ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Öltemperaturanzeige zu hoch

Öltemperaturanzeige zu hoch

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 6:09

Guten Morgen allerseits,

ich fahre einen Insignia B 2.0 8AT Diesel.

hierbei ist mir gestern Abend (Außentemp. 32°C) aufgefallen dass die Öltemperatur ziemlich hoch war. Eine genaue Zahl kann ich nicht nennen, jedoch schätze ich die Temp. auf ca.125 -130°C. Ölstand ist in Ordnung.

Heute Morgen (Außentemp. 19°C) war es nicht viel besser. Anbei ein Foto, ich schätze hier die Temp. auf ca 115-120 °C ein.

Meine Fahrten bestehen überwiegend aus Autobahnfahrten, hierbei fahre ich in der Regel immer mit Tempomat bei 180- 200 km/h.

Zuvor bin ich den Insignia A gefahren, dieser wurde immer unter Vollast bewegt. Jedoch trat solch ein Problem nie auf.

Woran könnte das liegen? Normal ist das wohl nicht, oder?

Ab wieviel °C wird es kritisch?

Viele Grüße und an Dank vorab an alle

Tacho
Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2018 um 16:34

Ist ein Forum da um sich auszutauschen, klares Ja, gleiches gilt auch Meinungen anderer zu respektieren, das tue ich, jedoch gebe ich auch meinen Senf dazu.

Bin ich Technikaffin, ja, jedoch bemerkt man in letzter Zeit immer mehr und mehr, dass immer etwas geschrieben wird, ohne dass man wirklich einen fachlichen Hintergrund des ganzen erfährt.

Beispiel hierzu, das ganz sachlich ...

Im ersten Post wurde geschrieben, dass der Vorgänger ein Insignia A war und es wird anheim gestellt, dass es dort nicht so war.

1 und 1 zusammengezählt :

Wenn es ein Diesel war, gabs die Anzeige im Kombiinstrument nicht, wenn es ein Benziner war dann schön, nur hat ein Benziner andere Öltemperaturen im Betrieb als ein Diesel wie in seinem Fall.

Gehe da jetzt nichts ins Detail.

####

Es werden Fragen gestellt, man verweist auf das Handbuch, obwohl zu wenig Infos vorliegen und diese vielleicht erst mal erfragt. Dann sind die Antworten kürzer, bündiger und vom inhaltlichen klarer als die Suppe die grade einprasselt.

Vielleicht mache ich so wie viele, einfach ungefiltert drauf los schreiben.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Also wenn mich nicht alles täuscht du ist das die Öltemperatur.

Ich denke auch diese sollte nicht so hoch sein, aber da gibt es hier Spezialisten die dir das sicher genau erklären können, werden.

Beste Grüsse und allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 6:26

In der Tat,

Eine Ölkanne ist ebenfalls abgebildet :D. Vielen Dank

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 6:32

Ich habe nun die Ölmenge überprüft, diese ist in Ordnung. Das Öl ist lediglich eine Woche alt.

Ich meine mich zu erinnern, dass jedenfalls bis 120 Grad als normale Öltemperatur bezeichnet wird. Dann hast Du ja auch im Instrument einen roten Bereich markiert - laienhaft würde ich sagen: wenn nicht rot = alles iO (?)

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 7:15

@CivicTourer

da stimme ich dir zu.

Als mir gestern aufgefallen war, dass die Temperatur ziemlich hoch war, habe ich dem Auto ein päuschen gegönnt und bin anschließend langsamer weiter gefahren.

Ich fahre gerne zügigi und auch mal +200 km/h, ich möchte mir gar nicht ausmalen wie die Temperatur steht wenn ich ü 200 fahre.

Auch nicht anders, bei Volllast wird dann zusätzlicher Treibstoff eingespritzt zur Kühlung. Im Audi mit dem Benziner komme ich selbst bei 15 min Dauervollgas nicht über 110° Öltemperatur.

80 - 120 (130) °C ist normal. Was glaubst du denn, was passiert, wenn man mit Dauerfeuer fährt? Das der Motor dabei friert?

Selbst die Wassertemperatur kann dann bis 110 °C steigen. Die Abwärme muss ja schließlich irgendwo hin.

am 7. Juni 2018 um 7:45

Ich fahre den GSi mit dem BiTurbo und bei mir sieht ie Anzeige genauso aus, wenn ich zügig Autobahn fahre. Das ist normal würde ich sagen, wenn ich den Fuß vom Gas nehme sinkt die Temperatur auch schnell wieder, aber über der 95 Grad Marke bewegt sich mein Insignia immer....

Keine Angst, die Öltemperatur ist bei diesen Geschwindigkeiten vollkommen i. O. Der Schmierfilm ist bei diesem Bereich immer noch gegeben.

Mein BiTurbo ging letztens bei 26 grad Außentemperatur nach 4-5 min >200km/h fast in den roten Bereich

da scheinen Gerade beim BiTurbo keine Reserven zu sein zumal es noch nicht mal heiß draußen war

Mein Gott wenn alle Anzeigen auf Anschlag stehen warum soll da die Öltemperatur eine Ausnahme sein?

am 7. Juni 2018 um 9:16

Manchmal fragt man sich, wie man auf solche "Trips" kommt. Öltemperatur zu hoch. :(

Um eine solche Behauptung aufzustellen, müsste der TE erstmal die Referenz des normalen Wertes kennen, dann wäre die Frage hier obsolet.

Aber ja, je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger die Öltemperatur.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:19

@Dae

ich lasse das jetzt mal unkommentiert und bedanke mich bei allen anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Öltemperaturanzeige zu hoch