Ölstandsanzeige im FIS

Audi A4 B8/8K

Wie viele von wissen werden , wird der Ölstand des Fahrzeugs im FIS angezeigt wenn vorher die Motorhaube geöffnet wurde. Ich würde aber ganz gerne die Ölstandsanzeige immer wenn ich den Motor starte kurz im Blickfeld haben . Gibt es eine Codiereung dafür oder ist sowas übrhaupt nicht möglich ?
MfG Mus-ti

Beste Antwort im Thema

Wie viele von wissen werden , wird der Ölstand des Fahrzeugs im FIS angezeigt wenn vorher die Motorhaube geöffnet wurde. Ich würde aber ganz gerne die Ölstandsanzeige immer wenn ich den Motor starte kurz im Blickfeld haben . Gibt es eine Codiereung dafür oder ist sowas übrhaupt nicht möglich ?
MfG Mus-ti

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Falls die Motorhaube geöffnet wurde, wird beim nächsten Einschalten der Zündung der aktuelle Ölstand im Kombiinstrument dargestellt.

diese Text steht nicht nur ins Bordbuch, sondern auch in der komplette gedruckte Anleiting.

nicht nur in der Englische, sondern auch in der Holländische Sprache.

mein Deutsch is zwar nicht so gut wie euere, aber im FIS kommt es bestimmt nicht.
es kommt im MMI, und nur dann wenn mann es aufruft.
es kommt nicht von alleine.

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

Zitat:

Falls die Motorhaube geöffnet wurde, wird beim nächsten Einschalten der Zündung der aktuelle Ölstand im Kombiinstrument dargestellt.

diese Text steht nicht nur ins Bordbuch, sondern auch in der komplette gedruckte Anleiting.

mein Deutsch is zwar nicht so gut wie euere, aber im FIS kommt es bestimmt nicht.

Mein deutsch ist auch nicht so gut aber in meinem FIS kommt es sehr wohl , nun hier unten im Anhang habe ich sogar ein Bild gemacht .

Jetzt nochmal meine Frage : ist es möglich dass die Ölstandsanzeige immer wenn man den Motor startet angezeigt wird ???

Oelstand

fantastisch 🙂
noch nie gesehen 🙁
nicht im A4 Avant, MY 2010, abgelieferd Mitte Juni d.J.
auch nicht im A5 SB, MY 2010, abgeleiferd Mitte Februar d.J.

Zitat:

Original geschrieben von Mus-ti

Zitat:

Original geschrieben von fred44nl

Mein deutsch ist auch nicht so gut aber in meinem FIS kommt es sehr wohl , nun hier unten im Anhang habe ich sogar ein Bild gemacht .
Jetzt nochmal meine Frage : ist es möglich dass die Ölstandsanzeige immer wenn man den Motor startet angezeigt wird ???

Sieht gut aus, aber bei mir kommt das nicht. Auch nicht wenn der Motor warm ist. Habe es eben nochmal mit warmen Motor probiert. Nix.

Ähnliche Themen

Hab das ganze grad auch mal ausprobiert mit Motorhaube auf und zu, dann Zündung an (wie im Handbuch beschrieben, glaube S. 258 - deutsche Anleitung). Es kam keine Ölstandanzeige im FIS.

Jedoch kann ich mich erinnern, dies bereits bei meinem gesehen zu haben!!! Und zwar: als die Warnleuchte "Mottorölstand niedrig - max. 1l nachfüllen" kam, ich daufhin Öl nachgefüllt habe und dann wieder gestartet habe bzw. Zündung angemacht habe, erschien die Anzeige im FIS. Demnach gehe ich davon aus, dass der Ölstand im FIS nur angezeigt wird, wenn grade Öl nachgefüllt wurde.

offenbar kann TS es einfach reproduzieren 🙂

dann soll er mal vorher ein Steuergeräteabbild vom Kombiinstrument STG machen und dann nachdem er die Haube bedient hat, was die Anzeige beim Nächsten Start auslösen würde. Die Anpassungskanäle halte ich hier für nicht wirklich relevant, da ja keine bleibende Änderung erfolgt.
Vielleicht kann der vorher und nacher (besser: während der Anzeige) Vergleich hier was bringen.

Meines Wissens nach muss die Motorhaube auch etwas länger geöffnet sein.

Oder ist der Kontakt ggf. defekt bei euch, für "Motorhaube" offen? Lasst diese doch mal offen und schaltet die Zündung ein -> wird dann die Motorhaube als offen dargestellt (wie auch die Türen) im FIS? Wobei das macht eigentlich auch keinen Sinn, dann wäre die Anzeige im FIS ja permanent ... sehr komisch.

Auf jeden Fall ist die Ölstandsanzeige bei unserem A4 Avant nach öffnen der Motorhaube ebenfalls vorhanden ...

Viele Grüße
r1pp3

Zitat:

Original geschrieben von r1pp3

Meines Wissens nach muss die Motorhaube auch etwas länger geöffnet sein.

Oder ist der Kontakt ggf. defekt bei euch, für "Motorhaube" offen? Lasst diese doch mal offen und schaltet die Zündung ein -> wird dann die Motorhaube als offen dargestellt (wie auch die Türen) im FIS? Wobei das macht eigentlich auch keinen Sinn, dann wäre die Anzeige im FIS ja permanent ... sehr komisch.

