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Ölstoppkabel

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Leute,
ich überlege bei meinem w203 c230 Kompressor Baujahr 08/2004 Ölstoppkabel zu verbauen.

Kommt es zu einer Fehlermeldung wenn man die Kabel Einbaut bzw. vom Nockenwellenversteller abzieht?

Und ist das (siehe Bild) die richtige MB Teilenummer?

Danke schon mal im voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,
war heute beim Freundlichen und hab mir die benötigten Teile gekauft. Die Preise sind etwas in die Höhe gegangen falls es jemanden interessiert. Hab mal die Rechnung hochgeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir

Kosten fuer das Equipment.jpg
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Nein kommt keine Fehlermeldung. Und ja scheint die richtige zu sein. Kauf sie dir doch einfach bei MB um die Ecke mit den 20%. Wenn gerade nix los ist, bauen se dir die auch noch kostenfrei ein.
Wenn nicht: Kabel abziehen, ggf mit Bremsenreiniger die Anschlüsse sauber machen und das Ölstoppkabel rein. Fertig. Ich habe die Ölstoppkabel nach "oben" verlegt um die 2 Metallösen.
Gruß Lukas

Ok danke für deine schnelle Antwort.
Die Idee die Kabel nach oben zu verlegen ist gut .

Mfg

Hier ist eine Bildergallerie, auf den ersten Bildern siehst du das Ölstoppkabel wie es bei mir liegt. Originale von MB haben da so n grüngelbes Fähnchen dran.

Gruß Lukas

Servus,

dann solltest du dir auch die eigentliche Ursache der Ölverseuchung, die Nockenwellenversteller, genauer anzusehen.... Bei mir war einer der 2 Stecker ölfeucht, was ich zum Anlass genommen habe, beide Nockenwellenversteller auszutauschen und zusätzlich die Ölstoppkabel zu verbauen....Sicher ist Sicher....

http://www.mb-treff.de/.../index.php

Grüße,

Jürgen W. aus P. 😎

Danke für den Tipp Jürgen aber meine Nockenwellenversteller sind absolut trocken ich mache das nur vorsorglich.

Gruß

Hallo Freunde,
habe leider festgestellt, dass die NWV-Magneten sehr stark ölen und auch schon Öl bis zu den Steckern am Motorsteuergerät rechts neben dem Motorblock geflossen ist. Sehr bald werde ich Ölstoppkabel verlegen. Aber meine Frage ist, ob was passiert wenn ich die Pins am Motorsteuergerät mit Kontaktspray reinige da der Reiniger ja in das Motorsteuergerät eindringen könnte. Die Stecker kann man ja baumeln lassen und besprühen. Die nächste Frage lautet wo sitzen die Lambdasonden?! Möchte diese gerne kontrollieren. Danke schonmal im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir

Die beiden Lambdasonden sitzen im Auspuffrohr, einmal vor und einmal nach dem Kat.

Das mit dem Kabel reinigen haben ja schon einige erfolgreich durchgeführt. Druckluft (zur Not aus der Spaydose) dürfte auch hilfreich sein.

Hallo Freunde,
war heute beim Freundlichen und hab mir die benötigten Teile gekauft. Die Preise sind etwas in die Höhe gegangen falls es jemanden interessiert. Hab mal die Rechnung hochgeladen.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir

Kosten fuer das Equipment.jpg

Hi Leute,
habe heute meine Magnetventile ausgetauscht- folgende Hinweise noch für die die es machen wollen:
1) nutzt die unter MB-Treff zu findende Anleitung, die ist Klasse
2) passt beim Kauf einer Nuss E8 TX30 auf - meine Gedore war zu breit und stieß gg. das Magnetventilgehäuse - also nehmt eine schlanke Nuss!

3) Zur Abdichtung habe ich für den Flansch Gehäusedichtmittel von Liqui Moly genommen

