ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Öltemp beim CTR

Öltemp beim CTR

Themenstarteram 10. November 2004 um 17:49

Auf die Frage hin, das ich meine Idee hier nun öffentlich mach, mal eine Frage.

Normalerweise sollte der CTR doch schon einen Temperaturfühler fürs Öl haben (für Diagnosezwecke etc.). Das bedeutet doch, das man einfach den Fühler von der Aussentemperaturanzeige stilllegen, und statdessen eine Verbindung zum Fühler vom Öl zum Tacho legen kann. Oder?

Btw, wie warm sollte das Öl sein, um es krachen lassen zu können?

Der Morn

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Öltemp beim CTR

 

Zitat:

Original geschrieben von Morn

Btw, wie warm sollte das Öl sein, um es krachen lassen zu können?

80-90 °C

ich weiss nicht ob sich die temp in jeden auto gleich entwickelt....

Im Sharan (VR 6) von meinem Dad ist es im Moment so das es schon etwas dauert bis er mal die 65 Grad hat....ca 7-10 km. danach gehts schnell hoch bis er etwa 90 grad hat....und von da geb ich erst feuer....beim Sharan zumindest.

Beim CTR mach ich das nach gefühl.....etwa 10-15 km, je nach witterung.

Aber Rozis wird sicher mehr aufschluss geben können, er hat ein solche anzeige verbaut.

am 10. November 2004 um 22:01

Hab bei mir ja auch eine Anzeige eingebaut, also bevor er nicht mindestens 85 Grad hat geb ich kein Gas. Im normalen Strassenbetrieb (auch bei schnellerer Gangart) wird das Öl nicht viel heißer als 95 Grad. Beim letzten Mal in Hockenheim habe ich hingegen das Öl auf knappe 130 (!) Grad gebracht....

Zitat:

Original geschrieben von Ofenschorsch

Hab bei mir ja auch eine Anzeige eingebaut, also bevor er nicht mindestens 85 Grad hat geb ich kein Gas.

nach wieviel KM sind es 85 Grad?

ofenschorsch... stell doch mal ein Bild rein...

am 11. November 2004 um 16:38

@ STET: Kommt ganz drauf an, im Sommer so normalerweise nach etwa 15 Kilometern, jetzt im Winter dauert es auch schon mal 20. Wenn man allerdings schon früh (also vielleicht bei 70 Grad) auch mal etwas höher dreht, so bis 5000, dann geht es doch etwas fixer, dann würd ich sagen Sommer 10 Minuten, Winter 15.

@ Asianman: Ich habe einfach in die Radioblende ein Rundinstrument eingesetzt, sieht nicht spektakulär aus. Hauptsache funktioniert....

das hier sind gaaanz feine amaturen:

greetz

am 11. November 2004 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Ofenschorsch

 

Hab bei mir ja auch eine Anzeige eingebaut, also bevor er nicht mindestens 85 Grad hat geb ich kein Gas. Im normalen Strassenbetrieb (auch bei schnellerer Gangart) wird das Öl nicht viel heißer als 95 Grad. Beim letzten Mal in Hockenheim habe ich hingegen das Öl auf knappe 130 (!) Grad gebracht....

ob das gesund ist???würd mal eher sagen nein.....würd da fast mal über nen öl kühler nachdenken...

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

ob das gesund ist???würd mal eher sagen nein.....würd da fast mal über nen öl kühler nachdenken...

ja also bei 130 grad komtm man schon in den kritischen bereich .

also ich kannte einen der hat sein type r immer so nach 5 km gedreht so bald das wasser warm wurde und das ist ja bekanntlich bei honda ziemlich schnell auf betriebstemp.

 

gruss

Themenstarteram 11. November 2004 um 20:13

Jut, das mit der Öltemp wäre dann geklärt, aber wie schauts mit meiner Frage zum "umstecken" der Geber für die Anzeige? Machbar?

Werd morgen mal bei meinem Freundlichen Händler anfragen, wer weiß, vieleicht isses ja einfach und er machts gleich mit :D

Der Morn

ist es denn normal beim ctr das man nach 40km geheize (+10km eingefahren)den motor noch einfach so anfassen kann?

also ich kenne das von anderen autos so das man sich dann die finger verbrennt...

eigentlcih müsste er doch nach so einer strecke richtig kochen, was meint ihr?

Hallo Morn,

gute Idee mir deinem Honda Händler! Frag den mal

wo der Aussentemperaturfühler sitzt.

Beim Golf sitzt der Aussentemperaturfühler vorne

an der Stosstange. Wenn das bei unserem CTR auch

so ist, könnte man doch einfach das Kabel mit

einem Öltemperaturfühler verbinden. Z.b. schraubt

man dann in die Ölablassschraube einen

Öltermperaturfühler und schon hat man eine

Öltemperaturanzeige in seinem CTR. Vielleicht

könnte man auch beides benutzen,

wenn man einen Wechselschalter benutzt.

Tschüss

Marc

Ps. Wenn man eine Werkstatt CD-Rom hätte, könnte

man das Problem schneller klären!!!

Hier wäre alles dabei...

http://www.isa-racing.de/2004/drehzahl/seite-136.htm

Gruß Sascha

Themenstarteram 12. November 2004 um 15:12

War beim Händler, er hatt erstmal keinen Blassen wo das Teil sitzt. Bin warscheinlich der einzigste der solche Sachen fragt :D

Er will sich da mal drüber informieren. Da er sich bei solchen Sachen meist nicht sehr zuverlässig verhält, werd ich ihm nächste Woche nochmal auf die Füße trampeln.

Diese andere Einheit ist nicht so Sinnvoll bei nem Serien CTR der im Straßenverkehr bewegt wird. Ausserdem suche ich ja die günstigste Lösung. Schön dezent ist es dann auch noch.

Der Morn, schönes WE Euch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen