1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölstand zu hoch

Ölstand zu hoch

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute!

Bei meinem Golf IV 1,8l ist der Ölstand viel zu hoch.
Hatte vor 2 wochen "Falschtanker-Sprit" getankt, also Benzin mit etwas Diesel...lief anfangs etwas unruhig, hab dann nach 300km nochmal vollgetankt, war dann okay.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass der Ölstand durch den Diesel zu hoch ist, der nicht verbrannt ist!? Verbrennt der Diesel überhaupt mit bzw. müsste er nicht verdampen, wenn das Öl heiß wird...mir ist etwas mulmig so weiter zufahren, will keinen Schaden am Auto riskieren!

Gruß Bastian

24 Antworten

Wenn man sowas hier liest, fragt man sich echt ob noch der 1. April ist.

BTW: Frag' mal bei der örtlichen Chemie-Fabrik nach ob die nicht noch kostenloses "Mineralwasser" für Dich zu trinken haben...

Gruss
Holger

P.S.: Ich hoffe, dass Du Dich schon erkundigt hast was der neue Kat kostet...

Ich halte das alles für einen komischen Scherz :/

Für was so ein ein Forum alles missbraucht wird..Gibt ja nicht umsonst Benzin und Dieselmotoren.

Vor kurzem hatten wir doch erst den Thread das sich jemand seinen 1.6er mit Normalbenzin zerschossen hat und dann sowas... also entweder unglaubliches Glück oder Fake...

ich hätte es zwar auch NIE gemacht....aber der threadersteller ist ja nicht an die tanke gefahren und hat diesel in seinen benziner getankt...

er ist eben an benzin gekommen in das irrtümlicherweise diesel geraten ist, d.h. unverkaufbarer kraftstoff, und hat sich davon 30l einfüllen lassen.....in dem glauben so nen kleines bisschen diesel im tank schadet nicht....scheinbar wars halt doch etwas mehr diesel als gedacht...und nun gibts die quittung, nun kostest halt nen ölwechsel...

er sagt ja, er hat "falsch-tanker-sprit" !! getankt. darunter verstehe ich einen diesel-tankwagen, der mit benzin befüllt wird, ohne ordentlich gereinigt zu werden, bzw. mit noch vorhandenem dieselinhalt. und diesen falschtankersprit gabs eben umsonst. ich weiss ned wie hier leute auf ein fake kommen oder sowas.....

@Gustav2005:
Wenn dir auch nur etwas an deinem Fahrzeug und deinem darin investierten Geld liegt, solltest du so schnell wie möglich die von kamikaze schumi aufgelisteten Punkte abarbeiten.

Wahrscheinlich hast du durch das Nachtanken nach 300 km den Dieselanteil deutlich vermindert, sonst hätte ich dir auch noch empfohlen, zusätzlich den Tank komplett leerpumpen zu lassen.

Zum Hintergrund:

1) Diesel im Motoröl "verdampft", wenn überhaupt, nur seeeeeeeehr laaaaaaangsam und verschlechtert die Motoröleigenschaften dramatisch. Also ist ein sofortiger Ölwechsel (inkl. Filterwechsel) angesagt.

2) Benzin sollte möglichst klopffest sein, mindestens aber die für den jeweiligen Motor geforderte Mindest-ROZ (Research-Oktan-Zahl) besitzen. Gerade bei Superbenzin-Motoren ohne Klopfregeluing (ältere Motoren) oder mit defekter Klopfregelung oder beim Betanken mit einem um zwei Stufen niedriger ROZ (Oktanzahl), also z. B. Normalbenzin (ROZ 91) anstelle SuperPlus (ZOZ 98), kann eine klopfende Verbrennung (verfrühte Selbstentzündung des Gemisches) den Motor-Exitus bedeuten (Beispiel siehe hier). Dieselkraftstoff wird dagegen möglichst zündwillig ausgelegt. Mit reinem Diesel betrieben, geht ein Benzinmotor (zum Glück) sehr schnell aus. (Anders herum ist es übrigens ungefährlicher!) Bei einem Dieselanteil im Benzin wird die Oktanzahl verringert und klopfende (klingelnde) Verbrennung stellt sich ein. Mit so einer Aktion kannst du deinen Motor umbringen!

Deine Naivität ist schon bemerkenswert. 😉

Aber mach' dir nichts draus. Denn erstens hast du nun dazugelernt und zweitens kannst du so noch prima als abschreckendes Beispiel für Experimentierfreudige dienen. Daher möchte ich dich bitten, dich bei etwaigen Auffälligkeiten an deinem Motor hier wieder zu Wort zu melden.

Und bei deinem nächsten "Experiment" fragst du besser vorher hier nach. 😉

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gustav2005

gab 30l von dem sprit umsonst...die hab ich dann reingefüllt, hab gedacht da wären höchsten 2-3l diesel drin...anscheinend warens wohl mehr 🙁
naja, muss morgen mal das öl ablassen und mal schauen...vllt jetzt schon ölwechsel...trotzdem danke 😉

Danke. :-) You made my day!!

sprit umsonst?
höchstens hier...
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=672294

danke @ Nordberg, wenigstens einer, der mitleid mit mir hat =)
naja, hab ölwechsel mit filter alles gemacht, jetzt is schluss damit 😉
hab daraus gelernt, sowas net nochmal zu machen...ich weiß dass es net wirklich toll war, aber es hieß, in den 90l benzin sind maximal 2-3 diesel drin...hab mir 35 mitgeholt, das wär 1l diesel...das wär keiner sau aufgefallen...also trotzdem danke nochmal für eure hilfe 😉

gruß

Deine Antwort