ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverbrauch 1-2l / 1000km

Ölverbrauch 1-2l / 1000km

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 10:31

Hallo,

habe den 1,6l 16V Vectra B.

Er verbraucht 1-2l Öl auf 1000km, je nachdem wieviel Grad draußen sind.

Nun habe ich viel gelesen, dass ein gewisser Ölverbrauch normal ist.

 

Zusätzlich empfinde ich es so, dass er ziemlich viel weiße Abgase hat.

Er hat kein Ölverlust und es fehlt auch nie Kühlflüssigkeit.

 

Was könnte es sein, oder soll ich es einfach als normal betrachten?

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

Also bis zu 1 ltr. Öl auf 1000 km soll nach Opel - Herstellerangaben noch normal sein für den Motor. Bei noch höherem Verbrauch sollte man sich die Ventilschaftdichtungen einmal ansehen und ggf. erneuern.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 14:17

Na dann mach ich mir mal keine Sorgen, jede 4000km neuen Ölkanister...

Das mit den weißen Abgasen kann täuschen. Zurzeit ist es kalt und schmudelig feucht (hier bei uns), da pustet jedes Auto weiße Wolken. Schlimm wird es erst, wenn das selbst bei Betriebswarmen Motor (mind. 20 km Fahrt) nicht weniger wird.

Weißer Rauch deutet eigentlich auf Wasser hin, bläulicher Rauch auf Öl. Bei der Menge Öl sollte es schon sehr blau pusten. Ist der Motor irgendwo ölfeucht? Hast du schwarze Tropfen unter dem Auto?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:34

Der Motor ist nicht ölfeucht. Es kann wirklich täuschen, nur weißer Rauch würde ja auf die ZKD hindeuten, müsste dann nicht auch Kühlwasser fehlen, bzw. Öl im Kühlwasser sein?

Kommt darauf an, nicht immer ...

Gibt verschieden Möglichkeiten. Entweder verbrennt der Motor das Wasser direkt oder er verbrennt das Öl direkt oder er drückt Öl ins Wasser oder Wasser ins Öl. Immer je nachdem, welcher Steg der Dichtung durch ist.

Was es auch gibt, wenn er Abgase ins Kühlwasser drückt. Das kannst du dann mittels CO Test heraus finden. Allerdings sollte das dann weniger mit dem Ölverbrauch zusammen hängen.

Der Tod jeder Kopfdichtung ist untertourige Fahrweise und Kurzstecke, da der Motor da nie richtig warm wird und sich dadurch ein sehr saures Klima bildet. Die Dichtung fault dann schlichtweg kaputt. Hat also nichts mit rasen oder so zu tun.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 16:57

Oki, fahre Strecken von jeweils ca. 10km. Dabei fahre ich bei 50 im 5. Gang, Drehzahl liegt dann bei 1100 (müsste demnach untertourig sein).

kopfdichtung kannste mit co-test und drucktest testen.

der x16xel ist bekannt dafür irgendwann öl zu verbruchen.such mal nach kolbenringen und vsd.

(ich denke mal,dass du den x16xel hast)

mfg

André

Unser 1,6 er hat bis ca 140tsd kaum nennenswert Öl verbraucht. Seit ihn unser Junior fährt hat sich der Ölverbrauch verzigfacht.

Ich vermute sehr stark: zu hohe Drehzahlen bei noch zu kaltem Motor!

Aber was soll man tun? Die "Herrschaften" hören nur auf die "Alten" wenn was kaputt ist. :rolleyes:

Schon deshalb bekommt er den Insi nicht einmal für 500 Meter:p

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Unser 1,6 er hat bis ca 140tsd kaum nennenswert Öl verbraucht. Seit ihn unser Junior fährt hat sich der Ölverbrauch verzigfacht.

Ich vermute sehr stark: zu hohe Drehzahlen bei noch zu kaltem Motor!

