ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölstand zu hoch durch Regeneration des Partikelfilters per VCDS?

Ölstand zu hoch durch Regeneration des Partikelfilters per VCDS?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:14

Hallo Leute,

hab gestern mit schrecken festgestellt, dass mein Ölstand im Motor viel zu hoch ist. (über 0,5L). Habs natürlich gleich absaugen lassen aber es stellt sich die Frage, warum?

Da ich den Ölwechsel selbst mache, kann ich mir kaum vorstellen das ich da zuviel reingekippt hab.

Kann es sein das ein erhöter Ölstand in Verbindung mit der Regeneration steht? Der :D hat mir das angedeutet, aber ich verstehe nicht wie das funktionieren soll.

Eine weitere Frage wäre, ob der Motor mehr Diesel verbraucht, wenn der Ölstand zu hoch ist? Hab den 2,7 l FL.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
83 Antworten

Prüfe doch einfach mal den Raildruck bei warmen Motor im Standgas (aktive DPF-Reg. soll dabei nicht laufen).

Liegt der Druck bei ca. über 400 bar, dann ist er nicht im Warmlaufmodus. Liegt der Raildruck jedoch bei 240...300 bar, dann ist er deutlich im Warmlaufmodus.

Zitat:

@Seat_cupra schrieb am 1. August 2020 um 23:54:55 Uhr:

(DerSentinel)

Ich weis nicht was du jetzt für Probleme hast.

Ich habe ja gesagt ich bin noch nicht dazu gekommen es zu kontrollieren.

Ich muss mir das VCDS ausleihen.

Wenn dich das hier nervt, muss du nicht antworten.

Das Du es ausleihen musst stand da nicht...schreib es doch einfach mit hin.

Wenn man sonst den Beitrag liest kommt man auf solche Ideen.

Wenn Du keine Hilfe möchtest..GUT, weiter so !

Dir muss kalr sein das alle Helfer hier nur lese was DU schreibst... je genauer desteo bester kann der LESER hier versuchen zu helfen denn angesehen hat sich den Wagen niemand von uns ! ;)

So Leute hier sind die werde

 

Ich komme leider nicht rein um zu regenerieren!

.jpg
.jpg

Er hängt hier tatsächlich im Warmlaufmodus, da der Raildruck bei 250 bar rumdümpelt. Was sagen die Kühlwassertemperatur und die Öltemperatur?

Das weis ich jetzt leider nicht mehr muss ich mal morgen gucken.

Woher weis man denn, wenn der Raúl Druck unter

400 bar arbeitet das er in der warmlaufphase ist ??

Also bei 250bar

Wo kann man das nachlesen

Zitat:

@Seat_cupra schrieb am 5. August 2020 um 02:00:19 Uhr:

Woher weis man denn, wenn der Raúl Druck unter

400 bar arbeitet das er in der warmlaufphase ist ??

Also bei 250bar

Ich habe mal einen Warmlaufmodus geloggt, da war mir das aufgefallen. Und es ist auch plausibel, dass mit reduzierem Raildruck die identische Dieselmenge über einen längeren Zeitraum eingespritzt wird. Damit hat sich der Kolben schon ein Stück mehr als sonst nach unten bewegt, was bedeutet, dass unter geringerem Druck verbrannt wird. Es reduziert sich damit der Wirkungsgrad, es bleibt also mehr Wärme nach Abschluss des Arbeitstaktes übrig. Das ist sozusagen der Fettlauf des Dieselmotors, also der kraftstoffraubende Warmlauf, um Kat und DPF möglichst schnell aufzuheizen (Abgasreinigung).

Was sage ihr denn zu den anderen werten, wie z.B. DPF ob es schon voll ist oder die ölasche

Und warum kann ich meinen DPF nicht reinigen?

Also es kommt immer dieser Fehler

So. Der Druck von der hochdruckpumpe ist beim kalten Zustand sowie beim waren Zustand gleich.

Ihr noch ein paar Werte für euch

.jpg

Ja, und das ist eine Ursache, warum Dein Verbrauch erhöht ist.

Was mich wundert, ist, dass in den erweiterten Messwertblöcken eine Temperatur nach DPF auftaucht. Kannst Du nicht mal in die regulären MWB reingehen und dort den Block 102 sowie den MWB 35 und auch den MWB mit der Kühlwassertemperatur aufrufen? Bei Standgas mit betriebswarmen Motor, also Kühlwasser über 80°C?

Wenn ich über die normalen MWB rein gehe und

102 auswähle dann ist mir schon 3 Werte vorgegeben

 

 

 

Weil mir die erweiterte mehr sin gemacht hat.

Und da kann ich auch 102.1 .2 auswählen

Bei dem normalen MWB nicht und unter MWB 35 finde ich kein Turbo Temperatur.

Ich kann auch mit diesem Tester keine Grundeinstellung machen ganz komisch.

Geschweige denn eine Regeneration starten

Ist natürlich egal, welche Ansicht im VCDS gewählt wird. Erweiterte MWB wie gehabt wären auch super, aber es fehlen mir die Nummern der MWB in den Fotos.

Kann es sein, dass Dein Motor gar nicht auf Betriebstemperatur kommt?

Ja das wäret ich mal beobachten.

Ja keine Ahnung warum die nicht daran stehen.

 

Muss mal nochmal schauen wegen der Betriebstemperatur

Mich würde die Nummer interessieren vom MWB der Temperatur nach DPF. Hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass am 4F V6 TDI sowas nicht verbaut ist.

Dachte, dass die Nummern auch in den erweiterten MWB sichtbar wären, nur ganz rechts, was im Foto nicht mehr mit drauf ist. Kann mich aber auch irren.

So hier ein Paar werte.

Einmal in volllast und nach der Autobahn im Stand

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Kann mir jemand Evtl. Sagen wie ich die Lernwerte vom Steuergerät löschen kann und alles neu zu starten

Und von dem Getriebe auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölstand zu hoch durch Regeneration des Partikelfilters per VCDS?