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Öltemperatur wo messen?

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute!

Habe nun die Digifizmini! Ist es egal an welcher Stelle ich die Öltemperatur messe, sonst mach ich es unten beim Ölfilter oder doch lieber am Kopf oben, dann habe ich hier aber ein Adapterstück dran um es ja noch den Öldruckschalter beim TD zu teilen!?

Grüße

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30 Antworten

Soweit ich weiß ist es am ölfilter am besten.

OK, das soll mir recht sein! :)

Öldruck wäre aber oben besser sicherlich!

am 29. Juli 2017 um 13:24

Öldruck ist oben besser, auch an der schlechtesten Stelle muss ja der Druck da sein.

Öltemperatur am Filter, denn das ist die einzige Stelle wo wirklich Ölströmung ist,

an allen anderen Stellen wäre ja keine richtige Strömung vorhanden.

Wenn mans am Ölfilter dran macht, wird es mit dem Y Adapter dann nicht auch einwenig verfälscht? (Ich weiss es ja selbst nicht genau deswegen die Frage)

Der Vorbesitzer von mir hats per Ölpeilstab gemessen, der ist aber mit laufe der Zeit kaputt gegangen und wurde weggeworfen von wem auch immer...

Ich hab meinen als Ölablassschraube drin was auch nicht die beste wahl ist...^^

In der Ölwanne ist das Öl schon abgekühlt. Am besten ist am Ölfilterflanch.

Am Ölfilterflansch sitzt doch von oben eine Inbusschraube, da kommt der Sensor für die Öltemperatur rein.

Nicht bei Dieselfahrzeugen, dort sind einmal der Öldruckmesser drin und einmal die Ölleitung zum Turbolader wenn ich mich nicht irre.

@Winkell

Ja ist mir bewusst hatte aber so spontan keine andere möglichkeit gehabt, Ölmessstab mit Sensor ist nicht mehr zubekommen und Adapter wollte ich mir nicht einbauen.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 9:03

Genau und diesen hatte ich früher schonmal ber Y Adapter mit zum anderen Sensom am Kopf gesetzt und würde nun unten die Öltemperatur auslesen!

Bin da nicht an Bord - habe mir für meine Zusatzinstrumente den Temperaturfühler geholt, der anstatt der Ablassschraube eingesetzt wird. Ich messe die Temeratur dort, von wo das Öl gefördert wird - das ist in der Wanne! Weiter oben hat es sich schon erwärmt und liefert falsche Werte meiner Meinung nach....

Und hast du mal einen Test gemacht wieviel Grad Unterschied das ausmacht, würde mich mal interessieren?

Nein, hab die Zusatzinstrumente noch nicht angeschlossen, aber hab ja auch Multifunktionsanzeige, da kann man dann schön den Unterschied sehen. Werde berichten...

am 6. August 2017 um 11:31

Ich hab einen Ölfilterflansch mit drei Bohrungen an meinem PN original gehabt.

Kam wohl aus dem 3er? Da wär dann ja Platz für den Sensor^^

ALso ich habe das nun verbaut, am GTD habe ich normal so zwischen 94-96 Grad, wenn man mal mehrmlas länger beschleunigt geht er doch auch fix auf 100 Grad und das bei 5w40 Addinol Öl. Trotzdem interessant, mein GTD ist schneller auf Temperatur bzw. so auf knapp 80 Grad als der 16V, das hätte ich nicht gedacht! :) Ok, beim 16V wird ja am Kopf gemesen und am GTD habe ich es ja am Flansch, wenn das was nun ausmacht?

mmh gute frage würde mich auch mal interessieren den unterschied ob am ölfilter oder im block.

problem ist halt am ölfilter ist wenig platzfür ein Y stück oder dergleichen

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