ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölstandanzeige defekt ?

Ölstandanzeige defekt ?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:25

Hallo zusammen,

gestern gab es eine böse Überraschung !

Hatte alle Flüssigkeiten an meinem TT gecheckt bzw. nachgefüllt.

Als ich dann den Ölmessstab gezogen habe "Schock" !!!

Furztrocken war dieser ! Ich natürlich gleich mal nachgefüllt (ca. 1,8l) !

Hoffe mal das der Motor keine Schäden davon getragen hat.

Gott sei Dank hatte ich nachgeschaut möchte nicht wissen wie lange das gut gegangen wäre.....

Nun meine Frage ! Wieso hat mich das FIS nicht gewarnt ?

MFG

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

1,8 Liter nachgeüllt??

is aber ganz schön viel !!

könnte daran liegen ,dass dein TT gar keinen Fühler für Ölstand hat !? weil er nix angezeigt hat

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

1,8 Liter nachgeüllt??

is aber ganz schön viel !!

könnte daran liegen ,dass dein TT gar keinen Fühler für Ölstand hat !? weil er nix angezeigt hat

Ja ich weiß, tut mir ja selber in der Seele weh aber wie gesagt zum Glück hab ich gestern danach geschaut !

Das ist mir noch bei keinem meiner bisherigen Autos passiert und wird auch nicht wieder passieren !

Ja könnte sein, wie bekomme ich das raus ?

am 26. Februar 2009 um 12:28

Alter Schwede... welch Überraschung beim jährlichen Check :eek:

Eine Ölstandanzeige hat der TT nicht, aber garantiert einen Fühler für die Kontroll- oder Warnleuchte im FIS.

So mittelalterlich ist er nun auch wieder nicht, dass er sowas (noch) nicht anzeigt.

Kannst Du garantiert in der Gebrauchsanweisung nachlesen :D

Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem. Bei mir erschien jedoch im mittleren Kontrolldisplay eine gelbe Ölkanne mit dem zusatz "Min.". Hab gleich nachgeschaut und das Öl befand sich beim Meßstab an der unteren Kante von Normal. Hab gleich ca. 0,3-0,5 l nachgefüllt und alles war wieder in Ordnung (Lampe ist wieder aus)...

Weiß nicht, ob das zur Serienausstattung gehört. Jedenfalls ist das auch in der Gebrauchsanweisung beschrieben...

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 5:52

hab jetzt mal nachgeschaut im Handbuch ! Bei mir hätte ebenfalls eine Ölkanne aufleuchten müssen was sie aber zu meinem Ärgernis nicht hat !

Woran könnte das Liegen ? Ich werde die Tage mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

wird denn der Ölstand überwacht oder der Öldruck?

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass ein Symbol bei Erreichen des Min-Standes hätte kommen müssen, weil es sogar der 2000er 75 Ps Golf meiner Schwägerin hatte. Da kam die Leuchte leider einmal im Monat;)

am 27. Februar 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wird denn der Ölstand überwacht oder der Öldruck?

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass ein Symbol bei Erreichen des Min-Standes hätte kommen müssen, weil es sogar der 2000er 75 Ps Golf meiner Schwägerin hatte. Da kam die Leuchte leider einmal im Monat;)

Denke eher der Ölstand. Lässt sich doch einfach seststellen, wenn man den Öldeckel abschraubt und der Motor startet... :D

So jedenfalls bin ich mit meinem guten alten 1. Auto (Audi 50) rd. 200 km gefahren, als ich nach dem Auffüllen von Ös vergaß, diesen wieder aufzuschrauben. Damals bekam ich jedenfalls keine Warnleuchte angezeigt, da der Stand ok war - ist aber auch schon 26 Jahre her...

Hallo,

ich glaube, wenn ein Motor für einen Longliveservis vorgesehen ist, hat er auch einen Ölstandssensor, weil dieser Sensor ein Kriterium für den LLS ist.

wenn ich mich teusche berichtigt mich bitte.

 

MFG 1781 ccm 

am 27. Februar 2009 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

ich glaube, wenn ein Motor für einen Longliveservis vorgesehen ist, hat er auch einen Ölstandssensor, weil dieser Sensor ein Kriterium für den LLS ist.

wenn ich mich teusche berichtigt mich bitte.

MFG 1781 ccm 

Da man sich auch nach der Auslieferung eines TT noch für Longlife- oder Normalservice-Intervall entscheiden kann, scheidet diese Theorie wohl aus.

