ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Biturbo Verbrauch relativ hoch

Biturbo Verbrauch relativ hoch

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. April 2019 um 8:10

Hallo an alle Biturbo Fahrer,

Ich hab mit meinem GSi SportsTourer jetzt ca. 15.000 km in 4 Monaten abgespult und bin ziemlich enttäuscht was den Verbrauch angeht.

Auf die ganzen 15.000km sagt der Bordcomputer 9,4l im Schnitt...

Ich fahre nen Mix aus ca. 70% Autobahn, 20% Stadt, 10% Landstraße grob übern Daumen.

Kann das jemand bestätigen?

Mein Fahrprofil/Stil hat sich nicht grundlegend geändert aber der Verbrauch schon.

Vorher 530xd Touring ca. 7,5l

Jaguar XF Sportbrake 2,2D ca.7,9l

Das sich der Opel fast 2l mehr nimmt find ich schon krass....da kann ich ja fast schon nen BMW als Benziner fahren;)

Liegt das an dem ganzen Abgasreinigung, Adblue, WLTblablabla Gedönse, oder ist die Maschine einfach ein "Schlucker" ?

Das bringt mich jetzt zwar finanziell nicht um, aber irgendwie geht mir der Verbrauch aufn Sack??

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also mein 170ps ST mit 8gang liegt im Mix aktuell nach 21000 bei 7,2 Liter

Ich bin zwar kein BiTurbo Fahrer, aber der Jaguar hat schon mal kein 4x4, beim BMW optional?

die Kombination aus Allrad, Wandlerautomatik und hohem Leergewicht treiben den Verbrauch nach oben.

trotzdem gibt es auf Spritmonitor Leute die den Wagen zwischen 7-9 Liter bewegen.

Kommt immer darauf an wie man auf den Gaspedal steht.

15.000km in 4 Monaten sind jedenfalls keine Kurzstrecken, wer es ständig eilig hat braucht eben mehr Sprit.

Themenstarteram 3. April 2019 um 8:58

Das 4x4 locker 0,5-1l nehmen kann ist mir bekannt,

Allerdings ist der oben genannte 530xd ebenfalls ein Allrad und hat obendrauf noch 3l Hubraum in 6zyl. sowie erheblich mehr Bumms....aber BMW spielt Motorentechnisch meiner Meinung nach eh in einer anderen liga.

Außerdem sind sowohl der Jaguar, als auch der BMW Motorenentwicklungen von 2009-2011.....sollte man da 2018 nicht eher ein Schritt nach vorne bemerken können ?

Oder bin ich zu verwöhnt ?

Themenstarteram 3. April 2019 um 8:59

Zitat:

@-Pitt schrieb am 3. April 2019 um 10:54:43 Uhr:

Kommt immer darauf an wie man auf den Gaspedal steht.

15.000km in 4 Monaten sind jedenfalls keine Kurzstrecken, wer es ständig eilig hat braucht eben mehr Sprit.

Der Witz ist ja, das ich es im Insignia genauso "eilig / entspannt" habe wie vorher in den den Fahrzeugen....aber 2l mehr.

Insofern hat es eher wenig bis nix mit dem gasfuss zu tun...

Warum steigst du dann in eine andere Liga um?

Verstehe ich nicht...............

Themenstarteram 3. April 2019 um 9:07

Weil ich :

-Vorher ja wohl kaum weiss wieviel die Möhre schluckt

-Der Verbrauch trotzdem kein KO Kriterium wäre

-Der Insignia andere Vorzüge hat die mich überzeugt haben (Motorleistung und Verbrauch gehören definitiv nicht dazu;)

Reicht ? Oder brauchst du mehr Gründe?

Aber darum geht's hier auch garnicht.

Interessiert mich einfach wieviel die anderen Biturbo Fahrer so verbrauchen.

Und wenn ich ein paar Antworten habe, dann gibts nur 3 Möglichkeiten

-ich bin doch ein Raser

-Der Biturbo braucht immer soviel

-mit meinen Auto stimmt was nicht.

Ich brauche keine Gründe, ich würde vermute ich nicht von BMW auf Opel umsteigen.......

Themenstarteram 3. April 2019 um 9:17

Hab auch den Zwischenschritt über Jaguar gemacht....dann wars nicht so schmerzhaft;)

Ne ist schon absolut richtig so, finde nach wie vor das der Insignia ein super schönes Auto ist.

Außerdem ist ein GSi deutlich "exklusiver," in Bezug auf Anzahl im Strassenbild.

Und das find ich zb. Auch ganz gut;)

War noch nie Markenfixiert....kaufe was mir gefällt.

Den XF halte ich auch für ein schönes Auto...technisch war der aber auch in allen Belangen mieser als der BMW.

