ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverbrauch 1-2l / 1000km

Ölverbrauch 1-2l / 1000km

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 10:31

Hallo,

habe den 1,6l 16V Vectra B.

Er verbraucht 1-2l Öl auf 1000km, je nachdem wieviel Grad draußen sind.

Nun habe ich viel gelesen, dass ein gewisser Ölverbrauch normal ist.

 

Zusätzlich empfinde ich es so, dass er ziemlich viel weiße Abgase hat.

Er hat kein Ölverlust und es fehlt auch nie Kühlflüssigkeit.

 

Was könnte es sein, oder soll ich es einfach als normal betrachten?

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

Vectra, Durchschnitt über alle Autos: 7,9 Liter

Signum, Durchschnitt über alle Autos: 8,8 Liter

Sind gerade mal 0,9 Liter Unterschied, für 600 ccm mehr.

Das kannst du so nicht vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von vectraschlumpf

Also bis zu 1 ltr. Öl auf 1000 km soll nach Opel - Herstellerangaben noch normal sein für den Motor. Bei noch höherem Verbrauch sollte man sich die Ventilschaftdichtungen einmal ansehen und ggf. erneuern.

das sagt wohl jeder Hersteller. Auch VW.

Ich habe jedenfalls bislang keinen Motor gehabt der 1 Ltr. Öl auf 1000 Km verbraucht hat. Außer meinem Audi 80. Da waren aber die Ventilschaftdichtungen defekt.

Mit den 1 Ltr/1000 Km wird wohl die Verschleißgrenze gemeint sein oder ab wann man sich ernsthaft Sorgen um den Motor machen muss.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 18:50

Ich habe bis jetzt jedes Auto so gefahren, haben bis heute auch alle überstanden.

Ich fahre 10km zur Arbeit Stadtverkehr. Dabei liegt der Verbrauh zwischen 8-9Liter.

Im 5. Gang bei 50km/h ist die Drehzahl bei 1200. Jedoch kann ich so ohne Probleme (ruckeln) die Geschwindigkeit halten.

Ich habe gerade beim Vorbesitzer (ein Bekannter) nach gefragt, der Vectra schluckte auch bei ihm (6 Jahre) immer Öl.

Wenn ich jedoch mit meiner Fahrweise den Motor schade, dann fahre ich auch gerne anders.

Das ich das Gaspedal nur streichle, liegt einfach am Auto. Der Caravan mit 1.6l und 100PS ist einfach viel zu lahm. Da macht auch eine intensivere Nutzung des Gaspedals keinen Spaß... Da spar ich lieber Sprit.

Auf der Autobahn liege ich bei 7l Verbrauch, werde nun mal maximal im 4. Gang in der Stadt fahren. Mal schaun, ob es Auswirkungen auf den Verbrauch hat.

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

Zitat:

Original geschrieben von vectraschlumpf

Also bis zu 1 ltr. Öl auf 1000 km soll nach Opel - Herstellerangaben noch normal sein für den Motor. Bei noch höherem Verbrauch sollte man sich die Ventilschaftdichtungen einmal ansehen und ggf. erneuern.

das sagt wohl jeder Hersteller. Auch VW.

Ich habe jedenfalls bislang keinen Motor gehabt der 1 Ltr. Öl auf 1000 Km verbraucht hat.

Bei deinem Baujahr müsstest du die alten BMW Motoren noch kennen. Ab gewissen Laufleistungen soffen die schon ca einen Liter auf 1000 km und wenn einer nicht so der Autowäscher war, sah man das auch schön am russigen Heck. ;) Auf jeden Fall sah man es beim sportlichen Beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von Feran

Das ich das Gaspedal nur streichle, liegt einfach am Auto. Der Caravan mit 1.6l und 100PS ist einfach viel zu lahm. Da macht auch eine intensivere Nutzung des Gaspedals keinen Spaß...

Er ist weder Sportler noch Renner, aber lahm ist er auch nicht. Mit der original Übersetzung (EZ 01) macht er auf der Bahn mit etwas Anlauf seine 200 . . . und die Beschleunigung geht für eine Familienkutsche auch noch in Ordnung.

Zitat:

Ich habe bis jetzt jedes Auto so gefahren, haben bis heute auch alle überstanden.

Ich will dir nicht auf die Füsse treten, aber trotzdem ehrlich sein. Anhand deiner Aussagen halte ich dich für einen Kriecher mit Spritsparausrede, denn deine obige Aussage widerspricht deiner anderen Aussage (angeblich zu lahm).

Zitat:

Ich will dir nicht auf die Füsse treten, aber trotzdem ehrlich sein. Anhand deiner Aussagen halte ich dich für einen Kriecher mit Spritsparausrede, denn deine obige Aussage widerspricht deiner anderen Aussage (angeblich zu lahm).

Spritsparend zu fahren hat aber nix mit dem Ölverbrauch zu tun. Bei dem Verbrauch ist wohl

warscheinlich das ein defekt vorliegt und das ist bei dem Motor keine Seltenheit.

Fahre auch bei 50 schon im 5ten und es macht überhaupt nix aus.

Weder dem x10 noch dem x20.

Das die Kopfdichtung bei niedriger Fahrweise die Grätsche macht wäre mir neu hab ich noch nie gehört und

wird auch keiner bestätigen können. Sonst müßten jedes Jahr zig Millionen Rentner Wagen

zum Zkd wechseln. Die Ganzen Alten die ich kenne fahren ca 4000km im Jahr morgens im Dorf Brötchen

holen tagsüber einkaufen und schalten bei 950 ums. Egal wo. Die sind bei 35 schon im 5ten.

