ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BT mit VCDS freigeschaltet , doch Mikrofon bleibt stumm ?

BT mit VCDS freigeschaltet , doch Mikrofon bleibt stumm ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2013 um 7:15

Guten Tag Audifreunde

Ich habe mir letzte Woche einen A6 4F gekauft, musste leider feststellen das keine Freisprecheinrichtung installiert war. Habe dann ein wenig im Internet gelesen und was gefunden :-) habe mit VCDS das Hiddenmenu und BT freigeschaltet , alles prima dachte ich , Handy sofort gefunden , Adressbuch alles da. Dann der erste Anruf ich kann alles hören doch man hört mich nicht. Habe die Blende oben abgebaut und es waren 2 mic installiert. Kann mir jemand sagen was ich brauche um das ganze zum laufen zu bringen.

Liebe Grüße aus Schweden

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 9:48

Doch, ich habe eine Idee :)

Das Mikrofon für die FSE ist nur verbaut, wenn denn auch ein anderes Ausstattungsmerkmal dieses erfordert. (Handyvorbereitung, Sprachsteuerung, ich meine Bose auch und natürlich FSE - aber dann würde sich die Frage ja nicht stellen)

Soll heißen, dass bei dir wohl das Mikrofon fehlt.

Das Mikrofon sitzt in der Innenraumleuchte (vordere Innraumleuchte - Fahrer/Beifahrer)

4L1 035 711G ist die Teilenummer für den 3 Mikrofone-Satz. (ca. 92 EUR - leider)

Der 2er Satz ist nicht günstiger, daher würde ich gleich diesen nehmen.

Man kann in der Bucht auch Ausschau halten - da sollte man dann aber ungefähr wissen, wie denn die passenden Mikrofone von der Form her aussehen. Ich habe mir auch schonmal ein einzelnes Mikrofon für einen 5er gekauft und dann verbaut.

Du musst dann noch eine geschirmte Audioleitung (Koax) von der Innenraumleuchte entlang der A-Säule runter zum Handschuhfach ziehen.

Anleitungen bzgl. der Demontage der A-Säule findest du z.B. in den Nachrüstanleitungen zum automatisch abblendbaren Innenspiegel.

Den könntest du in dem Zuge dann natürlich auch gleich nachrüsten, da nur unwesentlich Mehraufwand.

Das Mikrofon muss dann an die 5F Mainunit (im Handschuhfach) angeschlossen werden.

Blauer Stecker im großen Unit Quadstecker.

Pin 8 - Mikrofoneingang (+) von Mikrofoneinheit im Dachmodul vorn -R164- (Mikrofon vorn links -R140-)

Pin 9 - Mikrofoneingang (-) von Mikrofoneinheit im Dachmodul vorn -R164- (Mikrofon vorn links -R140-)

Steckergehäuse für den Mikrofonstecker: 6Q0 972 706

Pins für diesen Stecker: 000 979 009 E (davon brauchst du eins, da zwei Pins dran)

Pins für den Stecker an der Mainunit: 000 979 009 E (auch, davon brauchst du dann also insgesamt 2 Stück - 4 Pins insgesamt)

Pin 1 am Mikrofonstecker ist Plus, Pin 2 ist Minus.

Die Pins und Stecker sind von den Kosten her zu vernachlässigen. Daher habe ich hier keine ungefähren Preise reingeschrieben.

Insgesamt hat die Aktion dann auch gleich noch den Vorteil, dass du die Sprachsteuerung freischalten und nutzen kannst. Die dürfte so auch nicht funktionieren - richtig?

Na dann mal happy schraubing... ;)

Edit:

Wenn ich recht drüber nachdenke, dann verdrahte auch gleich das 2. Mikrofon mit.

Die FSE funktioniert zwar auch nur mit einem Mikrofon, mit zweien ist die Sprachqualität dann aber noch besser.

Also noch zwei von den 000 979 009 E.

Dann noch einmal eine Strecke Koax Mikrofonkabel.

Pin 5 (+) und Pin 6 (-) am Mikrofonstecker zur 5F Mainunit im HSF:

2 - Mikrofoneingang (+) von Mikrofoneinheit im Dachmodul vorn -R164- (Mikrofon vorn rechts -R141-)

3 - Mikrofoneingang (-) von Mikrofoneinheit im Dachmodul vorn -R164- (Mikrofon vorn rechts -R141-)

Und schon ist es dann wirklich komplett... :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

hast du auch alles richtig codiert?

daten deines autos bitte?

Themenstarteram 17. März 2013 um 16:01

Hallo

MMI 3g / das mit den 2 SD Karten ohne NAVI

Also ich habe das Menu im Radio freigeschaltet und mic 2 ausgewählt.

Danach habe ich folgende Schritte ausgeführt:

1.STG 5F (Infotainment) auswählen

2.STG Anpassung -> Funktion 10

3.Kanal 17 - Bluetoothmodul (intern)

4.Standardwert: 0

5.Neu setzen auf: 1

Im Hidden Menu vom Radio steht mic mute state 1 , kann den Wert nicht ändern

Themenstarteram 17. März 2013 um 16:16

softwareversion bbt_eu_p0020_d1

Danke für deine Hilfe !!!

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:45

bild 1

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:46

bild 2

mach mal bei tel setting auf 04/16

müsste dann bt +hfp sein.

danch mmi reset.

und kanal 17 auf 1 stellen nicht vergessen.

