1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölstandsmessung

Ölstandsmessung

Audi A4 B9/8W

Hallo,
Ich habe hier bereits gelesen das man eine Ölstandsmessung durch öffnen der Motorhaube forcieren kann. Führt der Wagen denn in regelmäßigen Abständen auch automatisch eine Messung durch oder sollte man das ab und zu machen (also Motorhaube öffnen).

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Das macht doch keine Sau :D
Und bei der Spurvermessung wird der Sprit aus dem Tank genau auf 50% abgelassen und die Vordersitze mit exakt 75 kg belastet. Ist klar.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Hallo zusammen,
ich war beim Ölwechsel und hatte bei den Ölstandmessungen (Haube auf, Zündung aus an) unterschiedlich volle Balken (mal voll, mal ein Strich darunter) und habe dann ca. 75ml
nachgefüllt.
OBDEleven hatte zu dem Zeitpunkt wie auch jetzt unter „Live Daten“ 85% angezeigt, ich habe eben erst gemerkt das es sich um den Wert unmittelbar nach dem Ölwechsel handeln muss.
Jetzt stehen die Balken auf voll und ich bin heute 25 km gefahren. Es kam keine Meldung bzgl. zu viel Öl oder so.
Anbei findet ihr das was ich in OBDeleven sehe wenn ich die live Daten anwerfe. Laut der ml/mm Anzeige hätte ich ca. 5376ml Öl drin. Beim Wechsel sollen ja 5,2 rein. Ergo zuviel?
Ich weiß leider auch nicht was die Prüfmethoden bedeuten sollen, aber da wäre ich ja bei fast perfekten Werten :D

Vielen Dank im Voraus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand so ok?' überführt.]

OBDeleven live heute
OBDeleven live heute
OBDeleven live heute
+2

Mit einem Ölpeilstab kannst du der Sache auf den Grund gehen. Die korrekte Einstellung zur Motorkennung der Liste entnehmen:
https://www.motor-talk.de/.../...motoroel-empfehlung-t6065975.html?...

Um welchen Motor geht es denn?

Es handelt sich um einen DLVA, 2,0 Ultra mit 190PS.

Hallo zusammen,Ich besitze einen Audi a4b9 2.0tdi 190 PS quattro!
Ich habe das Öl vor zwei Tagen gewechselt,Ich habe genau 4,7 Liter in den Motor geschüttet!
Die Ölzustandsanzeige über das MMI zeigt mir dauerhaft an, dass ich eine Linie über dem Minimum bin.
Ich verstehe wirklich nicht, warum das passiert...
Jeder Rat wäre sehr hilfreich :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstandsmessung Audi a4B9' überführt.]

Ölstand

Ich verstehe die Frage nicht. Der Ölstand sieht doch gut aus.

Sollte da nicht angezeigt werden, dass der Ölstand maximal ist?

Besser nicht bis Max. auffüllen. Durch Kraftstoffeintrag wird das sonst evtl. zu viel. Das ist dann nicht so toll.

Hi @Boki1994
bei meinem 2.0 TDI, 150 PS, Bj. 2018, bekomme ich 5,0 L bei einem Ölwechsel mit Filter gut rein. Dann ist die Anzeige bei warmen Öl und gerader Fläche (Garage), bei fast max.
Bei 4,7 L Öl, habe ich das gleiche Resultat wie bei dir.
Um den korrekten Ölstand im MMi zu ermitteln, Motor warm fahren und dann den Motor abstellen. Das ganze auf einer geraden Fläche. Dann Motorhaube auf und ca. 5 Minuten warten. Dann wird der Ölstand richtig angezeigt.

VG

Deine Antwort