Öltemperaturanzeige im FIS
Hallo an Alle Audifahrer,
hab mir im Oktober meinen neuen A3 1.8 TFSI (Modeljahr 2011) in IN abgeholt. Bei der ersten Fahrt (nach Hause) ist mir bereits aufgefallen, dass die Öltemperaturanzeige im FIS nichts mehr angezeigt hat, sondern nur noch Striche (----). Zuvor war die Temp. aber bei ca. 94°.
Hab das jetzt seitdem weiterhin beobachtet und stelle immer wieder sporadisch diese Anzeige fest. Um wieder eine Öltemperaturanzeige zu bekommen, muss ich einen Neustart (Zündung an/aus) durchführen. Dabei geht die Temp. bei meistens ca. 65° sehr langsam aufsteigend auf die vorherige Betriebstemperatur.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob es jemand genauso geht, oder es auch schon festgestellt hat?
Viele Grüße
Dreamsweet81
32 Antworten
Ich bin immer auf der Digitalen Geschwindigkeitsanzeige und wenn ich hin will mach ich das ganz intuitiv ohne hinzuschauen.
Das mit dem Update 2012 ist doch ein Witz.
Naja, das Problem ist, das meine Werkstatt da auch nicht weiter kommt. Die wollten schon das KI wechseln, aber dann würde das nicht auf Garantie gehen laut Audi AG weil es ja wohl an der Software liegt.
Mein Meister hat gemeint, dass wenn sich der Kunde direkt "Beschwert" es wohl doch bessere Ergebnisse gibt.
Ich kann jetzt eh nicht mehr machen als auf eine Antwort warten.......und dann werd ich sehen was ich mache.......
Servus,
wir haben unseren 1.8 TFSI Anfang Dezember abgeholt (ok, sind erst knapp 4 Wochen), ich nutze die Anzeige seit dem bei jeder Fahrt immer mal wieder.
Bei uns ist sie noch nie ausgefallen, kann man denn irgendwo die Softwareversion auslesen? Ich glaube nicht an einen SW-Fehler, dann hätten das doch mehr Leute und man hätte es schon mal gelesen.
Das man die nicht immer an haben kann finde ich auch eher schwach, muss man wohl mit leben ... works as designed 😁
Manchmal frage ich mich schon, wer das alles testet und ob es wirklich so unwichtig ist, dass man es nicht einfach einstellen kann.
Grüße
ING
Bei mir fällt sie auch sporadisch aus! Allerdings kommt sie bei mir wieder, ohne die Zündung aus zu machen.
Mir ist neulich aufgefallen, dass mein Ölstand leicht über min war, nachgefüllt und siehe da, seit dem kein Ausfall der Anzeige mehr!
Mein Freundlicher konnte sich das auch nicht erklären!
Ach ja, bei mir zeigt sie auch mal Minustemperaturen an!
Gruß Matze
Ähnliche Themen
Na Anzeigen von -6° hab ich auch. Am Öl kann es bei mir auch nicht liegen, alles Tip Top. Wäre schön wenn es so einfach bei mir wäre.
Hi
mir ist das letztes Jahr im Winter mir auch schon aufgefallen(MJ10), hab mich auch gewundert wieso es plötzlich nichts mehr anzeigt. Nach ein Paar Minuten war die Öltemperatur wieder da, so wie bandit2007 schon gesagt hatte, ohne Zündung ein/aus.Kann das nicht an der kalten Witterung liegen😕 Da es bei mir im Sommer nie aufgetreten ist,werd das nächste Woche aber sicherheitshalber mal ansprechen da ich eh ein Termin zu Ölwechsel habe und bin gespannt was ich erzählt bekomme.😁😁
Gruß
Chris
So, heut mal ein Update/Sachstand meiner Lage.
Hab ja ne nette e-mail an die Audi AG geschickt und darauf einen Anruf bekommen. Der freundliche Mann von Audi hat mir dann mitgeteilt, dass das "Problem" mit der Öltemperatur bekannt sei und dieses aber mit dem Facelift 2012 (kommt ca. April 2012) gelöst werden kann durch ein Update.
