Öltemparaturanzeige!! Nachrüstung über die Ölablaßschraube möglich oder nicht ??
Hab eben einen E34 Fahrer an der Tanke getroffen. Der hat nen 520i 24V BJ 10/94. Er meinte er hätte sich bei einem Laden bei mir um die Ecke eine Ölablaßschraube gekauft die mit der man die Öltemparatur meßen könnte. Wäre so ein Geber dran oder so. Daran waren 2 Kabel und die hat er dann mit seinem M5 Tacho verbunden. Auf jeden Fall funktioniert die Anzeige.
Das wollt ich auch mal in nächster Zeit machen. Finde sowas sehr sinnvoll. Meint ihr das das so funktionieren kann wie er das sagt ??
Sanituning bietet ja sowas für den Ölfilterdeckel an. Leider nur für den aus Alu. Ich hab Kunststoff
105 Antworten
Mir fällt da grad ein das ich Zerspanungsmechaniker bin 😁
könntest du sowas anfertigen ??? Ich möchte wenn einen in schwarz und bloß nicht glänzend oder so. Der von Sanituning sieht richtig billig aus.
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Da brauchts keinen Zerspanungsmechaniker dazu.
Man braucht nur ne Standbohrmaschine, nen Gewindeschneider und ein ausgebautes Ölfiltergehäuse.
Auf der Seite des Gehäuses die Richtung Luftfilterkasten zeigt, ist auf der Innenseite ein Hohlraum, der angebohrt werden kann. Gewinde rein, Geber rein...FERTIG.
War jetzt mehr darauf bezogen,das man den ganzen Deckel herstellt😉
gruß
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
die vom Z3 M ???
Bilder???
Ähnliche Themen
http://www.piozzz.de/.../20_original-m-konsole.jpgZitat:
Original geschrieben von Slight
Bilder???
bzw.
Zitat:
kann man da nicht einfach ein Y-stück anstatt des öldruckschalters am ölfiltergehäuse reindrehen und dann am einen ende wieder den druckschalter und am anderen ende dann den tempsensor reinschrauben? müsst ja auch gehen...
Die Stelle halt ich eher für ungeeignet. Denn da wird ja nur der Druck aufgebaut und nicht richtig vom Öl durchspült. Ich hab mir so nen Adapter für nen Öldrucksensor gebastelt.
Aber die Sache mit dem Hohlraum im Ölfiltergehäuse würde mich interessieren:
Ist das bei allen Ölfiltergehäusen oder wieder nur bei bestimmten Modellen?
Haste mir da mal Bilder von?
Gruß
Thomas
Ich habe da eine bessere Lösung:
Eine Adapterschraube die anstat der serien Hohlschraube des Vanosanschluss verbaut wird aus V2A Edelstahl,damit kann dan der Serien Temperaturgeber des M3 verbaut werden.Der Öltemperaturgeber sitzt genau im Ölstrom zur Vanoseinheit also genaue Öltemperatur.
Wenn mehr als acht Interessenten zusammenkommen kann ich mal einen Preis für die Schraube berechnen!
Hab mal ein Bild vom genauen Einbauort und der Schraube angehängt!
hey cool , das ist echt die Lösung , aber wie sieht es aus wenn der Temperaturgeber in die schraube eingeschraubt ist ,hast du noch ein bild oder so mit geber ??
Ist der Geber auch genau im Ölfluß ???
Denke wenn dem so sei hat mann bestimmt genauere Temps in der anzeige als in der ölablasschraube oder im Ölfilter deckel oder nicht ??
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
http://www.piozzz.de/.../20_original-m-konsole.jpg
bzw.
Meinte die zwar nicht.
Aber jetzt gefallen die mir viel besser, vorallem wegen dem schönen Chrom.
Woher bekomme ich diese??
Hab eben im ETK nachgesehen.
So wie es aussieht sind sie Original nur zubekommen ,als:
-Oeltemperatur
-Uhr
-Außentemperatur
Re: Öltemparaturanzeige!! Nachrüstung über die Ölablaßschraube möglich oder nicht ??
Zitat:
Original geschrieben von Guru1
Wenn mehr als acht Interessenten zusammenkommen kann ich mal einen Preis für die Schraube berechnen!
Alo ich bin auf jeden Fall interessiert! Was ist wenns 5 werden?? *g*
Wo greift denn die M-anzeige normalerweise die Temp ab?
bin auch interessiert 🙂
{{{{{< Auch Interessiert
aprospos stolze Preise usw.
http://www.sanituning.de/.../product_info.php?...
der soll hier 60 Euro kosten.
Kostet bei BMW original in jeder NL
43 Euro inkl. Mwst.
hab 2 Rechnungen davon...
Sind die noch normal ?
Öltemperaturanzeige
Der M holt sich die Temp an der gleichen Stelle,nur hat der ein komplett anderes Ölfiltergehäuse (das mit dem Metalldeckel für den Filter)und das Vanos wird nicht über das Ölfiltergehäuse angesteuert.Hab mal ein Bild von der Spez.Schraube im eingebautem Zustand angehängt.
Wenn fünf Interessenten zusammen kommen kann ich bestimmt auch was machen,nur kann ich das Rohmaterial nicht stückchenweise besorgen.