ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. hoher Ölverbrauch

hoher Ölverbrauch

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 6:36

hallo gemeinde,

habe mit meinem vectra b 1,6 16v caravan seit ich hab (2,5 monate) nun etwa 10.000km gemacht. auf dem tacho stehen nun 132.160km.

mit ist der hohe ölverbrauch aufgefallen. würde mal sagen ca. 1liter auf 1000km.

wenn ich in morgn starte und losfahre, ziehe ich einen richtigen grauschleiher hinter mir her bzw, wenn ich sogar im stadtbereich runterschalte, sehe ich im innenspiegel auch diesen grauschleier.

- könnten dies etwa die ventilschaffdichtungen sein?

- wenn ja ist das bei dem motor ein großer aufwand (zylinderkopf runter usw) oder kann man bei dem motor die

nockelwellen rausnehmen und die ventile aufdrückenmit?

- mit was für kosten muss ich rechnen?

 

vielen dank im voraus

 

gruß carpe flexus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo !

Na 1 Liter /1000 km würde ich bei dem Motor noch fast im Normalbereich sehen. Die 1,6 16V Motoren sind bekannt für den hohen Ölverbrauch.

Allerdings ist das nicht bei allen Motoren so. Es gab wohl unterschiedliche Fertigungstoleranzen. Mein Verbrauch liegt über jetzt 73 Tsd km auch

konstant bei etwa 1 Liter ( insgesamt hat der Motor 172 Tsd. runter). Bei Vollgasfahrten steigt der Verbrauch ..

Zu dem Thema gibts schon viele Threads..

Gruß

Bis 1l/1000km wird von Opel tatsächlich als unbedenklich angegeben.

 

Es kommt aber auch viel auf das verwendete Öl an. Ich habe für 25tkm 5W40 Vollsynth. nach VW-Norm (der zweite Ölwechsel damit sogar mit extra Pumpe-Düse-Freigabe) gefahren und habe jetzt seit 300km 5W30 HC-Öl mit Opel-Freigabe drin (war halt gerade da). Mal sehen, wie es damit wird...

 

Mit dem 5W40er hatte ich einen schwankenden Ölverbrauch. Bei sehr viel Kurzstrecke verbrauchte er viel Öl. Auf Langstrecke eigentlich gar nichts, es seidenn man hat sehr viel Vollgasanteil dabei und man zwingt das Auto ständig an sein Leistungsmaximum, dann wird auch etwas verbraucht. Dabei hängt er aber recht gut am Gas und zieht sauber hoch bis in den Begrenzer. Ich kann mich über den Motor bisher nicht beschweren.

Im Allgemeinen lag meiner immer so bei 0,3 - 0,5 Litern auf 1000km.

 

Nen leichten Grauschleier beim Anlassen habe ich mit dem HC-Öl auch gehabt am Anfang, aber mittlerweile wird es nach meinen Beobachtungen weniger. Ich werde heute Abend trotzdem mal nachmessen, ob was verloren gegangen ist. Bis dahin werde ich mit dem neuen Öl ca. 500km gefahren haben.

 

Welches Öl fahrt ihr denn?

Ich muss dazu sagen, ich habe daheim 3 96er Vectra B mit X16XEL, davon hat keiner nennenswerte Ölprobleme.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 5:07

hallo,

habe bisher erst den ersten ölwechsel hinter mir. ich habe ihn in einer freien werkstatt durchführen lassen. dort wurde 10w40 vom fass genommen. der nächste ölwechsel steht ja vor der tür, soll ich da mal andere viskosität versuchen?

 

vielen dank für eure antworten

gruß carpe flexus

am 26. Oktober 2007 um 11:54

Der 1,6er (X16XEL?) ist ein sch... motor! Der hohe Ölverbrauch ist leider normal. Die Schaftdichtungen werden es sicherlich nicht sein, sondern eher die Kolbenringe. Ich habe allerdings vor ca. 8000km alles neu gemacht (Kolbenringe, Schaftdichtungen usw.) und der Ölverbrauch hat sich nicht nennenswert verbessert. Scheinbar sind die Zylinder verschlissen. Helfen würde jetzt nur noch Hohnen und Kolben mit übergröße. Aber den Aufwand betreibe ich nicht nochmal. Dann kann ich mir lieber einen neuen (gebrauchten) Motor einbauen. Ich würde dir empfehlen, den Motor genauestens zu untersuchen, z.B mittels einer Druckverlustprüfung und erst dann weitere Schritte zu unternehmen. Vielleicht ist es mit neuen Kolbenringen getan, vielleicht aber auch nicht...