Arbeitsablauf:
- kleine Abdeckung vorn aus Aufnahme ziehen und Abnehmen
- Lappen zur Abdeckung über den Keilrippenriemen unter den Magnetventilen legen
- Mit Motorreiniger - falls ölverschmiert den Bereich um die Magnete erstmal grob reinigen
- Steckkontakte lösen - habe mit Schlitzschraubendreher vorsichtig oben auf die Nasen gedrückt
- Stecker reinigen wenn Ölverschmiert und trocknen lassen
- Nuss ansetzen und die 6 Schrauben lösen, beide MV Ventile abnehmen
- jetzt Gummidichtungen vorsichtig aus Motorgehäuse hebeln
- mit sauberem Lappen oder Küchenpapier die Nockenwelle vor Reinigungsspray schützen
- dann alles mit Motorreiniger einsprühen und reinigen mit sauberen Lappen
- wenn alles schön sauber ist Schutzlappen entnehmen
- neue Dichtringe einsetzen
- neue Gummistopfen in MV einsetzen - mit ein bisschen Öl flutscht es
- etwas Gehäusedichtmittel aufbringen auf Flansch am Motor
- neue MV aufsetzen und Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen
- 15NM Drehmoment aufbringen
- nun Ölstopkabel zwischen die vorhandenen Stecker setzen
- jetzt die Kabel mit Kabelbindern vor runterhängen sichern
- ich habe die an den Haltern der Motorabdeckung fixiert
- Abdeckung wieder einsetzen

Achtung Aushärtezeit Abdichtmittel beachten!

So alles ohne Gewähr nach Besten Wissen ;-)

Zitat:

@dieselfreak schrieb am 1. April 2017 um 23:53:45 Uhr:


Hi Leute,
habe heute meine Magnetventile ausgetauscht- folgende Hinweise noch für die die es machen wollen:
1) nutzt die unter MB-Treff zu findende Anleitung, die ist Klasse
2) passt beim Kauf einer Nuss E8 TX30 auf - meine Gedore war zu breit und stieß gg. das Magnetventilgehäuse - also nehmt eine schlanke Nuss!

3) Zur Abdichtung habe ich für den Flansch Gehäusedichtmittel von Liqui Moly genommen

Arbeitsablauf:
- kleine Abdeckung vorn aus Aufnahme ziehen und Abnehmen
- Lappen zur Abdeckung über den Keilrippenriemen unter den Magnetventilen legen
- Mit Motorreiniger - falls ölverschmiert den Bereich um die Magnete erstmal grob reinigen
- Steckkontakte lösen - habe mit Schlitzschraubendreher vorsichtig oben auf die Nasen gedrückt
- Stecker reinigen wenn Ölverschmiert und trocknen lassen
- Nuss ansetzen und die 6 Schrauben lösen, beide MV Ventile abnehmen
- jetzt Gummidichtungen vorsichtig aus Motorgehäuse hebeln
- mit sauberem Lappen oder Küchenpapier die Nockenwelle vor Reinigungsspray schützen
- dann alles mit Motorreiniger einsprühen und reinigen mit sauberen Lappen
- wenn alles schön sauber ist Schutzlappen entnehmen
- neue Dichtringe einsetzen
- neue Gummistopfen in MV einsetzen - mit ein bisschen Öl flutscht es
- etwas Gehäusedichtmittel aufbringen auf Flansch am Motor
- neue MV aufsetzen und Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen
- 15NM Drehmoment aufbringen
- nun Ölstopkabel zwischen die vorhandenen Stecker setzen
- jetzt die Kabel mit Kabelbindern vor runterhängen sichern
- ich habe die an den Haltern der Motorabdeckung fixiert
- Abdeckung wieder einsetzen

Achtung Aushärtezeit Abdichtmittel beachten!

So alles ohne Gewähr nach Besten Wissen ;-)

Gedore E8 Nuss.jpg
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Ich war selbst schonmal an der Überlegung die Nockenwellenmagneten mit ELRING Dirko HT abzudichten. Aber der Ölverlust ist so marginal,dass ich noch keine Lust für diese Aktion gefunden habe 🙂...

Denke es macht auch nur Sinn, wenn man es eh komplett machen muss - bei mir war in dem Bereich schon etwas mehr rausgedrücktes (Alt-)Öl. Nach 180Tkm aber irgendwo auch normal. Bei mir schien ab Werk auch ein dünner Dichtfilm auf dem Flansch gewesen zu sein, daher wollte ich dies wieder so umsetzen.

Zitat:

@dieselfreak schrieb am 1. April 2017 um 23:53:45 Uhr:


Hi Leute,
habe heute meine Magnetventile ausgetauscht- folgende Hinweise noch für die die es machen wollen:
1) nutzt die unter MB-Treff zu findende Anleitung, die ist Klasse
2) passt beim Kauf einer Nuss E8 TX30 auf - meine Gedore war zu breit und stieß gg. das Magnetventilgehäuse - also nehmt eine schlanke Nuss!
3) Zur Abdichtung habe ich für den Flansch Gehäusedichtmittel von Liqui Moly genommen

Hallo Dieselfreak,

danke für die Blumen, dein Hinweis zur Nuss ist aber auch gut....daran hatte ich nicht gedacht....

Grüße,

Jürgen W. aus P. 😎

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