1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Öltemperatur schwankt während der Fahrt nach DSG Spülung und Haldexölwechsem

Öltemperatur schwankt während der Fahrt nach DSG Spülung und Haldexölwechsem

VW Passat B8

Servus, habe keinen passenden Beitrag gefunden. Falls ich ihn übersehen habe bitte verschieben.

Vw Passat B8, 2.0 TDI 4 Motion 190 Ps mit Standheizung bzw. Zuheizer jetzt mit 112000km.

Meine Feststellung: Habe kurz vor Weihnachten mein DSG spülen lassen und das Haldexöl tauschen lassen inkl. Pumpe und Sieb säubern. Hatten in dem Zeitraum hier im Südwesten minus grade. Habe im Display immer die Öltemperatur Anzeige aktiv. Auto wurde immer recht fix warm. Auch bei minus Graden.

Nun habe ich das Auto am nächsten Tag wieder abgeholt und habe mich schon gewundert, dass er so lange braucht um warm zu werden (erst ab 85 Grad Öltemperatur drehe ich über 2000 Undrehungen wenn möglich.). Kühlflüssigkeit habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Bin jetzt erneut unterwegs gewesen und habe nun beobachtet, dass die Öltemperatur sehr langsam steigt. Auf der Autobahn kurz vor der Abfahrt (ca 10km Autobahn gefahren) hatte ich 86 Grad in der Abfahrt ist sie plötzlich auf 80 Grad gefallen und im Dorf an der Abfahrt direkt auf 74 Grad. Das ist zu viel und zu schnell. Außentemperatur waren 10 Grad. Woran kann das liegen?
Ich kann mir das mit meinem Wissen nicht erklären. Ich weiß das der Temperaturfühler in der Ölwanne steckt (so zumindest beim Golf 6). Damals hat mir ein Marder das Kabel durchtrennt und ich hatte keine Anzeige mehr.

Kann bei den oben genannten Arbeiten etwas verantwortliches beschädigt worden sein, was den Fehler verursacht?

Kann der Fühler eine Meise haben? Das Öl wird ja nicht einfach auf einem Schlag wieder kälter. Thermostat betrifft ja nur die Kühlflüssigkeit richtig?

Finde im Netz auch nichts.

Danke für eure Tips.

Ps: Fehlerspeicher war bei der Fahrt nachhause direkt von der Werkstatt leer. Heute habe ich nicht ausgelesen. Standheizung arbeitet auch normal.

Gruß

18 Antworten

@VW-B8 es gibt innen noch einen Filter, den gibt es zwar als Ersatzteil, lässt sich aber ohne zerlegen des Getriebe nicht wechseln.

Ok, habe mir jetzt mal ein Video von so einem Getriebe-Spezi angesehen, er meint auch, das mit dem Spülen bringt nicht soviel, denn der „Dreck“ der an dem besagten Filter „Magneten“ innen hängt kommt damit nicht raus. Regelmäßig das Öl und den Filter wechseln, an den man von außen rankommt macht sehr viel aus und wenn die Kupplung gewechselt werden muss dann sollte man denn inneren Filter mit tauschen…..

@VW-B8 das DSG-Öl eher wechseln wie der vorgesehene Intervall 60/120tkm, ist bei starker Belastung der Kupplungen sinnvoller als eine Spülung. Da ist ein Reduzierung um 20 Prozent völlig ausreichend was dann einem Intervall 50/100tkm entspricht.