Wie kannst Du Dir sicher sein, dass es nicht die Ventilschaftdichtungen sind? Gerade der Grauschleier spricht doch dafür... Hier mal ein Thread zum Thema (einer von vielen).

Sicher kann der Ölverbrauch gerade beim 1.6er auch an den Kolbenringen liegen, aber muss es doch auch nicht unbedingt. Es kann auch eine Kombination aus mehreren Faktoren sein.

Oft werden Ventilschaftdichtungen undicht, indem sie verhärten und letztlich reißen. Durch die Wahl eines hochwertigen Motoröls (mit entsprechenden Additiven) kann man diese Verhärtung hinauszögern, wer konseuqent billigstes Öl reinkippt spart im Endeffekt nichts oder zahlt sogar mehr fürs Öl, weil der Motor nachher eben viel mehr verbraucht.

 

@carpe flexus

Bevor Du große teure Reparaturen startest, kannst Du ja mal das "Öl-Leck-Stop" von Wynns probieren (gibts bei ATU und im Bauhaus, soweit ich weiß). Das enthält nichts anderes als die Additive, die gutes Motoröl zur Pflege von Gummi- und Neoprendichtungen auch enthält, nur eben konzentrierter. Vielleicht hast Du Glück, und die Dichtungen sind bei Dir nur verhärtet, nicht gerissen, und Du kannst den Ölverbrauch mit dem zeug von Wynns signifikant senken.

Zum Thema "richtige Ölwahl" verweise ich (mal wieder) auf meinen bescheidenen Beitrag in den FAQ (siehe Signatur) - da steht auch was zur problematik mit dem 1.6er ;)

 

Viele Grüße

Marco

am 26. Oktober 2007 um 16:15

In deinem verlinkten Thread geht es um den 2,0 16V. Lt. Opel-Meister ist speziell der 1,6er 16V NICHT von labilen Schaftdichtungen betroffen. Ob die Motoren die gleichen Dichtungen haben, weiß ich nicht. Aber es kann auch an der Ventilführung liegen, daß die Schaftdichtungen beim 1,6er so haltbar sind. Und die Schaftdichtungen in meinem Motor waren nach 160000 Km immernoch frisch. Ich habe sie lediglich gewechselt, weil ich den Motor eh zerlegt hatte. Ansonsten habe ich im Bekanntenkreis mehrere, die einen Motortod hatten, nachdem sie solche Mittel wie "Öl Stop" oder dergleichen eingefüllt haben. Deshalb empfehle ich persönlich niemandem solche Mittel. Auch mein Bruder (KFZ-Meister) rät von solchen Mitteln ab. Aber ich möchte niemandem so etwas madig machen. Wenn es was bringt ist es ja in Ordnung.

Zitat:

Sicher kann der Ölverbrauch gerade beim 1.6er auch an den Kolbenringen liegen, aber muss es doch auch nicht unbedingt. Es kann auch eine Kombination aus mehreren Faktoren sein

Das ist auch sehr gut möglich. Beim X16XEL wundert mich gar nichts mehr...:p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von Nicht_registrie

In deinem verlinkten Thread geht es um den 2,0 16V. Lt. Opel-Meister ist speziell der 1,6er 16V NICHT von labilen Schaftdichtungen betroffen.

Nun, es würde mich doch arg wundern, wenn die Ventilschaftdichtungen beim 1.6er nicht altern und in der Folge des Alterungsprozesses hart, spröde und letztlich undicht werden würden... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nicht_registrie

Ansonsten habe ich im Bekanntenkreis mehrere, die einen Motortod hatten, nachdem sie solche Mittel wie "Öl Stop" oder dergleichen eingefüllt haben. Deshalb empfehle ich persönlich niemandem solche Mittel. Auch mein Bruder (KFZ-Meister) rät von solchen Mitteln ab.

Das von mir genannte "Mittelchen" wurde im Motoröl-Megathread mehrfach von Nutzer Sterndocktor empfohlen. Der gute Mann (der sich aus dem Forum komplett zurückgezogen hat) arbeitet als Schmiermittelexperte in der Motorenentwicklung der großen deutschen Automarke mit dem Stern. Wenn DER sagt, das Zeug von Wynns bringt was (und wenn er das auch noch ausführlichst erklärt), dann wird das schon stimmen.

Dein Bruder mag recht haben, dass er solchen "Mitteln" pauschal eher skeptisch gegenüber steht - es wird genug Schindluder mit der Gutgläubigkeit von Autofahrern getrieben, der Markt ist voll von Unsinn. Aber trotzdem sollte man da nicht pauschal alles verteufeln, das ist genau so unsinnig wie alles zu glauben, was einem erzählt wird.