Aber halt nicht so langweilig

Schaut man sich die Ergebnisse auf Spritmonitor an, sind über 9 Liter/100 km am oberen Rand. Der Durchschnitt liegt bei ca. 8 Liter.

Die Abgasreinigung spielt natürlich auch eine kleine Rolle, aber die wesentlichen Faktoren sind Räder/Reifen, Automatik, BitTurbo und Gewicht.

So braucht der Insignia mit 170 PS (einfacher Turbo) und Handschalter nur 6-7 Liter. Durch die Automatik kommen 0,5-1 Liter dazu, dann das zusätzliche Gewicht, der BiTurbo und große Felgen.

Wie schnell wird denn auf der AB im Schnitt gefahren?

Ich habe keinen Biturbo sondern einen 2.0 Diesel mit 8 Gang Automat, mein Verbrauch liegt jetzt über knapp 1500km bei 8,85l. Auch weit weg vom Prospektwert. Juckt aber noch nicht, keine Langstrecke dabei, Winterreifen und kühle Temeraturen Febr März

Zitat:

@norman02us schrieb am 3. April 2019 um 11:52:39 Uhr:

...

So braucht der Insignia mit 170 PS (einfacher Turbo) und Handschalter nur 6-7 Liter. Durch die Automatik .

...

Ich bekomme meinen nach jetzt 5000km nicht unter 8 ltr....

Sicher spielt die Motorentechnik eine Rolle, aber mir erscheinen die 7,5 l des BMW sehr niedrig. Ich komme mit diesem Auto, allerdings schon mit der blauen Suppe, nicht unter 9,1 l. Und sei bitte nicht zu ungnädig mit dem JAG. Ich hatte vor dem BMW den XF 3 l Diesel und das war ein ganz feines Maschinchen. Einen 4-zylinder sollte man nicht als Vergleich heranziehen. Und bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann doch nicht von einem Opel, der ein super Preis- Leistungsverhältnis im Vergleich zum BMW hat verlangen, es in allen Belangen mit einem 530d aufzunehmen. Man sollte schon fair vergleichen.

Grüße, Warti311

Zitat:

@penny777 schrieb am 3. April 2019 um 10:10:39 Uhr:

Hallo an alle Biturbo Fahrer,

Ich hab mit meinem GSi SportsTourer jetzt ca. 15.000 km in 4 Monaten abgespult und bin ziemlich enttäuscht was den Verbrauch angeht.

Auf die ganzen 15.000km sagt der Bordcomputer 9,4l im Schnitt...

Ich fahre nen Mix aus ca. 70% Autobahn, 20% Stadt, 10% Landstraße grob übern Daumen.

Kann das jemand bestätigen?

Mein Fahrprofil/Stil hat sich nicht grundlegend geändert aber der Verbrauch schon.

Vorher 530xd Touring ca. 7,5l

Jaguar XF Sportbrake 2,2D ca.7,9l

Das sich der Opel fast 2l mehr nimmt find ich schon krass....da kann ich ja fast schon nen BMW als Benziner fahren;)

Liegt das an dem ganzen Abgasreinigung, Adblue, WLTblablabla Gedönse, oder ist die Maschine einfach ein "Schlucker" ?

Das bringt mich jetzt zwar finanziell nicht um, aber irgendwie geht mir der Verbrauch aufn Sack??

Das war leider beim Vorgänger schon so! Speziell in Verbindung mit AT und 4x4 ist der BiTurbo zum "Schluckspecht" mutiert! Ich denke das liegt hauptsächlich an der fehlenden Übersetzungsanpassung, die bei Opel einfach fehlt. Der Motor ist das sicher nicht.

Mein Insignia-A ST BiTurbo (mit FWD und MT...) lässt sich problemlos mit ca. 6l auf 100km schon recht zügig bewegen! Vom 4x4 mit AT wurden damals schon Werte von 10l und mehr berichtet! Deshalb ist meiner ein FWD mit MT geworden.

Beim Insignia-B würde ich noch rund 1l als Aufschlag für die Abgasnachbehandlung ohne Thermofenster drauf rechnen im direkten Vergleich! Dann dürfte das schon passen.

Andrerseits lassen sich die 2l Aufschlag zur Premium Fraktion ja über die Einsparungen beim Kaufpreis oder der Leasingrate mehr als gegenfinanzieren! Aber das "ungute Gefühl" beim "Öko Gewissen" bleibt eben, deshalb hab ich den Astra-K BiTurbo genommen und nicht den Insignia-B BiTurbo. Der lässt sich locker mit 5l auf 100km schon zügig bewegen...

Beim Fahrkomfort spielt der Insignia halt in einer anderen Liga, die "Kröte" muss man dann eben schlucken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Biturbo Verbrauch relativ hoch