Ölstandkontrollleuchte leuchtet
hallo alle zusammen,
heute vormittag ging während der fahrt meine kontrollleuchte für den motorölstand an. nach kontrolle des ölstandes musste ich ca. 0,4 l öl nachfüllen. jetzt ist der stand zwar wieder ok,aber die kontrolleuchte leuchtet ständig weiter, was ist denn los??? weis jemand die ursache.
gruss blauman
26 Antworten
Vor 4000 km Longlife gemacht und nun hast du noch einmal 1 Liter nachgefüllt?!
Das ist ja der Ölfresser schlechtweg.
Denn bei der Longlife wurde das Öl komplett ausgetausch & nachgefüllt.
Und bekanntlich machen die 🙂 schon eher zu viel, wie zu wenig öl rein.
Prüfst du eigentlich mal mit dem Ölstab, bevor und nachdem du Öl nachgefüllt hast?
Hat die Fachwerkstatt den Ölstand kontrolliert?
Wie ich schon schrieb, bei mir erlischt die Lampe sofort nachdem ich die Motorhaube geschlossen habe.
Egal ob ich nun Öl nachgefüllt habe oder nicht. Es sei denn, er ist schon wieder so leer, dass die Öllampe gleich wieder nach 1-2 km angeht.
Ich frage mich grade, wie man noch 150 km fahren kann, nach dem man schon 1 Liter nachgefüllt hat und die Ölwarnung
bleibt immer noch an.
Das kann nicht Normal sein! Ich hätte schon nach den ersten 10 km die Audi Hotline angerufen.
Gruß
LC
ich verstehe das auch nicht so wirklich... als die kontrollleuchte anging .. habe ich ja kontrolliert und festgestellt das der ölstab MIN anzeigt .. daraufhin hab ich einen ganzen liter reingekippt .. und öl leuchte leuchtete immer noch ... jetzt wie schon erwähnt ist sie aus ... noch läuft der wagen auch gut ;-) ich checke den ölstand gleich nochmal ...
Es hat ja einer geschrieben, dass auch die Meldung kommt, wenn zu viel drin ist.
Evtl. ist deshalb deine Anzeige angewesen und jetzt hat sich der Stand verringert, so dass er nicht mehr alarmiert?!
Wie gesagt in der Anleitung steht wenn ich nicht irre, dass man MAXIMAL einen halben Liter nachkippen soll!
ahja gut, aber die kontrollleuchte war bereits vor nachkippen schon an .. folglich war anscheinend zu wenig drin ... selbst nach dem nachfüllen ist sie angeblieben .. okay ich muss zugeben, dass der ölstand min angezeigt hat als ich ihn gechecked habe ... aber nach 4000 km min anzeige ??
PS: Audi hat gestern den Ölstand überprüft und sagte .. Alles Okay :-) wird wohl der Sensor sein ..
und heute morgen ging sie auch aus .. und bis dato ausgeblieben
Ähnliche Themen
Naja Audi bzw. jeder Hersteller zieht sich mit folgendem Satz aus der Verantwortung...
"Bis zu einem Liter pro 1000km ist normal"
Von daher hast du kaum handhabe... Ist leider so...
Meiner stand wie gesagt nach ca. 8000km auf min und jetzt mit knapp 15000km wieder...
Meine alten Autos hatten auch einen nicht meßbaren Ölverbrauch, von daher bin ich das auch nicht gewöhnt, aber solange es in diesem Rahmen bei mir bleibt, kann ich damit leben.
Zitat:
Original geschrieben von elbonitotoo
Die Leuchte ist nicht ausgegangen, weil der Ölstand zu hoch war.Zitat:
Original geschrieben von MAINFIELD
Seit Samstag leuchtet auch meine Kontrollleuchte (Bitte Ölstand prüfen)
habe dann mal gleich einen Liter nachgefüllt ;-) jedoch leuchtet die leuchte immer noch .. zur sicherheit war ich beim grinsendem 😁 .. laut Ihm sei alles in Butter :-) und ich war erleuchtet ähhm erleichtert ...
Er geht davon aus, dass der Sensor kaputt ist .... heute morgen allerdings ging die leuchte wieder aus :-)
leuchtende Grüße
Phil
Hab auch am WE ein Liter nachgekippt und Leuchte ist nicht ausgegangen. Hab dann mal kontrolliert und siehe da, der Ölstand war zu hoch.
