Öltemperatur 1.2 TSI / 1.4 TSI
Wie viel Öltemperatur haben eure Golf 7 1.2 TSI bzw 1.4 TSI ?
Habe bei meinem gemerkt er geht relativ schnell über 120 Grad .
Nach etwa 10-12 km normal landstraßen Fahrt hat er schon 105 Grad . Das bei den jetzigen Temperaturen bis 8 Grad etwa. Geschwindigkeiten 70-100 km/h
Und wenn man auf der Autobahn mal 120- 210 km/h fährt, geht es schon über 110-125 Grad .
59 Antworten
AC läuft seit dem ersten Tag durchgehend, Laufleistung aktuell 96000km.
@Schose Na ja wenn die Klimaanlage läuft , läuft der Lüfter auch mit somit wird der Motor ja etwas abgekühlt. Das tut sicherlich auch einiges bewirken.
Dann schalt sie doch ein. 🙂
Zitat:
@polobuddy schrieb am 26. Februar 2024 um 20:24:31 Uhr:
@Schose Na ja wenn die Klimaanlage läuft , läuft der Lüfter auch mit somit wird der Motor ja etwas abgekühlt. Das tut sicherlich auch einiges bewirken.
Bei mir ist Klima auch immer an, Lüfter selten an, vorallem bei dem Wetter.
Ähnliche Themen
Ein paar kleine Bemerkungen zu den letzten Beiträgen:
"Klima an" ist quasi immer......denn wenn "Klima" ausgeschaltet wäre, würde nicht mal mehr der Innenraumlüfter laufen.
Bei der AC-Taste geht es nur um die "Kühlung" (Kompressor) innerhalb der Klimaanlage.
Mit der AC-Taste kann man die Kühlung/Kompressor aber nicht direkt einschalten, sondern man "erlaubt" damit lediglich, dass der Kompressor durchs Steuergerät aktiviert werden kann.
Im Winter läuft die Kühlung/Kompressor nur sehr selten.
Man kann die AC-Taste daher problemlos ständig eingeschaltet lassen. Mit einem zu warmen Motor hat die direkt zudem nichts zu tun.
Wegen der Innenraum-Kühlung wird der Lüfter an der Fz-Front daher im Winter ebenfalls kaum aktiv sein und wenn er aktiv ist, wird er es hauptsächlich wegen der Kühlwasserkühlung bzw. wegen der Ladeluftkühlung sein.
Die einzige ernsthafte Gelegenheit, wo die Innenraumkühlung sich auf die Erwärmung des Motors auswirken kann, wäre im Hochsommer, wenn der Kompressor längere Zeit mit nahezu voller Leistung läuft.
Diese zusätzliche Leistung muss der Fz-Motor aufbringen und dadurch gibt er auch mehr Wärme ans Kühlwasser ab.
Zitat:
@Sportsgolfy schrieb am 25. Februar 2024 um 22:27:09 Uhr:
Was kann ich denn falsch beurteilen?
du hast doch geschrieben
Zitat:
@Sportsgolfy schrieb am 25. Februar 2024 um 21:18:52 Uhr:
Fahre seit ca. 500km d3n 1,4 TSI. Über 97 Grad hatte ich noch nicht gesehen...
nach 500km beurteilen???
Noch so einer...
Lese dir bitte den ersten Satz im Eingangsthread durch!
Ich urteile über gar nichts und teile auch keine Erfahrungen mit, sondern habe lediglich meine Temperatur mitgeteilt.
Zitat:
Fahre seit ca. 500km d3n 1,4 TSI.
Was bedeutet "d3n"?
Ernsthaft...?
Sportsgolfy
geht auf meine Ignor-Liste.
Zitat:
@AVF schrieb am 27. Februar 2024 um 11:47:51 Uhr:
Zitat:
@Sportsgolfy schrieb am 25. Februar 2024 um 22:27:09 Uhr:
Was kann ich denn falsch beurteilen?
du hast doch geschrieben
Zitat:
@AVF schrieb am 27. Februar 2024 um 11:47:51 Uhr:
Zitat:
Fahre seit ca. 500km d3n 1,4 TSI. Über 97 Grad hatte ich noch nicht gesehen...
nach 500km beurteilen???
Natürlich kann er beurteilen, was er bei 500km Strecke an Temperaturen bei welcher Fahrweise gesehen hat.
Würdest du das nicht können?
Es gibt durchaus Leute die sich nach 100000km noch nie die Öltemperatur in Zusammenhang mit unterschiedlicher Fahrweise angesehen haben....die können es dann halt nicht...
Zitat:
@Sportsgolfy schrieb am 27. Februar 2024 um 12:08:26 Uhr:
Ernsthaft...?
Gerade etwa 130 km gefahren Außentemperatur laut Auto 8-10 Grad durchschnittlich 70-140 km/h die Öltemperatur lag nach etwa 15 km 100 Grad nach etwa 30 km mit Tempo 134km/h 110 Grad .
Je höher die Geschwindigkeit desto höher die Öltemperatur kurze Zeit stand 117 Grad bei 220 km/h
Bei 120 km/h konstant 105 Grad etwa.
So pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt EXTREM vom verwendet Öl ab. Ich hatte bei mir im 1.4 (125 PS) mit der werkseitigen Füllung, wie auch mit dem Mobil 1, das vom VW Händler beim ersten (stark vorgezogenen) Ölwechsel verwendet wurde, relativ hohe Temperaturen. Tiefflug auf der BAB an die 137 Grad im Sommer, beim Juckeln bereits 110 Grad.
Hab dann beim zweiten Ölwechsel (knapp später als der erste hätte sein sollen) auf ein anderes Öl von Rowe umgestellt, mit dem ich beim Mini sehr glücklich bin (und auch einige BMW Fahrer im Freundeskreis). Seit dem bei 200 oder sonstigen Belastungen selten über 115 Grad und im Alltag in der Stadt im Winter eher knapp 95 Grad und im Sommer 97-102 Grad.
Also nicht lange „analysieren“, sondern einfach mal beim Ölhersteller deines Vertrauens die teuerste (da reden wir eh nur von ein paar Euro Unterschied) Variante mit Freigabe raussuchen und das Zeug einfüllen lassen.
Das Rowe Öl läuft jetzt bei mir übrigens seit knapp 100tkm nebst vorgezogenen Ölwechseln stressfrei. Der Ölverbrauch liegt bei etwa 0,3-0,5l je 15tkm.
Und die Klimaanlage sollte gerade bei den kleinen Motoren keinen großen Einfluss haben. Der Motorraum ist einfach komplett leer, und somit mehr als genug Luft auf dem Weg da rein und auch wieder raus. Das krasse Gegenteil dazu kenne ich bestens von meinem Mini, wo alles verbaut ist und die Wärmeabfuhr selbst im Winter nicht unproblematisch ist.
Ich halte das für eine falsche Schlussfolgerung. Dass ein anderes Öl einen derart großen Einfluss auf die Öltemperatur haben soll (bis zu 20 Grad Differenz bei gleicher Fahrweise) ist einfach nicht zu erklären. Dazu kommt, dass ja offenbar nicht mal die Viskosität geändert wurde, sondern nur der Hersteller (von Mobil zu Rowe). Wie soll das physikalisch zu erklären sein?