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Ölverbrauch 1 l auf 2-3000 km, Grund zur Sorge ?

BMW 5er
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 17:17

Mein 523 i A , 220000 km verbraucht inzwischen alle 2-3000 km einen Liter Öl.

Muß ich bald mit aufwändiger Reparatur rechnen oder ist das normal ?

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12 Antworten

Hallo

 

normal ist das sicher nicht.

Unser 525i (aktuell 129000km)braucht von Service zu Service (~24000km) ev. einen halben Liter Öl , damit nicht bei jedem Start die Ölkanne im Display erscheint....aber auch erst auf den letzten 3000km vor dem Service.

Mein E320T (236000km) benötigt auf ca. 10-12000km einen Liter Öl, wenn er das 2te mal nach Öl fleht (so nach 22000km), fahre ich noch ca. 1000km mit dem alten Öl und dann gibts alles komplett neu, sprich ich spare mir für die letzten 1-2 tausend km den Liter Nachfüllöl und schütte diesen lieber beim Ölwechsel mit rein.

Dann noch unser alter E34 525i(206000km), meist wird er nach den Service-LEDs gefahren (~15000km) und benötigt kein Öl twischen den Service.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Optimus

Mein 523 i A , 220000 km verbraucht inzwischen alle 2-3000 km einen Liter Öl.

Muß ich bald mit aufwändiger Reparatur rechnen oder ist das normal ?

Hallo,

keine Grund zur Sorge! Mein E61, 523iA (56.000km) hat ebenfalls eine höheren Ölverbrauch von 2000 - 3000 km/1L. Ist leider bei den 2,5 Liter Machinen N52 normal...

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Original geschrieben von Optimus

Mein 523 i A , 220000 km verbraucht inzwischen alle 2-3000 km einen Liter Öl.

Muß ich bald mit aufwändiger Reparatur rechnen oder ist das normal ?

Hallo,

keine Grund zur Sorge! Mein E61, 523iA (56.000km) hat ebenfalls eine höheren Ölverbrauch von 2000 - 3000 km/1L. Ist leider bei den 2,5 Liter Machinen N52 normal...

Das ist keineswegs normal....meiner verbraucht bei 25.000km 0,5 Liter....Bei dir wird sich wohl die Zylinderkopfdichtung verabschieden....

am 25. Oktober 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

 

Hallo,

keine Grund zur Sorge! Mein E61, 523iA (56.000km) hat ebenfalls eine höheren Ölverbrauch von 2000 - 3000 km/1L. Ist leider bei den 2,5 Liter Machinen N52 normal...

Das ist keineswegs normal....meiner verbraucht bei 25.000km 0,5 Liter....Bei dir wird sich wohl die Zylinderkopfdichtung verabschieden....

Wenn die Kopfdichtung kaputt ist hat man Öl im Kühlkreislauf. Einfach mal den Kühlbehälter auf Öl prüfen.

Sitzt die Ölablassschraube korrekt (siehst Du da Ölschmier)?

Ölfilter korrekt eingeschraubt?, Nein, dort Ölaustritt?

Raucht es hinten aus dem Auspuff bläulich? Wenn ja könnten die Kolbenringe fest sein -> Motorschaden möglich

Motorblock eingerissen? Schwierig festzustellen. Werkstatt prüfen lassen. Bringt aber wahrscheinlich nichts, da im Ernstfall der Motor raus muss. Kannst somit gleich nen neuen verbauen.

Wenn bei all diesen Posts bald ein Motorschaden zu befürchten ist, na dann Prost:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=3914&sid=&page=1

bei google gibt es da etliche Threads zu diesem Thema. Es sind wohl Toleranzen bei der Herstellung des Motors, die diese Verbräuche erklären. Einen Motor, der gar kein Öl verbraucht gibt es nicht oder wenn doch, so zeichnet dieser bald das zeitliche.

Zum Thema Motortod: Mein 320ci (e46) hatte konstant über 50.000km (dann verkauft) einen Ölverbracuh von 1L/3000km. Der Motor überlebte die 100.000km Grenze, qualmt nie blau und lief wie eine 1 :D

am 25. Oktober 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo

 

normal ist das sicher nicht.

Unser 525i (aktuell 129000km)braucht von Service zu Service (~24000km) ev. einen halben Liter Öl , damit nicht bei jedem Start die Ölkanne im Display erscheint....aber auch erst auf den letzten 3000km vor dem Service.

Mein E320T (236000km) benötigt auf ca. 10-12000km einen Liter Öl, wenn er das 2te mal nach Öl fleht (so nach 22000km), fahre ich noch ca. 1000km mit dem alten Öl und dann gibts alles komplett neu, sprich ich spare mir für die letzten 1-2 tausend km den Liter Nachfüllöl und schütte diesen lieber beim Ölwechsel mit rein.

