Öltemperatur Golf V ???
moin moin, weiß nicht ob das thema schon durch ist....warte gerade auf meinen neuen Ver TDI DSG 140PS, ich hab vorher Golf I,II,III gefahren und immer den Motor mit der Öltemperatur erst ab 80 Grad geschürt. Da gabs noch eine ordentliche Anzeige in MFA. Der letzte Motor lebt immer noch bei 228000 km*stolzsei* wie schauts da beim Ver aus?? Gibts da auch eine Öltemperaturanzeige??
Danke
19 Antworten
Ja, aber nur wenn du climatronic hast. Wie sich die auslesen lässt weiss ich leider nicht.
Gruss
Öltemperatur? Du meinst wohl Kühlwassertemperaturanzeige! Jep, die hadder! 😉
Neenee, schon Öltemperatur. Über die Climatronic gehts, das weiß ich bereits,danke. Aber gibts da nicht eine elegantere Lösung??
Re: Öltemperatur Golf V ???
Zitat:
Original geschrieben von hochklassig
Gibts da auch eine Öltemperaturanzeige??
Danke
Ist schon eine Schande, dass die meisten Hersteller an der Instrumentierung sparen! Gerade die Öltemp.anzeige ist enorm wichtig!
Ähnliche Themen
Zitat:
Neenee, schon Öltemperatur. Über die Climatronic gehts, das weiß ich bereits,danke. Aber gibts da nicht eine elegantere Lösung??
Nein das geht beim Ver leider nur mehr über die Climatronic.
Dafür wurden aber neue Features in die MFA(+) eingebaut die z.B. der 3er mit MFA noch nicht hatte:
Momentanverbrauch, Kilometer bis zum nächsten Tankstop
Hans
Zitat:
Der letzte Motor lebt immer noch bei 228000 km*stolzsei* wie schauts da beim Ver aus?? .......
Ist 228000 für einen heutigen Motor wirklich schon viel ?
Auf meinen 84er Audi 80 2.0 5 Zylinder (Der Autogott hab ihn selig) hab ich alleine 200000km draufgebüglet. Und er wurde wirklich nicht zimperlich behandelt. Es waren schon 80000 drauf als ich ihn gekauft habe (und wer weiss ob die nicht schon zurückgeschraubt waren ??)
macht 280000 km. Und er schnurrte noch immer wie ein Kätzchen. Leider hat die restliche Technik den Geist aufgegeben. Also wurde er gen Osten verschifft, wo er wahrscheinlich seit 7 Jahren noch immer seine Runden zieht...
Gruss
Fox
ja es geht halt nichts über einen ordentlich warm gefahrenen Motor. Dann hat sich das beim Golf V leider erledigt. VW Schande. Aber danke für die Info an@
Zitat:
ne über die Climatronic lässt sich nur die Wassertemp anzeigen...und nicht die Öl-Temp!
Erfahrungsgemäss hinkt bei den Golf TDI`s die Öltemperatur der Wassertemp ca 10° hinterher
Zitat:
Der letzte Motor lebt immer noch bei 228000 km*stolzsei* wie schauts da beim Ver aus??
Hi,
also wie hier schon einige geschrieben haben, ist das nicht soviel.
Meine Eltern hatten einen E 300 D, den sie mit 300.000 km verkauft haben. Danach hatten sie eine C-Klasse 220 D, den sie auch bis 300.000 km gefahren haben. Und meine Eltern haben den zwar nicht getreten wenn er kalt war, aber sie haben auch nicht bis 80° Öltemperatur gewartet (ohne Anzeige war es ja auch gar nicht möglich zu schauen wann die erreicht sind). Meine Eltern sind ganz normal gefahren.
Also von daher denke ich, dass der Motor auch lange halten wird.
Gruß Matze
Re: Re: Öltemperatur Golf V ???
Zitat:
Original geschrieben von Count
Ist schon eine Schande, dass die meisten Hersteller an der Instrumentierung sparen! Gerade die Öltemp.anzeige ist enorm wichtig!
Da bin ich etwas überrascht. Eine Öltemperaturanzeige ist IMHO eher sehr selten in Serienautos. Ich finde es nun persönlich nicht besonders wichtig, da die Wassertemp für mich genug Aussagekraft hat und ja mit der Öltemp im Zusammenhang steht.
Aber wenn jemand so etwas braucht, da gibt es ja im Zubehör massig Nachrüstzeugs.
Ich hatte es zuletzt im Golf II drin, denn als der etwas Öl brauchte, zeigte mir die wackelnde Öltempanzeige (der Fühler war im Ölmeßstab integriert), dass ich nachfüllen mußte.
Gruß
Andres
Re: Re: Re: Öltemperatur Golf V ???
Zitat:
Original geschrieben von AndyFAQ
Da bin ich etwas überrascht. Eine Öltemperaturanzeige ist IMHO eher sehr selten in Serienautos. Ich finde es nun persönlich nicht besonders wichtig, da die Wassertemp für mich genug Aussagekraft hat und ja mit der Öltemp im Zusammenhang steht.
Also ich habe hier ode woanders mal gelesen, dass die Öltemperatur nicht so schnell steigen soll wie die Wassertemp, von daher denke ich, dass einige halt lieber eine Öltemp-Anzeige als eine Wassertemp-Anzeige in ihrem Auto hätten. Mir ist es aber egal, ich geb auch erst Gas, wenn die Wassertemp über 50° beträgt.
Gruß Matze
Re: Re: Re: Öltemperatur Golf V ???
Zitat:
Original geschrieben von AndyFAQ
Aber wenn jemand so etwas braucht, da gibt es ja im Zubehör massig Nachrüstzeugs.
Aber wie soll man so etwas beim Ver GTI integrieren, so integrieren, dass es gut ausschaut?
Ich werde mal bei VW anfragen, ob das nicht über die MFA (+) einzustellen ist!
Bei VW anfragen? Sehr gute Idee. Wenn Du was hast wäre ich Dir äußerst dankbar.
Auf die Wasseranzeige ist wirklich null Verlass. Wenns da 50 grad hat ist der Motor noch nicht mal bei 20 Grad. Deswegen gibts ja auch soviele verheizte BMW's*gg*
Normal würde ich jedem empfehlen, wenn das Wasser warm ist, nochmal die gleiche Zeit warten und dann gib ihm!
Also beim Golf I,II,und III war die Anzeige bei GTI immer Standard und sonst halt über das gute Zusatzrundinstrument von VDO.
Aber jetzt warten wir mal ab........