ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölstandssensor defekt?

Ölstandssensor defekt?

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. November 2015 um 16:58

Hallo,

mein 523 i LCI EZ: 5/2007 hatte vor dem letzten Ölwechsel ca. 1,2 l pro 5000 km verbraucht.

Nach dem Ölwechsel beträgt der Verbrauch 0,0 l auf 5000 km-bei gleicher Ölsorte.

Ich befürchte, dass der Sensor defekt ist. Im Display ist aber keine Fehlermeldung zu sehen.

Einen Ölmessstab habe ich bekanntlich leider nicht.

Deshalb meine Frage: Gibt es in dem Fahrzeug ein weiteres System zur Überwachung z.B. einen Öldrucksensor,

oder muss man sich auf den Ölstandssensor verlassen - was ich für gefährlich halten würde.

Danke für Aufklärung.

Gruss

f.

Beste Antwort im Thema

Wieso muss es, quasi aus dem Nichts raus, urplötzlich so eskalieren?

Könntet ihr bitte vernünftig miteinander reden?

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderation

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieso muss es, quasi aus dem Nichts raus, urplötzlich so eskalieren?

Könntet ihr bitte vernünftig miteinander reden?

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderation

X6fahrer schreibt keinen Schwachsinn!

Außerdem sollte man (falls Hilfe erwartet wird) einen anderen Ton anschlagen!

Wenn ein Sensor Werte im plausiblen Bereich an das Steuergerät sendet, ist aus Sicht der Eigendiagnose erstmal alles ok.

Das bedeutet aber NICHT, daß diese Werte auch stimmen müssen.

Das habe ich schon allzu oft erleben dürfen.

In Deinem Fall ist nicht mal klar, ob der Verbrauch von Öl vorher noch richtig angezeigt wurde. Mit dem besch. System ohne Meßstab kannst nur beim Ablassen die Menge messen und selbst das ist nicht so genau.

Außerdem gab es auch schon eingie Softwarefehler bzgl der Erkennung des richtigen Ölstandes.

Wenn auf Nummersicher gehen willst, würde ich doch den Sensor tauschen und ein Softwareupdate der Motorsteuerung machen lassen.

Falls die in der Werkstatt kein neueres Update haben (wo für Dein Auto auch Motor SG dabei ist), hoffen, daß der neue Sensor richtig arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölstandssensor defekt?