 

:D:D

Ich kann dir sofort 6 Rentner-Gebrauchtwagen aus meinem Bekannten-Umkreis nennen, wo bei spätestens 80.000 km die Kopfdichtung platt war. Rekordhalter ist seit ein paar Wochen ein Ford Mondeo BJ96 mit Original 40.000 km. Ist doch klar das die durch knallt, wenn der Motor permanent im allerungünstigsten Drehzahlbereich gequält wird. Schlechte Verbrennung, mangelnde Betriebstemperatur und viele Kurzstrecken fordern ihren Tribut. Aber auf mich hört ja keiner.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 8:44

Ich bin nun kein Kriecher, ich fahre ganz normal, schalte nur einen Gang hoch, wenn ich sehe, dass ich die Geschwindigkeit für einen längeren Zeitraum nicht ändern muss. Bei 50 bzw. meist fahre ich ein wenig mehr als 55, schalte ich dann in den 5. Gang.

Das heißt nur, dass ich versuche spritsparend bzw. möglichst mit niedriger Drehzahl zu fahren, nicht dass ich ein Kriecher bin.

Sollte nun niedrige Drehzahl dem Motor schaden bzw. den Spritverbrauch erhöhen, schalte ich halt nicht mehr hoch.

Ich fand den Caravan (mit dem 1.6 Motor) auch schon mit der originalen Übersetzung sehr lahm, da ist meinem Empfinden nach der Zafira deutlich besser.

Der Caravan ist für mich kein Spaßfahrzeug, es ist halt einfach ein Auto das man fährt. Es kann viele Leute transportieren und bietet genügend Platz für andere Transporte, dafür habe ich ihn. Aber egal wie doll ich das Gaspedal trete, einen wirklichen Fahrspaß habe ich dabei nicht. Aber dafür ist er meiner Meinung nach auch nicht gedacht.

Aber das sind subjektive Empfinden, vllt. ist der Caravan auf dem Papier sogar schneller als der Zafira, mein Empfinden ist aber ein anderes.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ich kann dir sofort 6 Rentner-Gebrauchtwagen aus meinem Bekannten-Umkreis nennen, wo bei spätestens 80.000 km die Kopfdichtung platt war. Rekordhalter ist seit ein paar Wochen ein Ford Mondeo BJ96 mit Original 40.000 km. Ist doch klar das die durch knallt, wenn der Motor permanent im allerungünstigsten Drehzahlbereich gequält wird. Schlechte Verbrennung, mangelnde Betriebstemperatur und viele Kurzstrecken fordern ihren Tribut. Aber auf mich hört ja keiner.

Kenne nicht einen.

Das die beim heiß laufen abgeht ist klar aber bei untertourig halte ich für ein Gerücht.

Ich könnte es dir noch tausend mal versuchen chemisch zu erklären aber du würdest mir eh nicht glauben. Wenn der Motor nicht richtig warm wird, was er bei extrem niedrigen Drehzahlen nun mal nicht wird (egal was die Wassertemperatur sagt, das ist ja nicht die Motor- oder Öltemperatur), dann bleiben nun mal Verbrennungsrückstände und Kondenswasser im Zylinder zurück. Und beides zusammen lässt die Dichtung (über einen sehr langen Zeitraum, nicht von heute auf morgen) schlicht weg faulen. Deswegen heißt es ja auch das man den Motor ab und zu auf der Autobahn mal etwas frei blasen soll.

wie gesagt,wenn due einen x16xel hast,würde ich auf vsd oder kolbenringe tippen.wie du den defekt der zylinderkopfdichtung feststelst habe ich ja auch schon geschrieben.

und nur mal so,da der zafira eine fahrende schrankwand ist,sind die getriebe nochmals kürzer übersetzt.da kann es sein,dass der bei gleicher motorisierung untenrum (bei niedrigen geschwindigkeiten mit geringen luftwiderstand) etwas besser geht,oder den anschein macht.

und der vectra caravan ist auch nicht gerade leicht.mein 2.0l wog knappe 1,5t.

@draine

ich würde das gerne mal erklärt haben.

ich kann mir das zwar auch nicht vorstellen.ich würde mal behaupten,dass die zkd eher aufgrund zu hoher temperaturen defekt geht,oder halt pfusch,wenn sie z.b. nicht mehr richtig anliegt...

und hohe temperaturen habe ich beim normalen fahren ja nicht.ausser man fährt ohne kühlwasser oder andere defekte...(thermostat defekt,nur der kleine kühlkreislauf).ich habe zwar nen 2.0l turbo,aber in den unteren drehzahlen bewegt sich der auch im "unterdruck",also kein ladedruck,und da habe ich abgastemperaturen von ca 500°.

mfg

André

Auch wenn ich es nicht gerne mache aber gebe draine teilweise recht.

Untertouriges fahren köpft auf jeden Fall nicht die Dichtung.

Hab mal elring gefragt aber noch keine Freigabe es zu veröffentilchen.

das Thema war Ölverbrauch, wieso muss es so zugemüllt werden ?

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Auch wenn ich es nicht gerne mache aber gebe draine teilweise recht.

Untertouriges fahren köpft auf jeden Fall nicht die Dichtung.

Hab mal elring gefragt aber noch keine Freigabe es zu veröffentilchen.

Ja was nun, recht oder nicht recht? :p

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

das Thema war Ölverbrauch, wieso muss es so zugemüllt werden ?

Das Thema hat sich nun mal ausgeweitet. Wir können ja auch 20 Threads aufmachen.

Fakt ist, würde mein Motor 1 Liter auf 1.000 km brauchen, würde ich den auf den Mist werfen. Bis 250 ml auf 1.000 km wäre für mich persönlich noch im Rahmen.

Was glaube ich noch gar nicht angesprochen wurde: WELCHES Öl fährt der TE überhaupt? 5W30? 10W40?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverbrauch 1-2l / 1000km