ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölstoppkabel auch beim W204?

Ölstoppkabel auch beim W204?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. August 2016 um 23:27

Hallo Benzfreunde,

ich habe heute einige Seiten über das berühmte Ölstoppkabel bei den 111er und auch bei den 271er Motoren gelesen. Soll ja nicht ganz ungefährlich sein, wenn ich einen betrifft......

Ist das Problem bei den 204ern auch noch ein Thema?

Ich rede jetzt von den Benzinmotoren.

Beste Antwort im Thema

Das Problem damals war, das die Kabelschuhe am Nockenwellensteller nur gepreßt waren. Dadurch konnte Öl (wegen der Kapilarwirkung der Kupferlitze) vom Stecker in das Steuergerät "fließen", was zum Totalausfall des Steuergerätes führte. Im Ölstoppkabel sind die Kabelschuhe gelötet und somit wird die Kapilarwirkung verhindert.

Wurde aber bereits beim W203 bei bekannt werden des Problems im Serienkabelbaum gelötet. Sollte beim W204 eigentlich kein Thema mehr sein.

Ich meine bei den ersten M111 im W124 gab es auch keine Problem da die Kabelschuhe am Anfang verlötet waren und bei einem "Sparprozess" in der Fertigung irgendwann nur noch gepreßt wurden.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Wenn du Lust dazu hast, kannst du das natürlich tun.

Aber ich sehe in der zusätzlichen Steckverbindung nochmal eine weitere Barriere. Nur Löten und Schrumpfschlauch drüber ist auch nicht 100% dicht.

Akzeptieree ein Pro und Contra. Aber wenn es eine Teilenummer gibt, wird man schon nachdenklich. Ich habe es machen lassen und gut ist.

Schrumpfschlauch mit Kleber dürfte auch relativ dicht sein. Aber es ist ein ziemlicher Aufwand, das selbst zu machen, geht aber natürlich. Man muss alle Stecker ausrasten und nach der Aktion an der Ader wieder einrasten. Dazu braucht man ein passendes Entriegelungswerkzeug.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:47:41 Uhr:

Wenn du Lust dazu hast, kannst du das natürlich tun.

Aber ich sehe in der zusätzlichen Steckverbindung nochmal eine weitere Barriere. Nur Löten und Schrumpfschlauch drüber ist auch nicht 100% dicht.

Das ginge auch ohne zusätzliche Steckverbindung, aber deutlich aufwändiger.

Die Leitung ist 2-adrig, man entfernt auf 1-2cm nur die Isolierung ohne die Ader dabei zu durchtrennen, an der abisolierten Stelle dann die Litzen verlöten, dasselbe an der 2. Ader, aber etwas versetzt das die verlöteten Stellen keinen Kontakt zueinander haben...anschließend mit Isolierband abisolieren.

Da darüber (je nach Motor) eine Motorabdeckung ist, sieht man nix...und kommt da auch kein Wasser hin.

Ölstoppkabel sind natürlich eleganter.

So in etwa wäre mein Plan gewesen... Ich hab nen Avantgarde. Wenn ich elegance wollte, hätte ich den genommen ;-))

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem S204 auch mal die Steckverbindungen kontrolliert. Eine war trocken, die andere war jedoch voller Öl. Das Öl tropfte beim Abstecken sogar schon auf den Keilrippenriemen. Ich bestelle mir jetzt auch die Ölstopperkabel.

Der Wagen ist ein 180 Kompressor BJ 2008.

Neue Magnete wären die Alternative. Dann sieht auch der Motorraum besser aus.

Ich habe heute, da ich Probleme mit dem Fahrwerk habe, mal die Magnetversteller angesehen.

Die sind seit Jahren rundum den Versteller ölfeucht. Habe Stecker dann mal abgezogen. Da kam nicht nur ein Tropfen Öl raus. Die sind nass.

Habe Gottseidank kurz nach dem Kauf die Ölstoppkabel eingebaut, da ich mir nicht sicher war. Die Stecker zum Kabelbaum nach dem Adapterstück sind trocken.

Lohnt sich also doch.

Fahrzeug ist ein C200 Kompressor, Bj 2009, 190.000km Motor 271.950.

Ob der Kompressor (M271) das Problem noch hat, steht auch nicht mehr zur Diskussion. Hat er nämlich definitiv.

Beim Turbo (M271 Evo) scheiden sich die Geister noch.

C 180 BlueEFFICIENCY (W/S/C 204) M 271 DE 18 AL red. 271.820 115 kW (156 PS) bei 5000 250 Nm bei 1600–4200 2009–2012[27]

Den Motor habe ich wohl drin. Betroffenen oder doch nicht?

Vielen Dank!

Bau die Kabel ein. Das ist besser so.

ok.......vielen Dank. Dann muss ich nur die richtigen finden. Es gibt da ja wohl unterschiedliche Stecker........

A2711506933 Leitungssatz Ölstopp

Das ist für den Evo

M271evo, M271.860 230TKmBj 2010, keine Probleme mit Öl im Kabelbaum. Kette wurde bei 136TKm gewechselt.

Gruß AWXS

Normalerweise sollte etwas passieren müsste Mercedes dafür haften, das ist ein Konstruktionsfehler. Und wenn man es herausbekommen hat, dann sollten diese Kabel kostenlos zu Verfügung stehen.

Deine Antwort