Und das ist laut Mechaniker und Betriebsanleitung auch richtig schlecht für Motor und weiteres...
Habs dann in den Garten ablaufen lassen und nu ist alles wieder gut! ;-)
Bei einem zu hohen Ölstand leuchtet die Kontrolle nicht.
Wenn der Ölsensor defekt ist, wird dies auch angezeigt. Wenn die Anzeige nach dem Auffüllen die Anzeige immer noch an ist, ist dies kein Defekt des Ölsensors.
Moin Jungs,
ich muss den alten Fred nooh mal rauskramen - merke: Vorbildlich die SuFu benutzt, gelle 😉
So nu aber:
Es geht um den Sportback. 2.0 TDI. EZ 10/07.
Vorgestern kam bei KM-Stand 6750 die Meldung Ölstand kontrollieren (gelb). An sich passiert mir das nicht, da ich regelmäßig kontrolliere (alle 2000km). Zuletzt hatte ich bei 5000 den Stand kontrolliert. - i.O. . Sei's drum.
Also Ölstab raus. Ölstand auf Min. - 1/4 Liter nachgekippt (hatte ich noch dabei) - Ölstand knapp über oberem Plastikknuppel (aber noch unter Max.).
Alles klar soweit. Keine Melung mehr im FIS.
Heute ist meine Freundin damit unterwegs und ruft gerade an, das die gelbe Ölmeldung wieder angegangen ist. 120 km nachdem ich nachgefüllt hatte !! Würde ja bedeuten, dass er auf 120 km 1/4 LIter Öl ver...wertet hat.
Also hab ich sie gebeten, den Ölstand zu kontrollieren. Ergebnis: Öl steht immer noch bis kurz unter Max.... Nach dem schließen der Motorhaube ist die Meldung auch wieder verschwunden.
Meldung kam auf der AB (schnurgerade), keine Vollast, alles ganz entspannt.
Da die Meldung ja für 120 km weg war und wieder kam, ist das dann ein Indiz dafür das der Sensor was hat?
Ich werd heute Abend noch komplett bis Max. auffüllen - sicher ist sicher 😉 - aber der Ölstand ist definitiv in Ordnung.
Abgesehen, dass ich wirklich froh bin, dass er nicht 1/4 Liter auf 120km verbraucht hat, ist es trotzdem ein blödes Gefühl, wenn die Meldung kommt - auch wenn nur der Sensor spinnt.
Lohnt es sich zum 🙂 zu fahren, Fehlerspeicher auslesen ? oder ist 1mal = keinmal und ich warte, bis es wieder auftritt?
Welches Öl hat der SB MJ 08 ab Werk drin - SLX III oder EDGE?
Gruß,
Marcmagandhi
Hat ich bei meinem genau so auch schon, dacht mir auch nö jetzt is irgendwas im Eimer aber dann blieb die Meldung nach 2. Mal Motorhaube zu, weg.
Würd an deiner Stelle auch nochmal warten, sollts nochmal kommen dann zum 🙂.
VW füllt irgend ein Öl nach Norm 50700 ein, werden wohl Altbestände aufbrauchen und ob die immer Castrol einfüllen, weiß ich auch net 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
Hat ich bei meinem genau so auch schon, ...... dann blieb die Meldung nach 2. Mal Motorhaube zu, weg.
Genau das wollt ich doch hören *thumbsup*
Danke Dragon
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Öl meines 2.0 TDi mit 170 PS! Das FIS zeigte mir Ölstand überprüfen und das habe ich gemacht! Es war an der Minimummarkierung und da habe ich 0,5 l Öl nachgefüllt und überprüft. Danach war es ungefähr bei halber Strecke der Markierung und da habe ich den Rest der 1 Literflasche draufgefüllt. Nach Kontrolle des Messstabes bin ich mir unsicher ob nicht zu etwas viel drin ist. Ich habe den Messstab mit den Kugeln und unter der Kugel ist alles mit Öl bedeckt, aber darüber nicht!
Was soll ich jetzt machen, habt ihr einen Tipp für mich? Ich danke für jeden schnellen Beitrag!
Beste Grüße
Einsteigen, Motor anlassen, Spaß mit dem Auto haben. Da passiert nix.
Vielen Dank für das Feedback! Den Spaß werde ich mit meinem Schwarzen haben! ;-)
Beste Grüße