Dann noch unser alter E34 525i(206000km), meist wird er nach den Service-LEDs gefahren (~15000km) und benötigt kein Öl twischen den Service.

 

Gruß

Geh mal zum Händler und frage was normal ist, der sagt dann bis zu 1 Liter auf 1000km. Ist laut meinem Meister sogar Offiziell von BMW so gesagt.

 

Bei meinem 1er wars allerdings mal so das er alle 4 Wochen über nen Liter brauchte, da war dann der Turbo defekt und hatte das Öl weg gepumpt. Da bin ich so 3500km im Monat gefahren. Entweder mal beobachten oder Checken lassen.

am 26. Oktober 2010 um 6:30

bei den 6 Zylinder Motoren gibt BMW offiziell einen max. Ölverbrauch von 0,8l/ 1000km aus.

Beim M5 sind es max. 1,5l Öl/ 1000km

Ich hatte einen Motorschaden. Steht so alles auf den Messprotokollen drauf.

Gut, mein 525i Motor mit 160kw verbrauchte zum Schluss 2,7l/ 1000km. Da gabs dann einen neuen Motor von BMW...

Hallo

Ich würde mir keine Sorgen machen.

Ein Ölverbrauch bis zu 1,5L/1000KM wird als "normal" angesehen.

Ein Arbeitskollege von mir hat einen neuen Audi A4, der braucht auch 1L/1000KM.

Bei dem steht sogar im Handbuch, daß dieser Ölverbrauch innerhalb der Toleranzen ist.

Keine Chance auf Behebung.

Möglichkeiten.:

-Anderes Öl verwenden (in Absprache mit BMW). Oft hilft schon ein Markenwechsel.

-Kompression prüfen lassen (eventuell Kolbenringe verschlissen)

-Eines dieser Wundermittel reinkippen (kostet ja nicht mehr als ein Lieter ÖL)

Habe bis jetzt nur Gutes über "LUBEGARD" gehört (Ölzusatz der angeblich den Ölverbrauch reduziert)

 

MFG

Hallo zusammen....

 

wenn ich das hier so lese und mit meinen Autos vergleiche, kommt mir doch schon der Gedanke, das bei euren Auto was nicht stimmt. Wenn eines meiner Autos auf 1000km 1Liter Öl brauchen würde, würde ich es auf alle Fälle mal mit meinem Kumpel untersuchen.Bin selber Gelernter Mech. und habe schon viele Autos gewartet, aber 1Liter Öl auf 1000km gilt zumindest bei uns in der Ecke als defekt.....oder ich habe bisher immer sparsame Auto gehabt...und das nach 20Jahren Autofahren!

Ich nehme mal nicht an, das hier jeder ein Werkstattfass Öl in der Garage hat nur zum Nachfüllen....:rolleyes:...was ja bedeuten würde, das man von Service zu Service rund 20Liter Öl (hart gesehen!!!) nachfüllen muss!!! bei einer Motorölmenge von ca. 7-8Litern wäre das dann doch a bissel unverschämt, oder?

@frankenbasti

da ich min. 1-2mal pro Woche bei BMW in der Werkstatt (als Selbstständiger) meine Zeit verbringe und deren Meinung kenne(Was die treu zahlende Kundschaft möglichst nie erfahren soll/darf), möchte ich darüber nicht reden....nur soviel, die reiben sich bei jedem verkauften Liter ÖL (~28€ inkl. Mwst)die Hände.

 

Nachdenkliche Grüße

 

 

am 27. Oktober 2010 um 16:04

Ich kauf mein Öl direkt bei der Firma die für BMW die Originale abfüllt und das für 6 Euro der Liter.

Ist zwar immer noch extrem teuer wahrscheinlich aber immer noch besser als 12 Euro beim Händler oder im Teile Laden.

 

Letzte Woche beim Tanken hat einer vor mir 4 x 1 Liter castrol a, 20 Euro gekauft, ich dachte mir nur armes Schwein :D 

Ölverbrauch ist bei jedem Motor normal.

Nur die Menge variiert. Wenn ich zB mit meinem 535d mit hohen Drehzahlen über die Autobahn hetze ,ist der Ölverbrauch mit dem 0W 30 Castrol Edge locker bei einem halben Liter auf 1000 KM . Bei ruhiger Fahrt brauche ich auf 20000km max einen Liter Öl .

Mit einem "Dickeren" Öl würde der Ölverbrauch sicher sinken.Bei meinem 525d E39, momentan 322000km, habe ich immer nur ein 5W40 Vollsynthetisch (zu 17 EURO für 5 Liter) eingefüllt,und hatte mit erhöhtem Ölverbrauch nie ein Problem.

alles normal! mein Alpina hat zeitweise 1 L auf 3000 km gebraucht. Als wir dan von 0w 40  auf 5w 40 getauscht wurde haben, brauchte der Motor nur noch 1 L auf 15000 km.

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