ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölstandsmessanzeige

Ölstandsmessanzeige

Servus zusammen!

Eine simple Frage:

Wieviel Liter sind es auf dem Ölmeßstab von Minimum bis Maximum? 1 Liter oder 0,5 Liter?

Danke, habe leider nichts in Bedienungsanleitung dazu gefunden!

22 Antworten

wenn ich mich nicht sehr irre sind es ein liter

richi

Zitat:

Original geschrieben von TT-Richi

wenn ich mich nicht sehr irre sind es ein liter

richi

Die Frage habe ich auch schon gestellt. Müsste irgendwo ein Thread dazu existieren. Vielleicht findet ihn der Thread-Gott Moerf. Glaube mich aber auch zu erinnern, dass es 1 l war - und zwar der gesamte geriffelte Bereich, nicht von Knick zu Knick.

Steht so was nicht in der Anleitung?

Ich meine das gehört doch wohl darein um zu wissen wieviel Öl man nachfüllen muss wenn er auf Minimum steht!

 

HEiko

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Steht so was nicht in der Anleitung?

Ich meine das gehört doch wohl darein um zu wissen wieviel Öl man nachfüllen muss wenn er auf Minimum steht!

 

HEiko

Leider nicht. Habe damals genau geschaut. Ist wohl auch der Grund, wieso viele Selbstnachfüller überfüllen.

 

Gleich mal den Thread erweitert:

Weiß jemand, ab wann das KI meldet, dass zu wenig Öl vorhanden ist? Ist es dann schon zu spät oder in etwa dann, wenn der Ölstand bei der Minimummarke (geriffelter Bereich) steht.

 

PS: HIER

der Link, in dem du erfährst, dass der geriffelte Bereich = 1 l Öl enstrpicht.

das KI meldet erst bei öldruckverlust, war zumindest so als ich mit die ölwanne an nem 30zone hubbel aufgehaun hab. also wenn die meldung im KI kommen sollte, sollte man sofort dem motor ausmachen.

achja ich hab kein fis. wie das mit fis aussieht weiß ich nicht.

grüße richi

Zitat:

Original geschrieben von TT-Richi

das KI meldet erst bei öldruckverlust, war zumindest so als ich mit die ölwanne an nem 30zone hubbel aufgehaun hab. also wenn die meldung im KI kommen sollte, sollte man sofort dem motor ausmachen.

achja ich hab kein fis. wie das mit fis aussieht weiß ich nicht.

grüße richi

Beim dem A3 meines Kumpels hat das KI auch Ölstand gemeldet. Sollte das beim TT nicht so sein? Sein A3 ist älter als mein TT. Habe kein FIS

Nochmal die Frage:

Meldet der 180 PS TT ohne FIS einen zu niedrigen Ölstand?

Im Handbuch steht, er tut's - allerdings ist das ein "*" hinter diesem Hinweis, was ja oft bedeutet, nur manche Modelle mit besonderen Ausstattungsmerkmalen.

am 1. Oktober 2006 um 20:35

Na gut, wenn das Thema wieder oben ist noch was von mir:

Im Handbuch steht das es ein Liter Nachfüllmenge sein müsste:

Man soll einen halben Liter Nachfüllen wenn der Ölstand in der Mitte der Markierungen ist. Müssten also 2 halbe Liter sein wenn er ganz unten ist.

Wieder zeigt sich: Lesen bildet, auch wenn manches nur ne Einbildung ist ;)

Zur Ölwarnung: Mein A6 meldet es bei zu wenig Öl mit Gelb, beim TT habe ich es noch nie soweit gehabt, da gucke ich öfters nach dem Öl...

Heiko

wenn die lampe bei schneller kurvenfahrt angeht, sollte öl nachgefüllt werden. so mache ich das immer :)

am 3. Oktober 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von echsenbumse

wenn die lampe bei schneller kurvenfahrt angeht, sollte öl nachgefüllt werden. so mache ich das immer :)

Welche Lampe geht dann an? Gelbe im FIS oder die rote?

Heiko

am 3. Oktober 2006 um 11:22

Ist kein Ölmesstab sondern nur ein PEILstab,daher sollte man sich mit nem viertel liter ranntasten und nur bis zum oberen teil des geriffelten nachfüllen.

Ciao Michele

am 3. Oktober 2006 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von mik27

Ist kein Ölmesstab sondern nur ein PEILstab,daher sollte man sich mit nem viertel liter ranntasten und nur bis zum oberen teil des geriffelten nachfüllen.

Ciao Michele

Da sagt die Bedienungsanleitung was anderes. Woher nimmst du dein Wissen?

Heiko

am 3. Oktober 2006 um 11:35

Arbeite in nem AUdi/Vw Autohaus,aber ist ja auch egal.

Wollte keine Grundsatzdebatte anfangen,nur eventl nen kleinen tip geben.

Ciao Michele

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Da sagt die Bedienungsanleitung was anderes. Woher nimmst du dein Wissen?

Heiko

#

mik 27 hat recht - kann von Auto zu Auto variieren. Gemeinhin gelten: Geriffelter Bereich bei Audi / VW = 1l. Die Praxis beweist aber, dass z.B. bei vielen 4rerGölfen dieser Bereich nur 1/2l entspricht. Bei meinem alten 2er-Golf stand in der Bedienungsanleitung geriffelter Bereich = 1l, defacto passte ein 3/4l rein. Ich würde bei Ölstand = Min niemals 1l nachkippen, sondern immer nur 0,1-0,2 und dann 5 min stehen lassen und schauen, wo sich der Ölstand befindet.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölstandsmessanzeige