1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Öltemperatur

Öltemperatur

BMW M5 F10

Hallo Leute, Öltemperatur von mein f10 530d lci geht über 100 grad jedesmal wenn ich auf der Autobahn fahre kann mir vielleicht jemand behilflich sein. Lg
(Das Foto wurde im Sommer gemacht aber jetzt im Winter ist es gleich.)

Asset.JPG
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die digitale Temperatur passt bei meinem auch nicht mit dem Zeiger im Kombi zusammen.
Dafür aber mit den Daten die an das Smartphone geliefert werden.
Wie oben schon steht ist das aber nur in der Warmlauffase.
Im Moment je nach außen Temperatur zwischen 15 und 22 km Fahrstrecke.
Danach ist das Öl dann auch teilweise ein wenig wärmer wie das Kühlwasser.

Hängt das ggfs. mit dem Kombi zusammen? Mit dem 6WB hab ich bei Mitte 120 Grad Öltemperatrur - so, wie es auch in der Bedienungsanleitung angegeben ist.

Kein Mischwert, sondern echt und nicht geschönt.

Es ist schon echt merkwürdig das es bei manchen geht und beim nächsten wieder nicht.
Habe das 6WA Kombi, ob das daran liegt weiß ich nicht.
Es ist auf jeden Fall in anderen Foren auch so unterschiedlich beschrieben, was der Zeiger der Temperaturanzeige zeigt und was wirklich im Menü und am Smartphone raus kommt.
Kann man das eigentlich mit R...g anzeigen lassen? Da müsste ja dann raus kommen was richtig ist und was nicht.

Zitat:

@StevenM schrieb am 20. Februar 2023 um 01:07:36 Uhr:

@Ben.Zi
"Die Öltemperatur aus dem Geheimmenü ist genauso falsch wie die analoge Anzeige. "

Das mag ja bei Deinem 550ger der Fall sein, aber bei meinem B47 absolut nicht. Vielleicht ist auch in Deinem Kombi der Wurm drin.

Und erklär doch mal bitte, warum die digitale Motoröltemperatur aus dem Menü falsch ist?

Ich kann dir leider auch nicht sagen, warum die Werte so abweichen. Hast du deine Daten aus dem Geheimmenü mal mit den Daten aus einem Tester verglichen? Auch beim B47 habe ich diese unterschiedlichen Daten ermittelt. Beim B47 war der Unterschied sogar noch größer. Da hatte die Nadel nach ein paar Kilometern schon 100 angezeigt, wobei die tatsächlichen Temperaturen noch ganz weit davon entfernt waren. 100 Grad Öltemperatur erreichen diese Motoren auch kaum

Alter Hut.
Die Nadel gibt nur an, wann der Motor ausreichend Betriebstemperatur hat.
Weder stimmt sie mit der Kühlmitteltemperatur, noch Öltemperatur überein.
Wusste letztens nicht mal der BMW Pannenhelfer.
Die echten Werte kann jeder gerne mit nem Diagnosesystem überprüfen.
Evtl gibt es ja Unterschiede bei Modell, Bj, Softwareversion und Motor.

Screenshot-20230220-104332-drivers-guide

Meine Anzeige steht bei ca jedem zehntem Motorstart im betriebswarmen Zustand auf 3 nach 12. Lege ich eine Pause ein, starte wieder neu steht der Zeiger bei Punkt 12, egal wie ich fahre.

Meine schwankt zum Beispiel je nach Fahrweise - also statisch ist sie definitiv nicht. Aber wie gesagt: 6WB-Tacho!

Zitat:

@Michael82 schrieb am 20. Februar 2023 um 10:51:40 Uhr:

Alter Hut.
Die Nadel gibt nur an, wann der Motor ausreichend Betriebstemperatur hat.
Weder stimmt sie mit der Kühlmitteltemperatur, noch Öltemperatur überein.
Wusste letztens nicht mal der BMW Pannenhelfer.
Die echten Werte kann jeder gerne mit nem Diagnosesystem überprüfen.
Evtl gibt es ja Unterschiede bei Modell, Bj, Softwareversion und Motor.

Dann brauchen wir ja jetzt nur noch die Gradangabe für die ausreichende Betriebstemperatur.

Weil wenn der Zeiger bei 100°steht, ist bei der Öltemperatur gerade mal die 50° erreicht.

Das wird kaum ausreichend sein.

Oder gibt es hier Fahrer die dann schon den Motor fordern und der Motor ist noch ganz?

@Ben.Zi
Wenn ich die Woche mal Zeit habe, hänge ich bei warmem Motor mal RG dran und Vergleiche die Werte mit dem Digitalwert im Kombi und der analog Anzeige

Zitat:

@StevenM schrieb am 20. Februar 2023 um 13:34:21 Uhr:

@Ben.Zi
Wenn ich die Woche mal Zeit habe, hänge ich bei warmem Motor mal RG dran und Vergleiche die Werte mit dem Digitalwert im Kombi und der analog Anzeige

Hast Du das schon gemacht?

Kann man mit Sicherheit sagen dass die Temps zum Öl im geheimen Menü falsch angezeigt werden?

Finde es etwas "verdächtig" dass dort das Öl (F11 530xd LCI) so schnell auf 100 Grad kommt (steigt relativ parallel zum Wasser) und bei einstelligen Temperaturen sich überhaupt nicht mehr verändert - egal ob Stadt oder Bahn >200kmh?!? Wasser steht keine Minute "still" und variiert ununterbrochen.
Oder geht vielleicht die Anzeige nur bis 100Grad und alles darüber wird nicht mehr angezeigt?

Vielen Dank!

Img

Ich hab es mal beobachtet - die Mitte heisst beim 6WB auch nicht 120 Grad, sondern 100 bis 120 Grad 🙂

Bis 100 Grad Öltemperatur ist die Anzeige exakt gleich mit dem digitalen Wert.

Ab 100 Grad bis kurz vor 120 Grad bleibt sie starr, wird also geglättet, weil sicher sonst viele ausrasten würden. Ab 120 Grad geht sie wieder mit.

Bei den Diskussionen kann man jedendalls verstehen warum BMW im F2X überhaupt keine Temperaturanzeige verbaut hat 😁

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 2. Januar 2024 um 10:20:09 Uhr:

Ich hab es mal beobachtet - die Mitte heisst beim 6WB auch nicht 120 Grad, sondern 100 bis 120 Grad 🙂

Bis 100 Grad Öltemperatur ist die Anzeige exakt gleich mit dem digitalen Wert.

Ab 100 Grad bis kurz vor 120 Grad bleibt sie starr, wird also geglättet, weil sicher sonst viele ausrasten würden. Ab 120 Grad geht sie wieder mit.

Du meinst der digitale Wert aus dem Geheimmenü ist identisch mit der analogen Anzeige? Das ist auch richtig so, da die analoge Anzeige mit dem Wert aus dem Geheimmenü arbeitet.

Der n57 erreicht beispielsweise bei normaler Fahrt kaum 100 Grad Öl. Eher Werte zwischen 80-90 Grad.
Ich verstehe nicht, warum diese Anzeigen einen falschen Wert anzeigen. Aber die Werte , die man mit einem Tester auslesen kann, sind meist niedriger.

Tester = reale Werte
Anzeige (analog oder digital) = vermutlich errechnete Werte, jedoch nicht korrekt

Der Tester zeigt andere Werte als im Kombimenü? Konnte ich so nicht sehen - laut Tester gleiche Werte.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 8. Januar 2024 um 10:26:36 Uhr:

Der Tester zeigt andere Werte als im Kombimenü? Konnte ich so nicht sehen - laut Tester gleiche Werte.

Bei dir sind die Werte gleich? Habe das schon bei einigen BMWs getestet. Waren immer unterschiedliche Werte.

Deine Antwort