Öltemperatur- und Öldruckanzeige

BMW 3er E46

Moin
Ich möchte mir in meinen E46 eine Öltemperatur- und Öldruckanzeige einbauen

https://www.ebay.de/itm/291109825596
Und
https://www.ebay.de/itm/180585251078

Was muss ich dabei beachten und benötige ich weitere Teile?
Und ist es sinnvoller, die Temperatur am Ölfilter mit einem entsprechenden Adapter abzunehmen oder an der Ablassschraube?

74 Antworten

Andere Frage, wo möchtest du die denn hinbauen?

Ich würde am Ölfilter abgreifen, ist eh ein Kreislauf, aber in der Wanne eventuell kühler?

Hab eben auch gelesen dass es in der Ölwanne zwar viel leichter ist aber wenig Sinn macht

Ich finde nur keinen passenden Adapter für den Ölfilter am N42

Für die Instrumente hole ich mir ne neue Verkleidung für die A Säule und hebe die alte auf falls ich wieder alles Original haben möchte

Wo verbaust du die im Innenraum des E46?

https://www.ebay.de/itm/380734574885

Dachte da an eine solche Verkleidung

Ähnliche Themen

Aha, wusste nicht das es sowas gibt. Würde bei mir mit hellen Himmel aber Scheiße aussehen, in dunkel als Hartplastik aber auch nicht so der Hit. Müsste ein Sattler mit Originalstoffen ran.

Und ganz wichtig, da ist doch durchgehend dieser schmale Einsatz, wo sich der Kopf-/Fensterairbag entfalten kann/muss. Das ist doch behindert durch die Verkleidung!?!

Ich hätte solche Infos auch gerne schlicht abrufbar, aber entweder sauteuer, wo z.b. dieser kleine Monitor in die Lüftungsdüse kommt oder halt optische Abstriche. Letztendlich ist es ja auch kein Motorsportwagen, wo die Daten erforderlich wären. Im Winter wünsche ich mir regelmäßig die Öltemperatur...

Das ganze ließe sich doch sicherlich auch über das Radio (via Gateway) machen lassen, oder?
Ich dachte da mal was gesehen zu haben.

Über das Radio würde aber ziemlich teuer werden
Original Radio,
Multifunktionslenkrad zum schnellen abrufen
Und alle weiteren Teile wären wesentlich teurer

Display in der Lüftungsdüse habe ich auch schon gesehen aber das ist bestimmt noch ne ganze Nummer teurer

Wegen der Sache mit dem Airbag erkundige ich mich noch einmal in der nächsten BMW Werkstatt und beim Händler. Auf Sicherheit möchte ich nicht verzichten

Gibt es irgendwo Adapter für den N42 mit dem ölfiltereinsatz oder kann ich den auf Metallölfilter umrüsten?

Bei meinem alten Auto ein "no f*cks given" Nissan hab ich meine zusatzinatrumente einfach mit 2 Schrauben aufm Armaturenbrett festgemacht aber dafür ist mir der schöne e46 zu schade

Zum Glück ist mein Innenraum schwarz
Hartplastik ist wirklich nicht so schön aber kann ich ja immer noch im Nachhinein mit original Stoff beziehen lassen

Wenn Dir Sicherheit wichtig ist dann lass dass mit der A-Säule einfach 🙂

Ist wahrscheinlich besser den Airbag zu deaktivieren als sich von einem pyrotechnischen Treibsatz 3 Instrumente ins Gesicht schleudern zu lassen.

Ja das stimmt, dann mach ich die Anzeigen in eine der Ablagen

Das einzige Problem ist nur die Sensoren anzuschließen
In der Ölwanne bringt es ja nicht so viel wie am Filter nur ich finde keinen Adapter für den Filter mit Plastik Deckel

Hallo

Am Ölfiltergehäuse sind 2 große Deckel (ca 40mm) mit Torx, möglicherweise kann man sich da ein Deckel oder Ähnliches fertigen (lassen), wo man die Sensoren reinschrauben kann ;-)

Gruß Stormy

Danke
Ich gucke mir morgen das mal an

Kann Carly die Öltemperatur auslesen oder gibt dass die Schnittstelle bzw. das Programm nicht her?

Hab leider nicht Carly

Deine Antwort