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Ölstandsensor, was mißt der eigentlich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Januar 2008 um 15:26

Mein Dicker gibt gelben Alarm -> Ölstand Minimum.

Ölstand geprüft (mehrfach), Öl steht in der dritten Kerbe, genau richtig.

150 km Ruhe.

Wieder gelber Alarm -> Ölstand Minimum.

Ölstand geprüft (mehrfach), Öl steht immernoch dritte Kerbe, also immernoch genau richtig.

Keinerlei Ölverluste erkennbar, weder Hardware (Lache am Boden) noch Software (blau und stinkich hintenraus).

Der Sensor befindet sich nach meinen Forschungen hier (von) unten in der Ölwanne.

Einige Posts behaupten, er mißt auch die Ölqualität. Ist das so?

Wenn ja, was mißt er da? Den Wassergehalt, den Benzingehalt, Konsistenz, Feststoffeintragungen oder sowas?

Meine LongLife Anzeige meint ich habe noch 4.700km bis zum nächsten Boxenstopp beim :).

Kann das wirklich die Ölqualität sein? Habe 5W-30 drin.

Der Sensor kann doch nicht erkennen, wenn das Öl nur noch bedingt durch den Motor gefördert wird.

Dafür ist doch der Öldrucksensor zuständig, der aber bei Fehlern roten Alarm auslöst. Oder?

Wär nett, wenn das mal einer auflösen könnte. :D

Danke für eure Aufmerksamkeit.

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32 Antworten
am 5. Januar 2008 um 15:55

Moin!

 

normal schlägt er nur alarm wenn du zu wenig öl hast, sagt ja auch der Name, aber ich würde eher sagen das dieser defekt ist!

 

Ich kann mir nicht vorstellen das er qualität des öles misst, vielleicht erkennt er flüssigkeiten nicht mehr als öl an, das kann sein, aber wäre demnach auch ein defekt am sensor, verdreckt oder verschleiss!

 

Andere alternativen sind ja auch das dein Messstab nicht richtig sitzt, also nicht der stab sondern die einführung in den Motor oder dein Pumpe pumpt Öl in den Motor, nur fliesst nichts zurück, erst wenn du Motor ausmachst, und somit alles normal ist! Bei Überdruck meldet der Öldrucksensor das nicht!!!

 

Ich meine das ist auch nicht der Sensor der an der Ölwanne sitz, bin mir dabei nicht so ganz sicher, kann sein das ich mich da mal verhört habe!

Da wird wohl der TOG im Eimer sein. Wenn Du auch noch falsche Werte zum Inspektionsintervall erhälst, dann hat der Geber einen Schuss.

Die Dinger gehen selten kaputt, aber fehlerhafte Ölstände und Instpektionsintervallanzeige lassen auf den TOG schliessen.

Das Dingen kostet was um die 70€ und kann beim Ölwechsel gleich mit gemacht werden ;)

am 5. Januar 2008 um 16:17

Was ist ein TOG??

Zitat:

Original geschrieben von A6-Turbofan

Was ist ein TOG??

Das ist die Audiinterne Bezeichnung für den Ölstand- und Ölqualitätsensor unten in der Ölwanne. Der gibt normal erst "Laut" wenn der Ölstand weit unter Minimum ist - daher kann man fast davon ausgehen des er im Sensorhimmel ist.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von A6-Turbofan

Was ist ein TOG??

Das ist die Audiinterne Bezeichnung für den Ölstand- und Ölqualitätsensor unten in der Ölwanne. Der gibt normal erst "Laut" wenn der Ölstand weit unter Minimum ist - daher kann man fast davon ausgehen des er im Sensorhimmel ist.

Generiert der einen Fehlerspeichereintrag?

Vorletzter Service bei 55.000, letzter bei 79.000, macht für den nächsten ca. 103.000 km. Und bis dahin habe ich noch roundabout 5.500 km Luft. Die LL Anzeige ist also noch im Rahmen. :(

Aber 5.500 km mit der "Ölkanne" fahren? ... werde das Montag mal checken lassen.

Ein Fehler wirft der nur dann aus, wenn er elektrisch eine Macke hat. Der Sensor altert und leidet im Öl und fängt an wirres Zeug zu messen. Die Messwerte gibt die Elektronik dann weiter an das KI und die Software im KI meldet dann das was der Sensor angibt, also auch wirres Zeug.