Speziell das Zeug von Wynns ist wohl wirklich gut, wobei man einschränkend sagen muss, dass man damit weder gerissene Dichtungen wieder ganz bekommt noch andere Schlupflöcher fürs Öl (Kolbenringe) stopfen kann. Wer nach der Anwendung keine Änderung im Ölverbrauch feststellt und sagt, das Zeug taugt deshalb nix, der hat das Wirkprinzip nicht verstanden.

Der Ölverbrauch kann an verhärteten / spröden Dichtungen liegen, muss aber nicht. Dementsprechend kann das Zeug wirken, muss aber nicht... Ich habs selbst ein Wechselintervall drin gehabt und den Ölverbrauch von ca. 0,7 Liter auf 15Tkm leider nicht wesentlich runter bekommen. Damit kann ich aber gut leben - kaputt gemacht hat das Zeug von Wynns jedenfalls auch nicht (soviel zum Thema "Motortod" ;)

 

Viele Grüße

Marco

am 27. Oktober 2007 um 2:57

Hi

ich hab die neuere Version vom X16XEL und eigentlich keine Probleme mit Ölverbrauch.

Hab dieses Jahr zwar nachschütten müssen aber das lag an einer Undichtigkeit an der Ölwanne.

Wo ich den letztes Jahr gekauft hab war 10W40 drin, jetz wurde Inspektion mit Ölwechsel gemacht und beim FOH hamse mir jetz 0W30 eingefüllt (warum auch immer).

Aber normal sollte sich wegen der Ölsorte nix am Ölverbrauch ändern.

am 27. Oktober 2007 um 7:42

Zitat:

Nun, es würde mich doch arg wundern, wenn die Ventilschaftdichtungen beim 1.6er nicht altern und in der Folge des Alterungsprozesses hart, spröde und letztlich undicht werden würden... ;)

Ist es ausschließlich vom Öl abhängig, ob Schaftdichtungen spröde werden? Und wenn der Sternendoktor bei MB als Schmiermittelexperte arbeitet, wird er die Mittel, die er evtl. mitentwickelt oder beruflich verarbeiten muß, nicht schlechtmachen. Ein Lada-Händler findet seine Autos auch toll. Und wenn er sagt, daß Opel schlechte Auto baut, dann stimmt das sicher auch. Ich möchte die Kompetenz dieses Mannes nicht anzweifeln, aber für mich sind Erfahrungswerte WESENTLICH wertvoller, als theoretische Werte. Und warum du bei einem Ölverbrauch von 0,7l auf 15000 km so etwas in den Motor schüttest verstehe ich nun überhaupt nicht. :confused::confused::confused:

Möchtest du den ersten Verbrennungsmotor haben, der kein Öl braucht? Das wäre fortschrittlich und umweltschonend, aber unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von Nicht_registrie

Möchtest du den ersten Verbrennungsmotor haben, der kein Öl braucht? Das wäre fortschrittlich und umweltschonend, aber unmöglich.

Also bei meinem Astra F, mit dem X16SZ, hatte ich keinen messbaren Ölverbrauch

Der Ölverbrauch meines X16XEL (104.000 km, seit 8.000 km auf Gas) liegt bei 0,1-0,2 Liter auf 1.000 km bei Vollgas und bis maximal 0,1 l auf 1.000 km bei normaler Fahrt.

Hatte bis jetzt 5w 40 drin, aktuell hab ich 5w 30, kein Unterschied.

Also recht gering, daß der X16XEL pauschal Öl säuft und ne Fahne zieht, kann ich nicht bestätigen.

cheerio

am 27. Oktober 2007 um 17:43

Zitat:

Also bei meinem Astra F, mit dem X16SZ, hatte ich keinen messbaren Ölverbrauch

Völliger Unsinn! Vielleicht konntest du am Messtab den Ölverbrauch nicht ablesen, aber das ist häufig auch von anderen Faktoren abhängig. Ein Motor MUSS öl verbrauchen, ansonsten geht er kaputt.

Ich denke, es ist Baujahrabhängig, ob der X16XEL Öl säuft. Du hast Recht, pauschalisieren kann man das nicht.

Hi,

soweit ich weiß, wurden Ende 1998 geringfügige Veränderungen am X16XEL vorgenommen. Darunter wohl auch andere Kolbenringe, welche den Ölverbrauch normalisiert haben. Där kapitän hat somit schon den überarbeiteten X16XEL.

