1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Ölstoppkabel beim R172 350

Ölstoppkabel beim R172 350

Mercedes SLK R172

Hallo,
sollte man beim 350 Bj. 2013 R172 auch Ölstoppkabel verbauen, es sind meines Wissens die gleichen Magnete verbaut als früher oder braucht man die bei dem Modell nicht mehr aus irgendwelchen Gründen?

22 Antworten

Er hat mit mir gemeinsam geschaut der Meister. Sind dünnere Kabel als die früheren sagte er.

Es gibt verschiedene Magneten mit unterschiedlichen Steckern...und logischerweise...dann auch unterschiedliche Ölstoppkabel.

Kann mir jemand erklären, was es mit dem sagenhaften Ölstoppkabel auf sich hat. Was ist der elektrische Sinn und wieso stoppt es Öl?

Danke. Jetzt ist das klar.

Aber es ist goch so, dass diese Kabel nicht das Problem des Siffens lösen, sondern nur verhindern sollen, dass das Öl durch die Kapillarwirkung im Kabel rückwärts kriecht. Er sifft ggfls. nach dem Einsetzen der Trennkabel munter weiter. Ich würde im Zweifel die Ursache beseitigen und nicht die Symptome umleiten.

Richtig, Ha-Pe. Trotzdem macht das Kabel als Prophylaxe Sinn, da man die Verseuchung massiv verzögert und man dadurch nicht jeden Tag nachsehen muss.

Neugierig durch den Artikel hab ich vorhin - erstmalig überhaupt - die Motorabdeckung abgezogen und einen Blick dorthin geworfen. Das sieht dort so aus, als ob er gestern ausgeliefert worden wäre. Es ist einer der letzten 350er und er läuft quasi besser wie neu. 🙂

Servus,
Im Gegensatz zum R171 mit 90 Grad Bankwinkel und sehr flachem Motor hat der M276 die normalen 60 Grad ohne Ausgleichswelle sowie Rollenschlepphebel - also eine andere Motorarchitektur und weniger Öl im Bereich der Nockenwelle - die NWV Magnete stehen also insbesondere auf der Auslassseite nicht mehr im Öl wie beim M272.
Es sind keine inneren Leckagen bekannt.
VG Thomas

Deine Antwort