Tut es Deine DWA noch richtig ? - der Microschalter an der Haubenveriegelung spielt da mit rein und die Ölkanne geht dann nicht mehr weg falls der einen Schuss hat.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ein Fehler wirft der nur dann aus, wenn er elektrisch eine Macke hat. Der Sensor altert und leidet im Öl und fängt an wirres Zeug zu messen. Die Messwerte gibt die Elektronik dann weiter an das KI und die Software im KI meldet dann das was der Sensor angibt, also auch wirres Zeug.

Tut es Deine DWA noch richtig ? - der Microschalter an der Haubenveriegelung spielt da mit rein und die Ölkanne geht dann nicht mehr weg falls der einen Schuss hat.

Wenn du meinen Dollen Weiblichen Anhang meinst, die ist noch fast neuwertig. :D

Aber woher kennst du meine Frau ... ? *kopfkratz*

Spaß beiseite, DWA hab ich nicht und der Haubenschalter tuts noch.

Nach Öffnen der Haube und Ölcheck blieb die Lampe ja gut 150 km aus.

Wie in diversen Posts beschrieben, weil der Sensor "denkt", jippie, die haben nachgefüllt, brauch ich erst später mal wieder nachzumessen.

hallo

geht die öllampe schon im stand an ???

oder erst wenn du losgefahren bist so nach 5m

 

mfg

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 19:25

Die "hopst" mir schon entgegen, wenn ich den Schlüssel rumdrehe. :D

hallo

bei mir war es das kabel vom drucksensor aber es ging erst an wenn ich losgefahren bin

mfg

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 18:52

Glaub, ich bin noch ne Auflösung schuldig.

Mein Ölmeßstab hat mich angeschwindelt, der elende ...

Dann doch mal 0,3l des goldenen Saftes nachgelegt ... und? ... Ruhe!

Zur Frage, was mißt der eigentlich?

Zu allererst den Ölstand und dann den Feuchtigkeitseintrag im Öl.

Die gewonnenen Erkenntnisse über die Ölqualität meldet er dann an das STG, welche die Restkilometer bis zum nächsten Boxenstopp ausrechnet. Diese Qualitätswerte werden aber nicht als Fehlermeldung o.ä. ausgegeben. Je schlechter das Öl, desto eher zu Service.

Der gelbe Alarm bezieht sich ausschließlich auf den Ölstand.

Ich hol mal den alten Thread hier wieder raus bezüglich meines Problems :

Bei mir kommt jetzt bei jeder Fahrt sporadisch die gelbe Warnung im FIS

mit Ölkanne, darunter die drei Wellen und dem Text Sensor.

Jedesmal wenn die Warnung kommt geht die Öltemperaturanzeige aus.

Nach einigen Minuten weiterfahren geht die Meldung weg, die Öltemperatur wird wieder angezeigt.

Das ganze findet während jeder Phase einer Fahrt statt. Hat also nix mit warmen/kaltem Motor zu tun.

Kann nach 5 Minuten kommen. Oder nach 3 Stunden Autobahn.

Der Ölstand ist ok, kontrolliere jetzt verstärkt.

Jetzt zu meinen Fragen :

Ist das wirklich der Ölstandsensor der defekt ist ?

Ist es dieses halbrunde, flache Gehäuse mit seitlichem Stecker das man sieht wenn man das Ölwannenunterteil abschraubt (2.5 TDI AKE) ?

Kann ich den Sensor auch wechseln ohne das Ölwannenunterteil abzuschrauben, z.b. im Rahmen

eines Ölwechsels ?

Welche Teilenummer hat der Sensor ?

 

PS: Fehlercodes konnte ich bisher noch nicht auslesen

Öl ablassen, Geber für Ölstand abschrauben und rausnehmen - neuen Geber am besten mit neuer Dichtung reinstecken und wieder festschrauben. Geht problemlos im Zuge eines Ölwechsels.

 

Teilenummer ist abhängig von der Fahrgestellnummer:

 

bis 4B-2-200 000 (also Modelljahr 2002) ist es die 1J0 907 660 B (ca. 90 €)

 

ab 4B-3-000 001 (also Modelljahr 2003) ist es die 1J0 907 660 C (ca. 90 €)

 

Dichtung: 038 103 196 (ca. 3 €)

Danke !

hab einen bei ebay für 25€ bestellt.

Noch eine Frage : Bei mir geht der Sensor ja hin und wieder doch.

Ist dann nicht eher ein Wackelkontakt oder Kabelbruch die Ursache ?

Oder ist so ein sporadischer Ausfall eher typisch für den Sensortod ?

Ich stelle mir vor ein defekter Sensor funktioniert gar nicht mehr.

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