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Ölstoppkabel auch beim W204?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. August 2016 um 23:27

Hallo Benzfreunde,

ich habe heute einige Seiten über das berühmte Ölstoppkabel bei den 111er und auch bei den 271er Motoren gelesen. Soll ja nicht ganz ungefährlich sein, wenn ich einen betrifft......

Ist das Problem bei den 204ern auch noch ein Thema?

Ich rede jetzt von den Benzinmotoren.

Beste Antwort im Thema

Das Problem damals war, das die Kabelschuhe am Nockenwellensteller nur gepreßt waren. Dadurch konnte Öl (wegen der Kapilarwirkung der Kupferlitze) vom Stecker in das Steuergerät "fließen", was zum Totalausfall des Steuergerätes führte. Im Ölstoppkabel sind die Kabelschuhe gelötet und somit wird die Kapilarwirkung verhindert.

Wurde aber bereits beim W203 bei bekannt werden des Problems im Serienkabelbaum gelötet. Sollte beim W204 eigentlich kein Thema mehr sein.

Ich meine bei den ersten M111 im W124 gab es auch keine Problem da die Kabelschuhe am Anfang verlötet waren und bei einem "Sparprozess" in der Fertigung irgendwann nur noch gepreßt wurden.

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Was ist denn ein Ölstopkabel :-)

Moin,

Ölstoppkabel kommt zwischen den Anschluß der E-Magneten von der Nockenwellenverstellung und soll verhindern, dass Motoröl in den Kabelbaum gedrückt wird...war ein heftiges Thema beim W203.

Gruß Sven....

wurde mir von meiner Werkstatt dringend angeraten. Ich habe es machen lassen - sicher ist sicher. Neuer Kabelbaum würde einige Tausend Euro kosten.

am 21. August 2016 um 5:57

Soweit ich weis ist das doch nur wie oben schon erwähnt nur bei den zwei Motoren vom 203 ein Problem!

 

Der 204 mit dem 271 Motor hat da keine Probleme mehr und ein 111 Motor gibts im 204 nicht(?).

Ich gebe zu bedenken das die Teilenummer von dem Öl stop Kabel mit a271...... Beginnt. Also kann man sich das ja wohl mit dem 271 Motor denken

am 21. August 2016 um 6:04

A 271 150 27 33

 

Ist die Teilenummer des ÖlstoppKabel.

 

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/cl203/nockenwellenversteller/

Themenstarteram 21. August 2016 um 6:58

Zitat:

@Muelo schrieb am 21. August 2016 um 07:46:19 Uhr:

wurde mir von meiner Werkstatt dringend angeraten. Ich habe es machen lassen - sicher ist sicher. Neuer Kabelbaum würde einige Tausend Euro kosten.

Hast du einen W204?

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 21. August 2016 um 08:58:42 Uhr:

Zitat:

@Muelo schrieb am 21. August 2016 um 07:46:19 Uhr:

wurde mir von meiner Werkstatt dringend angeraten. Ich habe es machen lassen - sicher ist sicher. Neuer Kabelbaum würde einige Tausend Euro kosten.

Hast du einen W204?

Ja, W204 BJ 2009, 180K BE

Themenstarteram 21. August 2016 um 14:10

Ahha, interessant.

Ich habe gerade in der Garage die Kabel vom Magneten getrennt und mir das mal genauer angeschaut.

Es war alles staubtrocken. Nicht das geringste Anzeichen von Ölaustritt.

Also bis jetzt besteht bei meinem MB keine Gefahr.

Auch um den Magneten außen rum, ist alles ebenfalls total trocken.

 

Aber, ich werde trotzdem zeitnah auch die Kabel beim freundlichen besorgen und einbauen.

P1070010
P1060969
P1070015

Ja, und tausche gleich noch den Kühler wegen Glykolverseuchung des Getriebes, da gab es auch mal Probleme.

Man weiß ja nie...

Themenstarteram 21. August 2016 um 17:54

Das war bei den ganz alten Gurken der Fall, das stimmt. :p

Ca. 60 EUR für zwei Kabel sind nicht wirklich viel, wenn man es in Vergleich setzt zu einem immer wiederkehrenden Defekt der Lambda-Sonde oder einem notwendigen Wechsel des kompletten Kabelbaums, und wenn es dumm kommt, auch noch mit Austausch des Steuergeräts. Da ist man dann nämlich leicht bei ca. 5000 EUR +. Für mich sind die 60,- EUR gut angelegtes Geld. Mir wäre auch nicht bekannt, dass sich da beim 271er Motor vom w203 zum W204 konstruktiv etwas so verändert hätte, dass sich eine Ölundichtigkeit an den Nockenwellenstellern definitiv ausschließt. Aber vielleicht kann da ein Motoren-Profi hier noch etwas Genaueres dazu sagen.

Konstruktionsbedingt wird es sicherlich geringfügige Änderungen vom BM 203 zum 204 des M271 geben, schon allein da es sich um eine andere Ausbaustufe der Motorleistung handelt.

Ich bin der Meinung, dass sich die Ersatzteil-Nr im Laufe der Zeit mehrfach ersetzt hat, was durchaus auf "Veränderungen" (u.U. z.B. Lieferantenwechsel) schließen lässt...

Ich habe den M271 selbst lange Jahre gefahren, bin aber zum Glück von diesem Schadensbild verschont geblieben...

Das Problem damals war, das die Kabelschuhe am Nockenwellensteller nur gepreßt waren. Dadurch konnte Öl (wegen der Kapilarwirkung der Kupferlitze) vom Stecker in das Steuergerät "fließen", was zum Totalausfall des Steuergerätes führte. Im Ölstoppkabel sind die Kabelschuhe gelötet und somit wird die Kapilarwirkung verhindert.

Wurde aber bereits beim W203 bei bekannt werden des Problems im Serienkabelbaum gelötet. Sollte beim W204 eigentlich kein Thema mehr sein.

Ich meine bei den ersten M111 im W124 gab es auch keine Problem da die Kabelschuhe am Anfang verlötet waren und bei einem "Sparprozess" in der Fertigung irgendwann nur noch gepreßt wurden.

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