumt wird wenn man anderer Meinung ist.

Gruß
browi

Ich fahr mit meinem 75 Bergslalom und da hab ich des öfteren Öltemperaturen von 140 grad fahr mit serien Ölkühler der für 200 PS ausgelegt ist und Motor bringt bis 340 PS hab bis jetzt mit 10w60 Selenia beste erfahrungen gemacht

Zitat:

Original geschrieben von 75tobi


Ich fahr mit meinem 75 Bergslalom und da hab ich des öfteren Öltemperaturen von 140 grad fahr mit serien Ölkühler der für 200 PS ausgelegt ist und Motor bringt bis 340 PS hab bis jetzt mit 10w60 Selenia beste erfahrungen gemacht

Hi !

Dann gebe ich Dir ja auch recht das Du das 10W60 fährst. Aber das Alfa offensichtlich generell das 10W60 empfielt kanns doch nicht sein, oder ?

Das tut doch nun wirklich nicht not, wenn ein Wagen "nur" 150PS oder so hat, dann mit dem 60er zu fahren.

Gruß
browi

PS: wollte hier ja auch niemanden auf die Füße treten !

wie? auf einmal kommts also auf die PS an, welches öl man fahren soll, oder was?
du widersprichst dir quasi selbst...
also alfa empfiehlt 10W40 generell und für sportliche fahrer das 10W60...

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