Na da bin ich dann mal gespannt. Na wenigstens ist das schon mal früher als erst im JAHR 2012. Hat sich wohl mein Audihändler verhört oder sich bei mir falsch formuliert.
Naja, jetzt heist es erst mal abwarten und pünktlich zum Sommerreifenwechsel dann mal bei meinem Audi Händler nachfragen.
Grüßle
Verstehe ich das jetzt richtig?
Du sollst über ein Jahr warten bis AUDI sich dazu bequemt eine defekte Öltemperaturanzeige instandzusetzen?
Jetzt flippt AUDI ja wohl total aus.
….Obwohl sie zeigen wenigstens die Absicht es zu beheben was ja keine Selbstverständlichkeit ist,
LG Michael
Da Editieren nicht möglich ist (hab mich verschrieben).....gleicher Text aber mit Update Jahr 2011. Sind also "nur" 3-4 Monate...... *fg*
So, heut mal ein Update/Sachstand meiner Lage.
Hab ja ne nette e-mail an die Audi AG geschickt und darauf einen Anruf bekommen. Der freundliche Mann von Audi hat mir dann mitgeteilt, dass das "Problem" mit der Öltemperatur bekannt sei und dieses aber mit dem Modelljahr 2012 (kommt ca. April 2011) gelöst werden kann durch ein Update.
Na da bin ich dann mal gespannt. Na wenigstens ist das schon mal früher als erst im JAHR 2012. Hat sich wohl mein Audihändler verhört oder sich bei mir falsch formuliert.
Naja, jetzt heist es erst mal abwarten und pünktlich zum Sommerreifenwechsel dann mal bei meinem Audi Händler nachfragen.
Grüßle
Habe seit einigen Tagen auch Probleme mit dem Ölthermometer. Genau wie vom TS beschrieben, wird manchmal die Öltemperatur nicht angezeigt, und es sind nur 3 Striche zu sehen. Mich würde interessieren, ob sich da inzwischen etwas ergeben hat, so daß man der Werkstatt gleich die richtigen Hinweise geben kann.
Servus alle zusammen,
gleiches Problem tritt bei mir auch auf. Fahre einen A3 8PA, Modelljahr 2011, 1,4 TFSI. Sporadisch erscheinen im Display bei der Motoröltemperatur nur noch die "---". An den Außentemperaturen kann es eigentlich nicht liegen, da ich im Display auch schon -2 Grad hatte.
Habt Ihr schon eine Lösung für das Problem, gibt es ein Update?
Grüße,
Dirk
Leider gibts es noch keine Neuigkeiten zum besagten Problem.
Haben zwar letztes Jahr noch nen Anruf von Audi bekommen diesbezüglich. Evtl soll sich was ergeben mit dem neuen A3.
Was mich daran zweifeln lässt, da der Q3 ja schon da ist und dieser wohl auf der selben Basis ist wie der neue A3.
Das gleiche Problem kann man auch im TT Forum nachlesen. Da brachte der KI tausch und auch der tausch des MSG keinen Erfolg.
Grüßle Sirius
Zitat:
Original geschrieben von dseewald
Servus alle zusammen,gleiches Problem tritt bei mir auch auf. Fahre einen A3 8PA, Modelljahr 2011, 1,4 TFSI. Sporadisch erscheinen im Display bei der Motoröltemperatur nur noch die "---". An den Außentemperaturen kann es eigentlich nicht liegen, da ich im Display auch schon -2 Grad hatte.
Habt Ihr schon eine Lösung für das Problem, gibt es ein Update?
Grüße,
Dirk
kann es sein das beim A3 , sowie auch beim A4 A5 die Öltemp erst ab 60°C angezeigt wird ? (ab mj 11) ?
Zitat:
Original geschrieben von psman
Nein, Öltemperatur startet ab der Umgebungstemperatur (Modelljahr 2010 bei mir)
so war es bei meinem a3 mj 08er auch- beim s5 steht unter 60°C "--" im Display