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sch..... Ölverbrauch

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 13:16

Ich habe mal wieder (immernoch) ein grösseres Problem mit meinem Vecci :-(

Anfang Oktober letzten Jahres habe ich den Vectra privat gekauft. Kurz darauf kam bläulicher Rauch aus dem Auspuff und der Ölverbrauch war enorm.

Ich hatte auf die Ventilschafftdichtung getippt und das Auto in die Werkstatt gegeben.

Laut Werkstatt war die Schafftdichtung teilweise richtig zerfetzt, da der Vorgänger das Auto maßlos getreten haben muss.

Die Reparatur ist nun ca. 2 Wochen her und war nicht gerade billig.

Ich habe daraufhin knapp einen Liter Öl nachgefüllt (0W40) und heute ging wieder die Ölstandanzeige im BC an !!

Wie kann das sein ??

Wäre über jeden Rat echt froh, da ich langsam wirklich am verzweifeln bin !! :-(

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Was sagt der Ölmeßstab? Der BC bzw. der Ölstandsensor ist bei vielen veccis überempfindlich udn schlägt Alarm obwohl noch mehr als genug drin ist.

Wenn nicht: Kommt immer noch blauer Rauch hinten raus oder ist das jetzt weg? Wurde nach dem Ölwechsel eine Motorspülung gemacht? Beim Wechsel auf hochwertiges Öl kann es schon mal passieren, dass das neue Öl alten Ölschlamm anlöst und dann zusammen mit diesem verbrannt wird. Der Ölverbrauch ist dann kurzzeitig recht hoch, normalisiert sich aber mit der Zeit.

Hier bei MT wurde auch mal berichtet, dass nach dem Umstieg auf gutes Öl so viel Dreck gelöst wurde, dass der Motor daran verreckt ist. Daher der allgemeine Rat, vor dem Umölen eine Motorspülung zu machen. Ob das mit dem verreckten Motor stimmt, kann ich nicht sagen, ist aber wohl eher der extreme Einzelfall - also keine Angst, wird schon schief gehen.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 14:31

Hi Marco,

der Ölmessstab zeigt auch recht wenig Öl an und meiner Meinung nach, kommt auch wieder (immer noch???) enormer Qualm aus dem Auspuff raus.

Eine Motorspülung wurde, soweit ich weiss, nicht gemacht. Ich benutze auch dasselbe Öl wie zuvor. Mein Werkstattmensch meinte, ich sollte auf dickeres Öl umsteigen. Dann würde sich auch der Vebrauch oftmals verringern. Doch dann ist ja auch das eigtl. Problem nicht behoben!! Es muss ja einen Grund haben, wieso der Vectra soviel Öl verbraucht und in Form des blauen Qualms so enorm ausstößt.

Außer der Ventilschaftdichtung fallen mir da noch die Kolbenringe ein,..........was kann es sonst noch sein???

Mach mal eine Motorspülung:

Inhalt ins Öl kippen, 20 Minuten im Stand den Motor laufen lassen, dann sofort das Öl ablassen (und Filter wechseln) und neues drauf machen.

Kann sein, dass deine Kolbenringe mit Ölkohle verkokt sind. Die Spülung löst das.

So habe ich auch meinen Ölverbrauche von ca. 300 ml/1000km auf deutlich unter 100 ml/1000km gekriegt.

Ist ein Versuch wert, bevor du die Kohle für neue Kolbenringe investierst.

Hi,

Vielleicht hilft es dir ja

Öl

Lies das mal,da steht viel wichtiges drin.

MfG

André

am 27. Februar 2007 um 3:03

Zitat:

Original geschrieben von Eisa

Hi Marco,

der Ölmessstab zeigt auch recht wenig Öl an und meiner Meinung nach, kommt auch wieder (immer noch???) enormer Qualm aus dem Auspuff raus.

Eine Motorspülung wurde, soweit ich weiss, nicht gemacht. Ich benutze auch dasselbe Öl wie zuvor. Mein Werkstattmensch meinte, ich sollte auf dickeres Öl umsteigen. Dann würde sich auch der Vebrauch oftmals verringern. Doch dann ist ja auch das eigtl. Problem nicht behoben!! Es muss ja einen Grund haben, wieso der Vectra soviel Öl verbraucht und in Form des blauen Qualms so enorm ausstößt.