Auf jeden Fall ist die Ölstandsanzeige bei unserem A4 Avant nach öffnen der Motorhaube ebenfalls vorhanden ...

Viele Grüße
r1pp3

Also bei mir klackern die Relais im STG wenn ich die Haube zu mache. Also gehe ich davon aus daß der Schalter funktioniert. Im FIS habe ich trotzdem nix zu sehen.

gute Idee um das Motorhaubekontakt zu kontrolieren 🙂
dass funkzioniert. so bald die Haube losgezogen ist, erscheint es im FIS.
aber nur wenn der Motor läuft.

wenn ich nur dass Kontakt an mache, dann erscheint im FIS eine Mitteilung, dass das Kontakt an ist. und es klinkt ein dringender Ton. die kann mann ausmachen durch an der Scheibenwischerhandle ein Knopf zu drücken.
nachdem erscheint eine Mitteilung dass mann die Fuszbremse treten muss, weil sonst das Auto wegrollen könnte. alles ist in Englischer Sprache und von mir frei übersetzt.
dieses kommt wahrscheinlich weil ich ein S-tronic habe.

mit geöffente Haube der Motor gestartet.
zunächst die Haube geschlossen und die Rückwertsgang eingelegt und da erschien die Ölstand-wiedergabe.
wiederholen konnte ich es aber nicht.
aber gesehen habe ich es schon 🙂

vielleicht morgen wieder mahl versuchen.

So, hier nun die Auflösung für all jene, bei denen wie bei mir, KEINE Anzeige im FIS zu sehen ist. Und genau HIER stimmt die Betriebsanleitung NICHT mehr!

LÖSUNG:
Die Anzeige im FIS kommt nur dann, wenn man bei geöffneter Haube die Zündung einschaltet, oder bei Zündung=Ein die Haube geöffnet wird !!! Man sieht ein paar Sekunden das Auto-Symbol mit der roten offenen Haube und dann erst kommt die Ölstandsanzeige.

Ich frage mich nur wofür das ist? Kann man vorne Öl einfüllen und den Stand in Echtzeit im FIS ablesen? Dann machts Sinn. Sonst=sinnlos. Nein es ist sinnlos, da die Anzeige im FIS ja nicht bleibt, sondern auch nach ein paar Sek. verschwindet. Ergo: sinnlos.
Sinn macht es nur dann, so wie der TE gefragt hat, ob man es bei jedem Start sich zeigen lassen kann.

Na ja, wenn man sie jedes mal, nach einschalten der Zündung (natürlich ohne öffnen der Motorhaube) sehen könnte, wäre es ein Komfortplus....😁 Ansonsten gebe ich Dir Recht: sinnlos...Man müsste echt mal einen Scan vorher und nachher machen. Vielleicht lässt sich ja etwas rausfinden und dementsprechend codieren?! Ich denke, das es möglich ist. Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren...

Zitat:

Original geschrieben von Gottfried Jones

Hab das ganze grad auch mal ausprobiert mit Motorhaube auf und zu, dann Zündung an (wie im Handbuch beschrieben, glaube S. 258 - deutsche Anleitung). Es kam keine Ölstandanzeige im FIS.

Jedoch kann ich mich erinnern, dies bereits bei meinem gesehen zu haben!!! Und zwar: als die Warnleuchte "Mottorölstand niedrig - max. 1l nachfüllen" kam, ich daufhin Öl nachgefüllt habe und dann wieder gestartet habe bzw. Zündung angemacht habe, erschien die Anzeige im FIS. Demnach gehe ich davon aus, dass der Ölstand im FIS nur angezeigt wird, wenn grade Öl nachgefüllt wurde.

Die Anzeige im FIS erschien nicht weil du Öl nachgefüllt hast sondern die Haube geöffnet hast zum Öl nachfüllen :-)

Ich habe noch nie öl nachgefüllt und trotzdem kann ich bei jedem haube öffnen die anzeige sehen .

ich hoffe dass hier die Spezialisten sehr bald eine Lösung dafür finden , denn es ist bestimmt sehr hilfreich jeden morgen den Ölstand mal sehen zu können .

MfG Mus-ti

Zitat:

denn es ist bestimmt sehr hilfreich jeden morgen den Ölstand mal sehen zu können .

Hm, versteh ich da etwas falsch?

In meinen Augen ist das ein Luxusproblem:

Wenn ich den Oelstand sehen will, gehe ich in's Car-Menue und lass ihn mir anzeigen - so what?

Fragender Gruss

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

Zitat:

denn es ist bestimmt sehr hilfreich jeden morgen den Ölstand mal sehen zu können .

Hm, versteh ich da etwas falsch?
In meinen Augen ist das ein Luxusproblem:
Wenn ich den Oelstand sehen will, gehe ich in's Car-Menue und lass ihn mir anzeigen - so what?

Fragender Gruss

Gregor

Ja wenns so ist , dann ist das doch auch schon Luxus oder ?? für was will man denn den Ölstand sehen ? wenns mal zu niedrig sein sollte kriegt man es ja eh gezeigt . genauso sollte man die temp.Anzeige abschaffen , für was den ? bewegt sich doch soweiso nie , und wenn der Motor mal zu heiss werden sollte kriegt man es doch auch angezeigt . Also für das Ganze ??

Deine Antwort