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wird denn der Ölstand überwacht oder der Öldruck?

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass ein Symbol bei Erreichen des Min-Standes hätte kommen müssen, weil es sogar der 2000er 75 Ps Golf meiner Schwägerin hatte. Da kam die Leuchte leider einmal im Monat;)

Denke eher der Ölstand. Lässt sich doch einfach seststellen, wenn man den Öldeckel abschraubt und der Motor startet... :D

So jedenfalls bin ich mit meinem guten alten 1. Auto (Audi 50) rd. 200 km gefahren, als ich nach dem Auffüllen von Ös vergaß, diesen wieder aufzuschrauben. Damals bekam ich jedenfalls keine Warnleuchte angezeigt, da der Stand ok war - ist aber auch schon 26 Jahre her...

Ich bin mal drei Tage ohne den Öldeckel gefahren, weil ich ihn stumpfeshalber einfach vergessen habe. Außer einem leichten Öl/Benzingeruch an Ampeln habe ich nix festgestellt. Beim 1,8T scheint das Öl nicht oben raus gehauen zu werden. Bei meinem Toyota habe ich damals das gleiche Malheur gehabt. Da habe ich es bemerkt, weil mir Leute sagten, dass da Öl aus dem Kühlergrill käme:eek:

BTW: der AJQ ist meines Wissens nach nicht LL-tauglich, oder? Also muss er nicht zwangsweise einen Füllstandsensor haben?!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wird denn der Ölstand überwacht oder der Öldruck?

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass ein Symbol bei Erreichen des Min-Standes hätte kommen müssen, weil es sogar der 2000er 75 Ps Golf meiner Schwägerin hatte. Da kam die Leuchte leider einmal im Monat;)

Also es werden sowohl Ölstand als auch Öldruck überwacht. Der einzige Unterschied ist wohl, dass bei Ölstand eine gelbe Leuchte in der Mitte angeht, und bei Öldruck eine rote... (so die Bedienungsanleitung)...

das macht ja auch Sinn;)

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

ich glaube, wenn ein Motor für einen Longliveservis vorgesehen ist, hat er auch einen Ölstandssensor, weil dieser Sensor ein Kriterium für den LLS ist.

wenn ich mich teusche berichtigt mich bitte.

 

MFG 1781 ccm 

Da man sich auch nach der Auslieferung eines TT noch für Longlife- oder Normalservice-Intervall entscheiden kann, scheidet diese Theorie wohl aus.

Hallo,

das glaube ich dir gerne, aber wenn man sich für Longlife entscheidet muss ein Ölstandssensor vorhanden sein. So verstehe ich das.

Ich habe noch mal etwas gesucht und das gefunden.

 

"Flexible-Service-Intervall-Anzeige

Die Service-Intervall-Anzeige informiert den

Fahrer an einen notwendig gewordenen Service.

Ist die Restlaufstrecke bis zum nächsten Service

kleiner 2.000 km oder die Jahresfrist

abgelaufen, erscheint bei jedem Einschalten

der Zündung ein Hinweis im Kombi-Display.

Durch Drücken der Checktaste kann sich der

Fahrer zu jeder Zeit die Restlaufstrecke anzeigen

lassen.

Service

Die Fixe-Intervall-Anzeige, d. h. Regelung der

Wegstrecke auf 15.000 km oder maximale

Zeitbegrenzung auf 1 Jahr bis zum nächsten

Servicetermin, wird mit gleitendem Einsatz

beim Audi TT Coupé durch eine Flexible-Service-

Intervall-Anzeige ersetzt. Gegenüber starren

Wartungsintervallen sollen damit die

Leistungsreserven der Motoröle besser ausgenutzt

werden. Dazu ist ein neuartiger Sensor

zur Erkennung der Ölstandshöhe und Öltemperatur

entwickelt worden."

 

Oder verstehe ich das falsch?

 

MFG 1781 ccm

 

am 27. Februar 2009 um 15:28

@1781 ccm

Hallo,

ich meinte, allein den Longlife-Service von einem Ölstandssensor abhängig zu machen, den im Prinzip jedes Auto hat, macht wenig Sinn.

Im Text wird ja beschrieben, dass es ein neuartiger Sensor ist, der sowohl Ölstand, als auch Öltemp. registriert. Dieser wird sicher bei allen TTs verbaut.

Denke, dass altes Öl andere Temperatureigenschaften hat, als neues (?)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölstandanzeige defekt ?