Ölverbrauch 1 Liter auf 1000 km
Hilfe!!!!!
habe mir vor kurzem ein gebrauchten golf 4 gekauft.
dieser verbraucht etwa 1 lieter öl pro 1000 km.
da ich ja nicht viel davon versteh würd ich gern erfahren ob der ölverbrauch normal ist?
25 Antworten
wo hast du den Golf den gekauft , beim Händler ?
Lass ihn dort einfach mal checken. Fährst du viel BAB und vollgas ? bei Höchstgeschwindgikeit hat mein 1.4er sehr viel
0W-30 geschluckt, sonst so 0,3/1000km.
Wenn kein Fehler festgestellt wird, musst du wohl anderes Öl versuchen. (10w40)
P.S. mein TDI schluckt nun so gut wie kein Öl *freu*
Ich denke, wenn man nen ölfressenden TDI fährt, kann es sich lohnen (kostenmässig) auf Inspektions Standardintervall mit etwas vikoserem Öl zu gehen. Dann kann LongLife richtig teuer werden. Das LL-Öl kann man ja fast mit Gold aufwiegen 🙂
In unserem kleinen haben wir jetzt vor genau 1034 Kilomentern einen Ölwechsel machen lassen, sind von 0W-40 auf 10W-40 umgestiegen und siehe da: Er hat sich so gut wie gar nichts gegönnt.
der golf verbraucht nach jeder fahrt mehr öl als vorher.beim händler hab ich ihn gekauft, war auch schon oft genug bei ihm, dieser meint es sei ganz normal und nennt mir jedes mal ne geringere zahl an km für den ölverbrauch. ich komm mir voll verarscht vor
Ähnliche Themen
Weiss ja nicht welches Baujahr der hat und wieviel KM der Wagen runter hat. Aber wenn er deutlich über einen Liter Öl verbraucht würd ich nochmal zum Händler die sollen das dann
Dokumentieren bei wieviel Km wieviel ÖL nachgekippt wurde.
Hier haben auch schon einige einen neuen Motor deshalb bekommen. Ich meine wenn Du ihn gerade erst gekauft hast
muss er Dir helfen.
...und auch wenn er schon 150.000 km runter hat, muss der Händler Dir einen neuen Motor einbauen 😉
Oder ?
Hallo erstmal,
bin neu hier, und habe da gelich mal eine Frage. Und zwar wollte ich wissen woran es liegen kann das beim 1,6l Bora nach der inspektion der Öl Verbrauch von 250ml auf 10tkm. auf 1l bei 1306 km ansteigen kann? Der Wagen hat ca. 119.000km gelaufen.
Über eine Baldige antwort würde ich mich freuen.
Ist unter dem Auto alles sauber?
Ölablassschraube richtig angezogen?
Andere Ölsorte als vorher?
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Andere Ölsorte als vorher?
wenn sonst alle sin ortnung ist.
Vielleicht von 10w auf 0w umgestiegen?
MfG
Re: Hilfe!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von irina86
habe mir vor kurzem ein gebrauchten golf 4 gekauft.
dieser verbraucht etwa 1 lieter öl pro 1000 km.
da ich ja nicht viel davon versteh würd ich gern erfahren ob der ölverbrauch normal ist?
Hallo irina86
Schau mal in diesen Beitrag rein.
Hatte auch das problem mit dem Ölverbrauch.
Und nach dem Motorblock Tausch....alles im grünen bereich wieder :-)
Falls du weitere fragen hast........melde dich einfach hier oder per PN.
gruß
Schlaubi
Zitat:
Original geschrieben von irina86
der golf verbraucht nach jeder fahrt mehr öl als vorher.beim händler hab ich ihn gekauft, war auch schon oft genug bei ihm, dieser meint es sei ganz normal und nennt mir jedes mal ne geringere zahl an km für den ölverbrauch. ich komm mir voll verarscht vor
welches Öl ist denn jetzt drin?
Würde auf ein 5W-40 vollsynthetisch umsteigen.
Das gibt es hier: http://www.oilportal.de/product_info.php?... z.B. sehr günstig. 5 Liter = 21,80 EUR + Versand. Da ist das Nachfüllen auch net mehr so teuer und weniger als mit 0W-30 wird er auf jeden Fall verbrauchen.
10W-40 ist in jedem Fall ein Rückschritt und es gibt auch keine handfesten Belege dafür, dass der Ölverbrauch wirklich zurückgeht - warum auch?
Ansonsten: Händler bequatschen und falls es ne Garantie gibt, darüber eine Motorüberholung bezahlen lassen. Denn es gibt schon Gerichte in Deutschland, die zugestimmt haben, dass ein Verbrauch von 1 Liter pro 1000 KM nicht mehr zeitgemäßg ist und somit eine Fall für Sachmängelhaftung (Händler). Kosten entstehen dann für Dich nicht. Problem ist halt nur, den Händler davon ohne Gerichtsverfahren zu überzeugen.
Achja: ist denn sonst alles trocken? Von unten vielleicht Ölspuren oder Ölspuren am Einfüllstutzen?
Ansonsten gibbet noch von Wynns ein Mittel nennt sich glaub ich Ölleckstop. Das könntest du auch noch versuchen.
Grüße,
Stefan