Ich habe auch neben freisprechanlage,allerdings geht mein Bluetooth nicht. Kann es sein das ich auch mein Bluetooth per vcds freischalten muss ? In meinen Fahrzeug unterlagen steht nämlich auch das ich Bluetooth habe.

du hast ein vorfacelift modell dort muss er dafür ein extra tel steuergerät verbaut haben.

Themenstarteram 23. März 2013 um 18:58

Habe jetzt alles versucht, leider ohne Erfolg .

Dann habe ich mal die Fehlercodes ausgelesen :

 

Tuesday,19,March,2013,20:51:37:37412

VCDS Version: Release 10.6.4 (x64)

Address 5F: Information Electr. Labels: Redir Fail!

Control Module Part Number: 4E0 035 646 B HW: 4E0 035 646

Component and/or Version: B-B-ER H56 0040

Software Coding: 01010001010282EC01000304EF6300010200

Work Shop Code: WSC 40770 222 10464

VCID: 234F9E289B45

1 Fault Found:

02168 - Left Front Microphone (R140)

011 - Open Circuit

Freeze Frame:

Fault Status: 01101011

Fault Priority: 5

Fault Frequency: 1

Reset counter: 118

Mileage: 43658 km

Time Indication: 0

Date: 2013.03.19

Time: 20:42:05

Freeze Frame:

Voltage: 12.10 V

 

Habe mal hier im Forum gesucht und einige schreiben man muss 4 Mic´s haben !? Ist das so und fuer was sind dann die 2 die schon verbaut sind ??

Liebe gruesse Denes

Themenstarteram 6. April 2013 um 19:41

Hallo Jungs , keine Idee ???

am 7. April 2013 um 9:48

Doch, ich habe eine Idee :)

Das Mikrofon für die FSE ist nur verbaut, wenn denn auch ein anderes Ausstattungsmerkmal dieses erfordert. (Handyvorbereitung, Sprachsteuerung, ich meine Bose auch und natürlich FSE - aber dann würde sich die Frage ja nicht stellen)

Soll heißen, dass bei dir wohl das Mikrofon fehlt.

Das Mikrofon sitzt in der Innenraumleuchte (vordere Innraumleuchte - Fahrer/Beifahrer)

4L1 035 711G ist die Teilenummer für den 3 Mikrofone-Satz. (ca. 92 EUR - leider)

Der 2er Satz ist nicht günstiger, daher würde ich gleich diesen nehmen.

Man kann in der Bucht auch Ausschau halten - da sollte man dann aber ungefähr wissen, wie denn die passenden Mikrofone von der Form her aussehen. Ich habe mir auch schonmal ein einzelnes Mikrofon für einen 5er gekauft und dann verbaut.

Du musst dann noch eine geschirmte Audioleitung (Koax) von der Innenraumleuchte entlang der A-Säule runter zum Handschuhfach ziehen.

Anleitungen bzgl. der Demontage der A-Säule findest du z.B. in den Nachrüstanleitungen zum automatisch abblendbaren Innenspiegel.

Den könntest du in dem Zuge dann natürlich auch gleich nachrüsten, da nur unwesentlich Mehraufwand.

Das Mikrofon muss dann an die 5F Mainunit (im Handschuhfach) angeschlossen werden.

Blauer Stecker im großen Unit Quadstecker.

Pin 8 - Mikrofoneingang (+) von Mikrofoneinheit im Dachmodul vorn -R164- (Mikrofon vorn links -R140-)

Pin 9 - Mikrofoneingang (-) von Mikrofoneinheit im Dachmodul vorn -R164- (Mikrofon vorn links -R140-)

Steckergehäuse für den Mikrofonstecker: 6Q0 972 706

Pins für diesen Stecker: 000 979 009 E (davon brauchst du eins, da zwei Pins dran)

Pins für den Stecker an der Mainunit: 000 979 009 E (auch, davon brauchst du dann also insgesamt 2 Stück - 4 Pins insgesamt)

Pin 1 am Mikrofonstecker ist Plus, Pin 2 ist Minus.

Die Pins und Stecker sind von den Kosten her zu vernachlässigen. Daher habe ich hier keine ungefähren Preise reingeschrieben.

Insgesamt hat die Aktion dann auch gleich noch den Vorteil, dass du die Sprachsteuerung freischalten und nutzen kannst. Die dürfte so auch nicht funktionieren - richtig?

Na dann mal happy schraubing... ;)

Edit:

Wenn ich recht drüber nachdenke, dann verdrahte auch gleich das 2. Mikrofon mit.

Die FSE funktioniert zwar auch nur mit einem Mikrofon, mit zweien ist die Sprachqualität dann aber noch besser.

Also noch zwei von den 000 979 009 E.

Dann noch einmal eine Strecke Koax Mikrofonkabel.

Pin 5 (+) und Pin 6 (-) am Mikrofonstecker zur 5F Mainunit im HSF:

2 - Mikrofoneingang (+) von Mikrofoneinheit im Dachmodul vorn -R164- (Mikrofon vorn rechts -R141-)

3 - Mikrofoneingang (-) von Mikrofoneinheit im Dachmodul vorn -R164- (Mikrofon vorn rechts -R141-)

Und schon ist es dann wirklich komplett... :)

Ich muss den Beitrag nochmal hoch hohlen. Bedeutet das wenn ich einen FL mit Radio Plus habe, kann ich BT einfach frei schalten ?

am 19. Februar 2016 um 6:26

Habe die Antwort selbst gefunden! Es geht auch bei Radio Plus.

ja tut es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BT mit VCDS freigeschaltet , doch Mikrofon bleibt stumm ?