Aber was soll man tun? Die "Herrschaften" hören nur auf die "Alten" wenn was kaputt ist. :rolleyes:

Schon deshalb bekommt er den Insi nicht einmal für 500 Meter:p

na dann lass ihn sein nächstes Auto komplett selbst zahlen mit allem was dazu gehört ... es tut erst richtig im Geldbeutel weh!:cool:

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 8:56

Zu hohe Drehzahlen fahre ich nie wenn der Motor kalt ist, will ja kein Sprit verbraten.

Aber kann es auch an zu niedrigen liegen?

Habe ein Austauschgetriebe drin, was glaube ich länger übersetzt ist, aufjedenfall meinte die Werkstatt zu mir, dass die Drehzahl um 160 gesenkt ist. Zusätzlich fahre ich spritsparend. Kann es dadurch kommen, dass die ZKD "sauer" geworden ist?

Der Motor braucht für eine optimale Verbrennung halt Betriebstemperatur und wenn du mit 50 km/h im fünften Gang rum schleichst und dann nur Kurzstrecke, dann schafft er das einfach nicht. Bei der Verbrennung entstehen ja logischerweise Gase, z.B. Schwefeldioxid. Und bei kalten Motor bzw. schlechter Verbrennung entsteht Kondenswasser. Und beides zusammen bildet Säure. Auf lange Sicht (wir reden jetzt von 80.000 km) kann das schon einen Schaden verursachen.

Zudem ist der Verbauch meistens geringer, wenn du um so mit knapp 2.000 Umdrehungen fährst. Bei 50 km/h im fünften dürfte der ja gerade mal bei 1.200 Umdrehungen liegen. Da hat der Motor einfach keine Kraft und muss mehr Kraftstoff einspritzen um das auszugleichen.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 15:47

Nun habe ich überall gelesen, dass der Spritverbrauch am niedrigsten ist, wenn man untertourig fährt. Der Motor ruckelt ja noch nicht... Was stimmt nun?

Mit dem Normalen (kurzen) Getriebe des 1,6ers sind die 50 im 5. schon kein Fahren nimmer. So kann man höchstens dahin rollen wenn es gaanz leicht bergab geht. Mit dem längeren Getriebe müsste er doch da schon brummen oder ruckeln, wenn du Gas gibst. Auf jeden Fall kann man alles übertreiben. Auch das Spritsparen wollen!

Sprit spart man im niedrigen Drehzahlbereich. Bei untertourig sagt das Wort doch schon, dass man zu weit "unten" ist.

Wie hoch (oder niedrig) ist denn dein Verbrauch und auf welcher Strecke (kurz/lang Strecke). Dass du dein Gaspedal nur streichelst (wie langweilig) wissen wir ja schon.

Ich kann dir sagen, ich fahre einen 2.2 direct mit 155 PS und liege im Schnitt bei 8 bis 8,5 Liter auf 100 km (Leergewicht 1.545 kg). Und ich fahre nicht untertourig. Und nicht langsam. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der 1.6er im Vectra auch nicht (viel) sparsamer ist.

Bis zu einem gewissen Grad sparen niedrige Drehzahlen tatsächlich aber irgendwann kehrt sich der Effekt um, nämlich wenn du zu wenig Drehzahl hast. Dann muss der Motor wieder mehr Kraftstoff einspritzen um das auszugleichen, da die Verbrennung da viel schlechter ist. Zudem verschleißen durch Vibrationen durch evtl. klopfende Verbrennung (musst du nicht zwangsläufig merken) alle Lager schneller. Du musst halt sehen, die technisch optimale Drehzahl liegt irgendwo bei 3.000 Umdrehungen, da hast du den besten Wirkungsgrad von eingesetzten Sprit zu erbrachter Leistung und der Motor läuft sehr virbrationsarm. Je mehr du nach unten gehst, desto geringer wird der Wirkungsgrad. Bis zu einem Gewissen grad kann man das machen (die Grenze liegt meiner Meinung nach beim Benziner bei ca. 1.600 Umdrehungen sofern die Strecke absolut gerade ist, also darunter ist schlecht für den Motor - ohne dafür wissenschaftliche Beweise zu haben).

Für die Stadt empfehle ich höchstens den vierten Gang. Da kann es tatsächlich passieren, das du weniger als im fünften brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverbrauch 1-2l / 1000km