Ölverbrauch 1-2l / 1000km

Opel Vectra B

Hallo,

habe den 1,6l 16V Vectra B.
Er verbraucht 1-2l Öl auf 1000km, je nachdem wieviel Grad draußen sind.

Nun habe ich viel gelesen, dass ein gewisser Ölverbrauch normal ist.

Zusätzlich empfinde ich es so, dass er ziemlich viel weiße Abgase hat.

Er hat kein Ölverlust und es fehlt auch nie Kühlflüssigkeit.

Was könnte es sein, oder soll ich es einfach als normal betrachten?

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Würde den Klimakompressor vom Motor abschrauben und die Klimaanlage zusammen lassen. Sind ja auch wieder 70€... Das geht definitiv, schon mehrmals gemacht.

Danke,genau so hatte ich's vor😉

Mach genug Bilder dann wirds nachher leichter.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Mach genug Bilder dann wirds nachher leichter.

Gute Idee😉🙄😁

Könnte ich ev. einen X20XEV Motor bei mir einbauen? Oder bekomme ich ihn nicht eingetragen,bezw.müßte ich am Fahrzeug noch div.Sachen ändern ? Bremse oder Fahrwerk

Gruß
Matze

Und nicht gleich ausflippen,ist nur ne Frage😉🙄

Ähnliche Themen

Vom 1,8er auf den 2,0 passt die Bremse und ab FL gibts sowieso nur noch die große Bremse.

Aber wenn du keinen Schlachter zur Verfügung hast, dann vergiss es, denn du brauchst ja noch den ganzen "Kleinkram" wie zB den Kabelbaum. Dazu gibts aber andere Threads.

Ja OK,war nur ne Frage.Hab in der Bucht jede menge 18er Motoren gefunden darunter auch in meiner Nähe.Werde warscheinlich doch erstmal Motoren wechseln und wenn ich Zeit und Lust habe mich meinem Altteil widmen.Wird wohl der einfachere und schnellere Weg sein.

Gruß
Matze

Vor dem Facelift:
X18XE --> 256mm Bremse vorn,
X20XEV --> 288mm Bremse vorn.

Fahrwerk ist gleich.

Dem Altteil widmen? Verschwendete Zeit. Schmeiß weg, da gibt es noch Geld für vom Schrotthändler.

Original geschrieben von hades86
Vor dem Facelift:
X18XE --> 256mm Bremse vorn,
X20XEV --> 288mm Bremse vorn.

Fahrwerk ist gleich.
(quote)
Dem Altteil widmen? Verschwendete Zeit. Schmeiß weg, da gibt es noch Geld für vom Schrotthändler.ev.auch ne idee🙄

Der Umbau auf X20XEV macht insofern Sinn, da man es nicht sieht. Die Motoren sind (von außen) zu 100% identisch. Selbst das Getriebe samt Übersetzung. Nur der eingestanzte Code auf dem Block ist ein anderer 😉

Aber die Vorredner haben schon Recht, Motoren gibt es momentan noch zum Schrottpreis hinterher geschmissen. Da weiß man dann zwar auch nicht, wie die vorher gefahren wurden, aber solange er läuft 😎

Die Zeiten werden aber auch noch kommen, wo es dann heißt: "Ein Scheinwerfer für den Vectra B? Oh oh oh ... hm ... ich glaube 1 einzigen habe ich noch ... macht dann 300 EUR" 😁

Zitat:

Original geschrieben von draine

Die Zeiten werden aber auch noch kommen, wo es dann heißt: "Ein Scheinwerfer für den Vectra B? Oh oh oh ... hm ... ich glaube 1 einzigen habe ich noch ... macht dann 300 EUR" 😁

Dann heißt es eher: Vectra B was ist das denn?

Das ganze merkst du schon beim Corsa A, mein Kumpel hat sich in der Garage noch einen aufgehoben. Vor 4 Jahren hast du dir da keine Gedanken gemacht, ebay oder Mobile auf und dann einen für 50 EUR bis 100 EUR gekauft. Heute gibt es nur noch Kernschrott, sofern du überhaupt noch was findest, fahrbereite nicht unter 500 EUR und nach rostfreien Karosserieteilen oder Ausstattungsstücken brauchst du gar nicht erst fragen. Das wurde im Zuge der Abfuckprämie alles gepresst.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Dann heißt es eher: Vectra B was ist das denn?

Das glaube ich nicht, denn wenn es ums Geldverdienen geht sind die Herren Verwerter wahre Gehirnakrobaten. 😉

Hatte der 1,8er VFL tatsächlich noch die 4 Loch mit Mickerlingsbremse? Schöner Mist. 🙁

Ja hat er aber ich bin ihn jahrelang (auch sehr sportlich) gefahren und finde: Mit den richtigen Bremsen, reicht es! Ich hatte z.B. Brembo Scheiben drin und die waren sehr stabil was Fading angeht.

Deine Antwort