Außer der Ventilschaftdichtung fallen mir da noch die Kolbenringe ein,..........was kann es sonst noch sein???

was ist das für ein zeug das ich in´s Öl kippen muss?

zB LiquiMoly MotorClean,kostet etwa 10 - 15 EUR

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von WebSeb

Mach mal eine Motorspülung:

Inhalt ins Öl kippen, 20 Minuten im Stand den Motor laufen lassen, dann sofort das Öl ablassen (und Filter wechseln) und neues drauf machen.

Kann sein, dass deine Kolbenringe mit Ölkohle verkokt sind. Die Spülung löst das.

So habe ich auch meinen Ölverbrauche von ca. 300 ml/1000km auf deutlich unter 100 ml/1000km gekriegt.

Ist ein Versuch wert, bevor du die Kohle für neue Kolbenringe investierst.

Schonmal danke für eure Tipps !

Werde die Motorspülung mal ausprobieren. Besser wie den Vecci sofort wieder in die Werkstatt zu stellen.

Bei der Motorspülung muss ich aber zu allererst ein Ölstopp von z.b. Liqui Moly ins Öl kippen oder ??

Zitat:

Original geschrieben von Eisa

Bei der Motorspülung muss ich aber zu allererst ein Ölstopp von z.b. Liqui Moly ins Öl kippen oder ??

Wie kommst Du darauf? Wenn überhaupt, dann nach dem Ölwechsel und dann auch nicht das von Liqui Moly, sondern das von Wynns (gibts bei ATU und Bauhaus).

 

Viele Grüße

Marco

Kipp dir bloß nicht diese Öl-Stop-Zeug ins Öl. Damit verklebst du dir nur wieder die Kolbenringe.

Zitat:

Original geschrieben von WebSeb

Kipp dir bloß nicht diese Öl-Stop-Zeug ins Öl. Damit verklebst du dir nur wieder die Kolbenringe.

Wie meinen??? Erklär das bitte mal genauer...

Zumindest das Öl-Leck-Stop von Wynn's enthält Additive, die in normalem Motoröl ohnehin drin sind (bzw. drin sein sollten) und vor allem zur Regeneration und Pflege von verhärteten Gummi- und Neoprendichtungen gedacht sind. Geschmeidge Dichtungen dichten nunmal besser ab als verhärtete.

Das Zeug wird übrigens auch von Sterndocktor empfohlen, der bekanntlich als Schmiermittelexprete beim Automobilkonzern mit dem Stern arbeitet (Testlabor) - würde da was verkleben, würde er es wohl wissen und auch nicht empfehlen. ;)

 

Viele Grüße

Marco

Seh ich auch so,

mein Ölverbrauch ist nahezu bei halben Liter auf 10000 km!

Vor dem Additiv war es ein halber auf 1000 km!

Also das hat geholfen! Es ist nicht alles Geldmacherei und Sternendoc , wie schon richrig von Marco geschrieben, empfiehlt es ja auch! Nachteile gibt es auf jeden Fall nicht!

!

Gruß Harald

Ok, lass mich ja gerne eines besseren belehren. Die Aussage, dass dieses Zeug die Kolbenringe verklebt kam von meinem Autoteile-Dealer. Bin davon ausgegangen, dass der weiß wovon er redet.

Also vergeßt was ich gesagt habe. :(

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 8:29

Okay, danke für eure Beiträge.

Werde mal ne Motorspülung machen und falls danach der Ölverbrauch nicht besser ist, mal ein Ölstopp zufügen.

Sollte es dann immernoch nicht besser werden, dann muss ich wohl zur Werkstatt :-(

Ich nehme momentan 0W40, meint ihr ich sollte umsteigen auf ein dickeres Öl ??

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 9:06

Nochmal was anderes, was mir heute eingefallen ist.

Vor zwei Wochen hatte ich zum ersten mal ein "Billigprodukt" von kaufland 0W40 (synthetisch) reingekippt.

(Sonst immer Markenprodukte Liqui Moly oder Castrol)

Könnte es theoretisch auch sein, dass dieses Öl einfach qualitativ minderwertig ist und daher der Ölverbrauch so hoch ist ??

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