Ölverbrauch 1.4l Benziner

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
mein 1.4l Benziner hat jetzt 5000km runter und ca. 0,7 l Öl verbraucht. Das finde ich reichlich viel, meine vorherigen Benziner haben gar kein Öl gebraucht. Ist das beim 1.4l normal ? Oder liegt das an der Einfahrzeit ?
Gruß, Klaus

16 Antworten

Nein, eigentlich fahre ich eher im unteren Drehzahlbereich. Daher bin ich auch so erstaunt über den Verbrauch. Kennt eigentlich jemand eine günstige Bezugsquelle für das Longlife Öl ?

Der Verbrauch ist auf jeden Fall zu hoch, normal bei dieser Maschine wären ungefähr 1l auf 12000 KM und das bei durchschnitllicher bis überdurchschnittlicher Fahrweise.

Wobei man sagen muß das dein Wert noch nicht Aussagefähig ist, denn der Ölverbrauch kann jetzt rapide sinken (Einfahrphase).

Kontrolliere den Ölstand regelmäßig und bei 10000-12000 KM haste einen Aussagefähigen Wert, zwischen Min und MAx liegt 1l Öl, achtung nicht mehr nachfüllen sonst droht ein Kat. Schaden.
Was VW angibt 1L auf 1000 KM ist für mich nicht Zeitgemäß und der blanke Hohn, zum Glück enspricht die Angabe nicht der Realität.

Natürlich kommt es auf die Fertigungtoleranzen an nehmen wir an Du bekommst ein Agregat wo alle Toleranzen voll ausgeschöpft sind dann haste halt Pech gehabt und mehr Ölverbrauch und unter Umständen einen Motor der bei 100 000 KM den Geist auf gibt.

Gruß Mike

Deine Antwort