Meiner verbraucht circa 0,6 Liter Öl auf 1000 Kilometer. Bei Vollgas nimmt er noch mehr. :(

Grüße

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von Nicht_registrie

Ist es ausschließlich vom Öl abhängig, ob Schaftdichtungen spröde werden?

Nein, das ist ganz normal, dass sie altern. Vergleiche es mal mit Lederschuhen: wenn Du immer gutes Lederfett nimmst, bleibt das Leder auch langfristig geschmeidig - putzt Du immer nur mit klarem Wasser, wird das Leder auf Dauer (nicht sofort!) hart und rissig. In jedem Motoröl sollten sich Additive (Weichmacher) befinden, die die Dichtungen schon geschmeidig halten. Gutes Motoröl enthält davon einfach nur mehr und vielleicht auch besser wirksame Additive, als weniger gutes. Ganz billiges Motoröl kann dann schonmal zu wenig halten, um auf Dauer die Dichtungen fit zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von Nicht_registrie

Und wenn der Sternendoktor bei MB als Schmiermittelexperte arbeitet, wird er die Mittel, die er evtl. mitentwickelt oder beruflich verarbeiten muß, nicht schlechtmachen.

Unsinn! Lies Dir den Motoröl-Megathread mal durch (die ersten 50 Seiten reichen). Er hat nie ausschliesslich für ein bestimmte Firma "Reklame" gemacht, sondern immer nur einzelne Produkte herausgehoben und ggf. von anderen Produkten des selben Herstellers abgeraten. Akzeptier doch einfach, dass es Leute gibt, die mehr über Motoröle und Motorentechnik wissen, als der normele Kfz-Meister oder auch der Motorölhändler. Aber um Deiner Skepsis mehr Nahrung zu geben: von Sterndocktor stammt auch die Empfehlung, zur Schmierung der Einspritzdüsen 2-Taktöl zum Diesel zu kippen (250ml auf 60 Liter, wenn ich mich recht erinnere). Viele habens gemacht und bisher ist mir kein Motorausfall bekannt. ;)

Du willst Erfahrungsberichte? Lies den Megathread! Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass irgendein Nutzer aufgrund der Hinweise des Sterndocktor einen Motorschaden hatte, insbesondere wegen des Öl-Leck-Stops. Mit Sicherheit kann ich Dir mitteilen, dass mein Vectra trotz Anwendung mit dem Mittelchen immer noch astrein läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Nicht_registrie

Und warum du bei einem Ölverbrauch von 0,7l auf 15000 km so etwas in den Motor schüttest verstehe ich nun überhaupt nicht. :confused::confused::confused:

Möchtest du den ersten Verbrennungsmotor haben, der kein Öl braucht? Das wäre fortschrittlich und umweltschonend, aber unmöglich.

Nun, erstens sind niedrigere Ölverbräuche absolut möglich, mindestens so geringe, dass man nichts mehr nachkippen braucht (Fakt, braucht man nicht zu diskutieren).

Zweitens habe ich meinen Wagen gebraucht gekauft, das Öl was zuvor drin war, war alles andere als toll. Ich bin dann erstmal zwei Jahre so weitergefahren, beim ersten Ölwechsel kam das Opel 5W30 rein (gfutes Öl, aber sauschlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis) und dann habe ich den Motoröl-Megathread heir gefunden und gelesen (damals waren es zum Glück zur ~360 Seite). Zwecks Umölen habe ich dann zunächst eine Motorspülung gemacht und danach das Zeug von Wynns zum Öl (Mobil1 0W40) gegeben, um mögliche Schäden an den Dichtungen im Motor schnellstmöglich in Ordnung zu bringen. Nenn es paranoid, ich finde es jedenfalls sinnvoller, als sich 18-Zöller ans Auto zu pappen oder sich die Tachobeleuchtung auf Blau umzustellen...

Außerdem ist das Mittel von Wynns mit einem Preis <10 EUR im Vergleich zu anderem Schwachsinn, den Leute mit ihrem Auto anstellen, echt nicht die Welt...

Übrigens habe ich NIE behauptet, dass der Ölverlust von den Dichtungen her kommen MUSS. Nur ausschliessen (wie Du es pauschal gemacht hast) kann man das halt auch nicht, ebenso wenig wie die Kolbenringe. Man muss es ausprobieren und da ist das Öl-Verlust-Stop mit <10EUR der billigste und vom Arbeitsaufwand der unkomplizierteste Lösungsansatz, den man meiner Meinung nach einfach mal ausprobieren sollte, bevor man den ganzen Motor zerlegt und Teile auf Verdacht tauscht.

 

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen